Lisa Gerrard

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Lisa Gerrard (* 12. April 1961 in Melbourne) ist eine australische Musikerin - Komponistin und Sängerin.

Bekannt wurde sie als Mitglied der 1981 gegründeten Musikgruppe Dead Can Dance. 1995 erschien ihr erstes Soloalbum mit dem Titel "The Mirror Pool" (4AD/Beggars Group).

Seit der Auflösung von Dead Can Dance 1998 ist Lisa Gerrard hauptsächlich als Komponistin für Film und Fernsehen tätig. Einige bekannte Filme, zu denen sie den Soundtrack komponierte, sind Insider (1999) und Whale Rider (2002). Außerdem sang sie für den Soundtrack Gladiator (2000), den sie zusammen mit Hans Zimmer komponierte.

2005 ging Lisa Gerrard erstmals nach 10 Jahren Trennung mit Brendan Perry und Dead Can Dance auf Tour in Europa und Nordamerika. Von der Tour gibt es eine Live CD.

2006 wurde zum ersten Mal eine DVD veröffentlicht, die ihr Leben und ihre Karriere zeigt. Die DVD trägt den Titel "Sanctuary" und ist zur Zeit in Deutschland nicht erhältlich.

Die Arbeit an dem geplanten Album "Mantras of a Lost Architype" hat Lisa Gerrard 2006 abgebrochen und stattdessen ein Solo-Album mit dem Titel "The Silver Tree" veröffentlicht. Das Album enthält selbst komponierte Stücke, darunter auch drei Lieder, die bereits während der Tour mit Dead Can Dance 2005 live präsentiert wurden ("Yaminar" (nur in Europa); "Minus Sanctus" und "The Love that Cannot Be").


Diskografie

* The Mirror Pool (1995)
* Duality (1998) mit Pieter Bourke
* Immortal Memory (2004) mit Patrick Cassidy
* The Silver Tree (2006)

Soundtracks

* El Nino de la Luna (1989) (als Dead Can Dance)
* Baraka (1992) (als Dead Can Dance, mit Michael Stearns, Verwendung des Liedes "Host of Seraphim")
* Heat (1996) (Verwendung von den Liedern "La Bas" und "Gloradin")
* Nadro (1998)
* The 13th Warrior (1999) mit Graeme Revell (Score zurückgezogen, ungenannt)
* Insider (1999) mit Pieter Bourke
* Gladiator (2000) mit Hans Zimmer
* Mission: Impossible II (2000) mit Hans Zimmer
* Black Hawk Down (2001) - (Verwendung des Liedes: "J'Attends - Gortoz A Ran" mit Denez Prigent)
* Ali (2001) mit Pieter Bourke
* Whale Rider (2002)
* Tears of the Sun (2003) mit Hans Zimmer
* One Perfect Day (2004) (Verwendung des Liedes "One Perfect Sunrise" mit Orbital)
* Salem's Lot (TV mini-series) (2004) mit Patrick Cassidy und Christopher Gordon
* Layer Cake (2004) (Lieder "Aria" mit Michael Gambon und "Junky Fight")
* Man on Fire (2004) (zusammen mit Harry Gregson-Williams und Hybrid)
* Constantine (2005) (Score zurückgezogen, ungenannt)
* A Thousand Roads (2005) (mit Jeff Roona)
* Fateless (mit Ennio Morricone)

Homepage: www.lisagerrard.com

EUROPEAN TOURING DATES

Wed-Apr-11 L'Auditori Barcelona
Fri-Apr-13 Conservatorio Milan
Sun-Apr-15 Grand Rex Paris
Tue-Apr-17 Cirque Royal Brussels
Wed-Apr-18 Theatre AM Marientor Duisburg
Fri-Apr-20 World Forum The Hague
Sun-Apr-22 Schauspielhaus Hamburg
Mon-Apr-23 Tempodrum Berlin
Wed-Apr-25 Roma Theatre Warsaw
Fri-Apr-27 Archa Prague
Sun-Apr-29 Shaftesbury Theatre London





Das muss ich doch noch persönlich ergänzen. Für mich ist das eine der besten Sängerinnen der Welt. Sie live zu sehen war für mich eines der Konzert-Highlights meines Lebens. Gänsehaut pur. Meine Freundin hört normal ehr härteren Rock, aber bei dem Konzert hat sie sich nicht mal gewagt zum rauchen rauszugehen, so beeindruckend war die Präsenz von Lisa in der Philharmonie in München. Sehr selten auf Tour, sehr wenige Konzerte, und die in der Regel auch zügig ausverkauft.

Die meisten hier werden den Namen nicht kennen, aber vielleicht kennt ihr doch Ihre Stimme aus einigen der Filmmusiken (Liste oben). Ich gönne mir das Konzert in Duisburg an meinem Geburtstag, ein besseres Geschenk kann es gar nicht geben.

Ihre beeindruckende Stimme kann man übrigens nur live so richtig geniessen denk ich. Oder über eine sehr gute Stereoanlage. Ich denke das wird auch 2007 wieder ein Highlight für mich werden.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Lisa macht eine zweite Stippvisite in Deutschland, zum Abschluss der Tour!

MÜNCHEN So., 04.11.2007 20:00
STUTTGART Do., 15.11.2007 20:00
DRESDEN Fr., 16.11.2007 20:00

Tickets über Eventim

Ich bin in Stuttgart dabei, Karten für die zweite Reihe hängen am Kühlschrank :)
 

mikescott

Parkrocker
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Alter
48
Ort
Nürnberg
Ich war auch in der Philharmonie in München. Eine beeindruckende Show und ein sehr sehr gemischtes Publikum. Und Lisa's Stimme ist echt nicht von dieser Welt. Schade, daß das nur eine nachgeholte Abschiedstour war. Aber 4.11. München klingt sehr toll. :)