Markforschungsergebnisse von deutschen Festivals

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saginet

Parkrocker
Beiträge
841
Reaktionspunkte
260
Alter
41
Ort
Bodensee
Ich bin soeben auf eine Interessante Seite gestossen die für die Werbevermarktung der größten deutschen Festivals verantwortlich ist. Hierfür stellt die Firma durch Befragungen auf den Festivals Analysen durch, die man sich ganz normal auf der Seite herunterladen kann.

Interessant finde ich im Vergleich zu anderen Festivals das Bildungsniveau und das Verhältnis der Geschlechter, aber macht Euch am besten selbst ein Bild davon.


Link zur Analyse

Hauptseite der Firma Sponsorpeople
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.390
Reaktionspunkte
5.844
Alter
33
Ort
Nürnberg
Des is ja echt mal interessant. Ich finds bemerkenswert, dass aufm Sosi/Hurricane deutlich mehr Leute Abitur haben als bei RiP/RaR. Ist das eine weitere Erklärung, warums da entspannter zugehen kann?
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Danke, interessanter Artikel. Was mich wirklich wundert ist, dass Rock im Park den ältesten Besucherdurchschnitt aufweist! Hätte eher mit dem Gegenteil gerechnet.
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Des is ja echt mal interessant. Ich finds bemerkenswert, dass aufm Sosi/Hurricane deutlich mehr Leute Abitur haben als bei RiP/RaR. Ist das eine weitere Erklärung, warums da entspannter zugehen kann?

Ich hätte das schon vermutet, man hat da ja allein vom äußeren der Leute schon das Gefühl, an einem "Studentenfestival" zu sein. Aber gut zu wissen.

Interessant find ich auch, dass sowohl Hurricane gegenüber Southside als auch Ring gegenüber Park deutlich gebildetere Leute anzieht. Ist der Norden/Westen Deutschlands intelligenter als Bayern/BW? Oder hören im Süden die klugen Leute Klassik und gehen nicht auf Festivals?
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Interessant find ich auch, dass sowohl Hurricane gegenüber Southside als auch Ring gegenüber Park deutlich gebildetere Leute anzieht. Ist der Norden/Westen Deutschlands intelligenter als Bayern/BW? Oder hören im Süden die klugen Leute Klassik und gehen nicht auf Festivals?

Ich würd eher sagen, dass in BW und Bay einem eben das Abitur nicht in den Arsch geschoben wird ;)
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Ich würd eher sagen, dass in BW und Bay einem eben das Abitur nicht in den Arsch geschoben wird ;)

Das denke ich auch, wär aber eitz net drauf gekommen.

Das wird jetzt mit Fakten belegt, da bin ich zu sehr universitär geprägt, um das jetzt einfach so stehen zu lassen ;)

Also, Wikipedia sagt: "[...] dass der Anteil der Schüler an den einzelnen Schularten zwischen den Ländern stark variiert. So erwerben etwa 26 Prozent der Schüler aus Nordrhein-Westfalen die Hochschulreife, in Bayern dagegen nur etwa 19 Prozent." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur#cite_note-11)

Dazu passen auch die beiden folgenden Grafiken, eine zugegebenermaßen von 2000, aber das wird schon noch ähnlich sein. (Quellen: http://zeus.zeit.de/bilder/2002/27/schulabschluesse.jpg und http://www.impuls-ifs.de/downloads/impst05.pdf)
 

Anhänge

  • Schulabgänge bayern etc.jpg
    Schulabgänge bayern etc.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 360
  • schulabschluesse.jpg
    schulabschluesse.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 430

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41

Barefoot

Parkrocker
Beiträge
83
Reaktionspunkte
63
das liest sich aber auch nicht gerade wie eine neutrale analyse, sondern streckenweise eher wie ein werbetext...
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Danke, interessanter Artikel. Was mich wirklich wundert ist, dass Rock im Park den ältesten Besucherdurchschnitt aufweist! Hätte eher mit dem Gegenteil gerechnet.

Naja, auf Rock Im Park sind dank langer Festivalgeschichte und dank einiger Hardrock/Metal-Bands (s. auch Wacken Altersschnitt) eben auch viele Leute älteren Semesters.

Wenn man genau hinschaut, sieht man aber auch, dass bei RiP die ganz jungen Leute auch mehr vertreten sind als beim Sosi.
 
  • Like
Reaktionen: Ænima

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Wuhu, alles echt mal sau interessant =)

Zu der Schulabschlussdebatte....da wär ich erst mal vorsichtig.
Wenn man sich die Daten von '09, die Norris gepostet hat, reinzieht, schauts schon wieder ein bisschen anders aus.
Da sind beispielsweise jeweils die Partnerfestivals Rip/Rar und SoSi/Hurricane fast identisch. Da is kein Zeichen mehr von Intelligenz im Norden :lol:
Nebenbei bemerkt, gehörte Highfield und Area4 2009 zu den "schlausten Festivals", was einmal mehr erklärt, wieso es mich da hingezogen hat :sagnix:

Dass des eher ein Köder für potentielle Sponsoren ist, wird vor allem Ende von den beiden Ausgaben klarer....

Und zu dem Thema "mehr Mädls bei Rip"...wo verstecken die sich denn alle!? Oder erkenn ich die nur nich als "Mädls"? Vllt denk ich auch es sin "Mädler" :p
Und vllt sollt ich einfach weniger trinken auf Festivals :smt043
 

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Ach ja, hier noch was zum Thema:

Die StudiVZ Festivalliste, dort kann jeder die Festivals angeben, auf die er geht / vor hat zu gehen:

Verzeichnis:
Name:
Highfield (Festivals)
Aktualisiert:
20.05.2009
Am Start:
24955 Leute


Verzeichnis:
Name:
Rock im Park (Festivals)
Aktualisiert:
20.05.2009
Am Start:
13078 Leute
Klar ist auch, dass die Zahlen an Aussagekraft verlieren, da nicht jeder im StudiVZ Student ist, und nich jeder, der sowas angibt auch wirklich auf dem Festival sein muss. Fand die Zahlen aber schon im Sommer interessant, wenn man bedenkt, dass fast doppelt so viele Leute angeben, zu Highfield zu gehen, obwohl Rip einfach die zwei- bis zweieinhalbe Menge an Personen fast.

Wenn die Zahlen halbwegs stimmen hieße das, so gut wie jeder Highfield 2009 Gänger ist bei Studi angemeldet :smt043 wenn dann auch noch ausschließlich Studenten StudiVZ nutzen könnten, hieße das beinahe 100% der Highfield Gänger wären Studenten xD schon eine verrückte Vorstellung xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.