Mando Diao

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Mando Diao



Offiziell Bestätigt

Mando Diao ist eine schwedische Rock-Band aus Borlänge, die 1999 gegründet wurde.
Geschichte

Mitte der 1990er gründeten Björn Dixgård und der erste „Mando Diao“-Keyboarder Daniel Haglund, die beide aus dem schwedischen Borlänge stammen, ihre erste gemeinsame Band Butler, die 1999 in Mando Diao umbenannt wurde. 2004 verließ Daniel Haglund die Band wegen mehrerer kleinerer Auseinandersetzungen; die vakante Stelle am Keyboard wurde mit Mats Björke neu besetzt. Der Bandname hat laut den Musikern keine konkrete Bedeutung, sondern stammt aus einem Traum Björn Dixgårds, in dem ein Mann ihm diese beiden Worte entgegen schrie. Dixgård war von diesem Ausruf begeistert, gewann auch die anderen Bandkollegen und sorgte somit für die Umbenennung.

In den Jahren nach ihrer Gründung tourte die Band durch zahlreiche Clubs und Bars in ganz Schweden und schuf sich auf diese Weise eine kleine Fanbasis. 2000 verhalf ihnen der ebenfalls aus Borlänge stammende MTV-Moderator Tommy Gärdh zu einem Plattenvertrag bei EMI und übernahm das Management der Gruppe.

Bring 'Em In, ihr im September 2002 erschienenes Debütalbum, bescherte Mando Diao durchgehend gute Kritiken und wurde, ebenso wie die erste Singleauskopplung Sheepdog, ein großer nationaler Erfolg. Eingängige Riffs und Melodien im Stil der 1960er und 1970er Jahre sowie die unverwechselbaren Stimmen der beiden Sänger begeisterten viele Musik-Fans. Manche warfen der Band jedoch auch Überheblichkeit und Selbstüberschätzung vor. So behauptete Gustaf Norén einmal, Bring 'Em In sei besser als alles von The Who, The Small Faces oder The Kinks und eine rundere Sache als vieles von den Rolling Stones und den Beatles.

Im Anschluss an ihren kommerziellen Durchbruch gingen Mando Diao mit anderen einheimischen Rockbands wie The Hellacopters oder Kent auf Tourneen in Schweden und dem skandinavischen Ausland. 2003 wurden sie auch international bekannt, als der Mobilfunknetzbetreiber E-Plus den Song Lady für einen seiner Werbespots verwendete. Aus diesem Grund, und dem damals einsetzenden Schweden-Boom durch Musiker wie The Hives, Moneybrother oder The (International) Noise Conspiracy, wurde Bring 'Em In im März 2004 auch in Deutschland veröffentlicht.

Anfangs noch ein Geheimtipp, erlangte die Band im Laufe des Jahres immer mehr Bekanntheit unter deutschen Rock-Fans. Ihr zweites Album Hurricane Bar, das im Januar 2005 erschien, stieg auf Anhieb in die Top-30 der Album-Charts ein. Aufgrund dieses Erfolges ging Mando Diao 2004/2005 auf Tournee durch Deutschland und spielte auf zahlreichen Festivals, darunter das Hurricane, Southside, Rock am Ring, Rock im Park, MTV Campus Invasion, Taubertal Openair und das Eins Live Königstreffen. Am 13. August 2005 traten sie auf dem Sziget-Festival in Budapest auf. Am 24. August 2006 kam Ode to Ochrasy auf den Markt. Das Album, angekündigt durch die frühzeitige Singleauskopplung Long Before Rock ’n’ Roll wurde von vielen Print- und Internetmagazinen, so auch vom Musikexpress gelobt und als bestes Album der Schweden überhaupt bezeichnet. In Deutschland kam es bis auf Platz drei der Albumcharts.

Ende 2006 erschien ihre erste DVD mit den Namen Down In The Past. Es handelt sich um eine Dokumentation über die Zeit der Entstehung Mando Diaos bis zur heutigen, begleitet durch zahlreiche seltene Fernsehclips, Interviews, Konzertausschnitte, Backstageerlebnisse und unveröffentlichte Songs. Im Juli 2007 waren sie Headliner beim Live Earth Konzert in Hamburg, ebenso im August 2007 beim Open Flair. Am 26. Oktober 2007 erschien das vierte Album mit dem Titel Never Seen the Light of Day.

Quelle Text

[url="http://www.mandodiao.com/site/main.php]offizielle Bandpage (englisch)[/url]
Myspace


Link zu Amazon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kartoffel

Parkrocker
Beiträge
5.673
Reaktionspunkte
941
Ort
Cydonia
yeah auch richtig geile bestätigung....

neues lied hört sich ja schon mal richtig geil an... bin ich zu 100 % am start
 

philippk

Parkrocker
Beiträge
1.272
Reaktionspunkte
122
habe ich 2007 bei RIP gesehen und dieses jahr beim "stimmen"-festival. ich mag die musik, musikalisch und gesangstechnisch top. jedoch benehmen sich die jungs mittlerweile schon sehr überheblich auf der bühne, obwohl viele ihrer hits recht ähnlich klingen.

naja, ich würde sie mir sicher nochmal ansehen.
 

Schorti

Parkrocker
Beiträge
122
Reaktionspunkte
1
Alter
32
wird dann glaub ich das vierte Mal, dass ich sie sehe...
Machen aber immer einfach nur ne mega stimmung weswegen ich sie auch dieses jahr seh
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
was haltet ihr eig von der neuen single?!?!?
mir taugt´se sehr, animiert zum tanzen:mrgreen:
also ich freu mich da mal dolle aufs neue album und den auftritt^^

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=O-mXi37qo24&feature=related"]YouTube - Mando Diao - Dance With Somebody[/ame]
 

kartoffel

Parkrocker
Beiträge
5.673
Reaktionspunkte
941
Ort
Cydonia
dance with sombody find ich ziemlich geil....

sehr sehr gelungen. lässt dann wieder auf ein gutes (besseres) album hoffen.
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
jo stimmt. des letzte album war net so der bringer...
ode to ochrasy war scho mega:smt023

hoff ma mal, aber die aussichten sind schon mal gut!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.