Massively Multiplayer Online Games

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
Ein stark boomender Berich bei den Computerspielen in den letzten Jahren sind die grossen Online Spiele in denen man seine Spielfigur weiterentwickeln kann und teilweise mit mehreren hundert/tausenden anderen Spielern kommuniziert.

Hier mal eine Übersicht über die Entwicklung:

Subscriptions_22082_image001.gif


Ich selber bin bei dieser Entwicklung so ziemlich von Anfang an dabei gewesen, habe von Mitte 97 bei Ende 99 Ultima Online gespielt, von 99 bis heute Asheron's Call, seit 2003 Planetside....und bin gerade dabei zu entscheiden ob ich Everquest II oder World of Warcraft als nächstes vertiefen werde.

Wer hat sonst noch Erfahrungen mit solchen Spielen?

Die Steigerungsraten sind ja gigantisch vergleichen mit dem Rest der Branche.
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
Interessante Statistik.
Bisher habe ich kaum Online gespielt. Aber durch World of WarCraft wird sich das ändern. Zur Zeit spiele ich bereits beim europäischen Final-Beta-Test mit - wirklich ein verdammt gutes Spiel. Ich finde WoW vor allem gut, weil es Atmosphäre bietet und weil es Nicht-Online-Spieler wie mir einen sehr guten Einstieg bietet.
Das einzige, was mir ein bisschen aufstößt, das ist der Preis: 13,- Euro (wenn ich mich recht erinnere) monatlich!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
ich hab an sich erfahrung mit denen, aber eher in Browser-Games. Find ich ne ganz spannende Sparte an Games. Klar, graphisch taugts nicht so, aber da diese meist im Strategy-Bereich sind, brauchts ned mehr.

ich game aktuell
- hattrick.org - Fussballmanager. Das Spielen Millionen an Leuten in der ganzen Welt.
- xwars.de - Weltraumstrategy - Spielen aktuell wohl n paar Tausen, ev. Zehntausend Leute.
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
Hattrick.org spiele ich auch - jedoch sind in diesem Thread wohl die kommerziellen Titel gemeint.