Kommerz nun in Videospielen - Items kosten echtes Geld

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
vor kurzem hat Sony in Everquest II etwas eingeführt wo ich schon dachte es ist irgendwie dreist... aber das scheint sich anscheinend durchzusetzten.

Innerhalb von Spielen wird es in Zukunft verstärkt kostenpflichtige Inhalte geben. Man stösst zum Beispiel auf einen Level in einem Dungeon, kann ihn eine Weile spielen bis man an eine Tür kommt.. und dann die Nachricht "Um hier weiterzuspielen müssen sie XXX kaufen"... schnell online bestätigt und schon ist man ein paar Euro ärmer und kann weiterspielen.

Microsoft hat nun in den Pressemitteilungen zur neuen X-Box dieses noch etwas weiter getrieben.

"Gleichzeitig soll auch das E-Commerce verstärkt in der Xbox-Welt Einzug halten: Über einen digitalen Marktplatz soll der Anwender mit einem Klick neue Levels, Maps, Ausrüstungen, Fahrzeuge und Skins sowie Erweiterungen aus der Community kaufen können. Bei der Bezahlung will man sich dabei Micro-Transactions bedienen, wodurch Entwickler und offenbar auch Anwender Spielinhalte zu beliebigen Preisen anbieten können. So sollen Spieler dann laut Microsoft beispielsweise für 99 Cent ein "einmaliges Tuning-Auto kaufen können, und damit bei ihren Freunden unbezahlbaren Eindruck zu machen".

Was haltet ihr davon?
Echtes Geld für virtuelle Gegenstände mit denen man im online-spiel dann besser ist als andere?

Erinnert mich irgendwie an diese komischen Kartenspiele bei denen man auch für teuer Geld gute Karten kaufen kann. Ist ja auch nur ein virtueller Wert der nur durch das Angebot teuer gemacht wird.

Das kann natürlich für einen Hersteller eine Goldgrube sein.
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
Kann dem eigentlich überhaupt nix abgewinnen. Wieso muss wirklich alles kommerzialisiert werden? Wenn ich spielen will will ich nicht nebenher noch einkaufen oder was weiß der Henker noch was.

Gut ok, wenn ein Online Spiel gratis herunterzuladen wäre, man sich dann aber irgendwie "weiterkaufen" muss, könnte ich das noch einigermaßen verstehen, auch nicht unbedingt. Und auch wenn es um Verbesserungen geht. Wo kommen wir da hin? Der der am meisten Geld hat soll gewinnen? Geht bei mir irgendwie am Sinn vom "Spielen" vorbei.

Ich hab mal von einem Beispiel von WoW gehört, dass da sogar berühmte Fußballer dabei sein sollen (Totti?!?) die sich natürlich alles leisten können.....den Rest kann man sich dann eh denken..

Fazit: Traurige Entwicklung!
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
Das hängt meiner Meinung nach vom Spiel ab.

Bei Online-Spielen, die ansonsten gratis sind, sehe ich ein, dass man ab einer gewissen Stelle etwas zahlen muss, um weiter zu kommen.

Aber bei Spielen wie Everquest (soweit ich weiß, ist bei dem Spiel ähnlich wie bei WoW auch eine monatliche Gebühr fällig) finde ich es schon sehr dreist.
Ich würde es verstehen wenn man für ein großes Update (ähnlich einem Add-On bei Offline-Games) etwas zahlen muss, aber so wie das gehandhabt wird - ohne mich.

Ich kann's nur immer wieder sagen: Wir - die Käufer - entscheiden, was die Firmen sich erlauben können, und was nicht. Wenn das Zeug keiner kauft, schneiden sich die Firmen damit nur ins eigene Fleisch. Aber solange die damit Geld verdienen, wären sie ja blöd, wenn's sie es nicht ausnutzen würden.
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
Das ist wirklich dreist!
Überall zocken sie einem das Geld aus den Taschen.
Onlinespiele, na gut okay, aber dann auch nochmal extra für Items zahlen?
Ne, da würd ich echt nicht mitmachen.
 
O

oidi

cyco schrieb:
Kann dem eigentlich überhaupt nix abgewinnen. Wieso muss wirklich alles kommerzialisiert werden? Wenn ich spielen will will ich nicht nebenher noch einkaufen oder was weiß der Henker noch was.

Gut ok, wenn ein Online Spiel gratis herunterzuladen wäre, man sich dann aber irgendwie "weiterkaufen" muss, könnte ich das noch einigermaßen verstehen, auch nicht unbedingt. Und auch wenn es um Verbesserungen geht. Wo kommen wir da hin? Der der am meisten Geld hat soll gewinnen? Geht bei mir irgendwie am Sinn vom "Spielen" vorbei.

Ich hab mal von einem Beispiel von WoW gehört, dass da sogar berühmte Fußballer dabei sein sollen (Totti?!?) die sich natürlich alles leisten können.....den Rest kann man sich dann eh denken..

Fazit: Traurige Entwicklung!

also dem schliesse ich mich einfach mal beinhart an, traurige entwicklung