Masters Of Reality

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Masters Of Reality

Abgesagt!

Die Masters of Reality sind eine amerikanische Rockband. Sie gelten als einer der wichtigsten Vorreiter und Inspiratoren des Stoner Rock.

Die Masters of Reality gründeten sich 1981 in Syracuse (New York), die einzigen Mitglieder waren vorerst die Highschoolfreunde Chris Goss und Tim Harrington. Den Namen entliehen sie dem dritten Album von Black Sabbath. In den darauffolgenden Jahren traten sie in vielen Clubs der näheren Umgebung auf und erweiterten die Band mit der Zeit um den Bassisten und Keyboarder Googe und den Schlagzeuger Vinnie Ludovico. Um sich über Wasser halten zu können, mussten sich die Mitglieder aber zunächst noch in zahlreichen Nebenjobs verdingen.

1988 gelangte ein Demotape der Masters in die Hände von Rick Rubin. Er produzierte die Gruppe, sodass sie auf Rubins neu gegründetem Label Def American ihr selbstbetiteltes Debüt (welches aufgrund des fast schon legendären Klappcovers auch unter dem Namen The Blue Garden bekannt ist) veröffentlichen konnten. Bald darauf trennten sich Chris Goss und Googe von den beiden übrigen Mitgliedern. Außerdem wechselten sie zum Hip-Hop-Label Delicous Vinyl, auf dem 1990 das Debütalbum, diesmal mit anderer Track-Reihenfolge und um den Song Doraldina's Prophecies erweitert, wiederveröffentlicht wurde. Harrington und Ludovico gründeten die Rockgruppe Bogeymen.

Während dieser Zeit lernte Chris Goss die Schlagzeuglegende Ginger Baker, ehemals Drummer bei Cream, kennen und brachte ihn dazu, für die Masters zu trommeln. Es dauerte jedoch drei Jahre, bis das Album Sunrise on the Sufferbus erschien, diesmal auf Bakers Label Chrysalis. Chris Goss beginnt zu dieser Zeit auch, mehrere Bands zu produzieren, unter anderem drei Alben von Kyuss. Um die Masters selbst wurde es hingegen zunehmend still. Das 1994 fertig gestellte Album The Ballad of Jody Frosty wurde nie veröffentlicht, zahlreiche Songs fanden jedoch ihren Weg auf später erschienene Alben der Band.

1997 traten die Masters aus der Versenkung hervor und spielten einige Shows im Viper Room in Los Angeles, bei denen unter anderem Scott Weiland, Sänger der Stone Temple Pilots, als Gastmusiker auftrat. Die Liveaufnahmen dieser Auftritte wurden auf dem legendären Album How High the Moon veröffentlicht (welches 2001 unter dem Namen Reality Show neu aufgelegt wurde).

Erst fünf Jahre nach Sunrise on the Sufferbus erschien dann 1999 das dritte Studioalbum der Band, Welcome to the Western Lodge, diesmal auf Chris Goss' eigenem Label Brownhouse. Das Lineup der Band hatte sich inzwischen so oft verändert, dass von der ursprünglichen Besetzung nur noch Chris Goss selbst geblieben war. Aus einer Gruppe mit festen Mitgliedern, die immerhin über acht Jahre in derselben Konstellation gespielt hatten, hatte sich das Projekt eines einzelnen Mannes entwickelt, der mit ständig wechselnden Gastmusikern arbeitet (unter denen sich beispielsweise die Queens of the Stone Age-Mitglieder Josh Homme, Nick Olivieri und Mark Lanegan oder Nine Inch Nails-Bassist Twiggy Ramirez befinden). Darüber hinaus führte Goss seine Arbeit als Produzent intensiv fort, unter anderem für Soulwax, die Queens of the Stone Age oder die Kyuss-Nachfolger Slo Burn.

2001 erschien das Album Deep in the Hole, die Liveaufnahme der anschließenden Europatour folgte 2002 unter dem Titel Flak 'n' Flight.

Das 2004 erstmals unter dem Namen Chris Goss / Masters of Reality veröffentliche Album Give Us Barrabas bildet eine Sammlung vieler unveröffentlichter Songs, von denen einige zum Zeitpunkt der Veröffentlichung schon über 20 Jahre alt waren.

Die Masters of Reality haben sich im Januar 2008 ins Studio (Rancho de la Luna) zurückgezogen, um den offiziellen Nachfolger von "Deep in the Hole" (2001) einzuspielen.
Quelle Text

Offizielle Bandpage
Myspace


[ame=http://www.amazon.de/Barabbas-Masters-Reality-feat-Chris/dp/B0001N9ZHU/ref=pd_bbs_sr_4?ie=UTF8&s=music&qid=1204652359&sr=8-4]Amazon.de: Give Us Barabbas: Musik: Masters Of Reality[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Find ich nicht schlecht. Werde ich versuchen sie anzushauen.

Sind eigentlich eine sehr gut Klassiker!
 
Zuletzt bearbeitet:

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Holy Shit, hab da jetz mal reingehört, echt geil.
Mit Nick Oliveri und anscheinend hat Scott Weiland mal Guest Vocals gesungen.
Nice nice!

Gibt ja doch wieder einige Bands, die ich mir ansehen werde ^^
Hoffentlich komm ich nicht doch in Zeit-Bedrängnis, bzw. kann mich gar nimmer besaufen :/
 

Schilphipp

Parkrocker
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
144
Alter
39
hab ich im april ja auch gepostet ;)
was mich ärgert ist nur mal wieder die absolute non-kommunikation.