Meshuggah

Wie fandet ihr den Auftritt bei RiP 2005?

  • 4 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 Stern

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    99

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Offiziell bestätigt!!!

Im weltbekannten schwedischen Städtchen Umeå gibt es 1987 eine recht lebendige Jazz-Szene. Aus deren Umfeld entwickelt sich eine Band namens Metallien, deren Mitglieder auf die Namen Fredrik Thordendal (g), Jens Kidman (voc), Per Sjögren (dr), Johan Sjögren (g) und Jörgen Lindmark (b) gehören. Irgendwann kommt man auf den Namen Meshuggah und nudelt ein paar Demos ein. Jens verlässt die Truppe, um unter dem Namen Calipash zusammen mit Peter Nordin (b) und Niclas Lundgren (dr) zu performen und da auch noch die Klampfe zu übernehmen. Somit gibt Meshuggah 1989 den Löffel ab und auch Fredrick schließt sich Calipash an.
Der Name bringts aber auch nicht so ganz, mit der im selben Jahe erscheinenden "Psykisk Testbild" EP landet man wieder bei Meshuggah und präsentiert einen Sound, der Vergleiche mit den frühen Metallica zulässt. Tomas Haake nimmt '91 den Platz von Niclas an den Drums ein, mit ihm zusammen wird "Contradictions Collapse" veröffentlicht. Die Scheibe setzt in etwa da an, wo Metallicas "And Justice For All" aufgehört hat und bietet beinharten Thrash-Metal. Kommerziell ist sie aber kaum erfolgreich, da das Label, Nuclear Blast, was die Promotion angeht, nicht in die Gänge kommt.

Auf der 94er "None" Scheibe verzeichen man mit Mårten Hagström an der Gitarre ein neues Bandmitglied, da sich Jens nur noch auf den Gesang konzentrieren möchte. "Selfcaged" kommt '95 heraus, nachdem man unbedeutende Unfälle wie eine abgesägte Fingerkuppe von Fredrick und eine in einer Maschine gequetschte Hand von Tomas überwunden hat und das Leben wieder in gewohnten Bahnen verläuft. Was immer das bei Meshugga heißen will. Schon wenige Monate später erscheint "Destroy, Erase, Improve", mit der die Jungs mit Machine Head auf Euro-Tour gehen, wobei Basser Peter erkrankt und die Band schließlich verlässt. Für ihn springt Gustaf Hielm ein und bleibt auch dabei. Touren mit Clawfinger und Hypocrisy verlaufen ebenso erfolgreich.

1996 wird es Fredrik zu langweilig und er bringt sein Solodebut "Fredrik Thordendal's Special Defects, Sol Niger Within" unters Volk. Die Platte ist beinahe noch abgedrehter, als alles, was Meshuggh bisher auf die Welt losließen. Die EP "The True Human Design" bietet zwar nur einen neuen Song, dafür aber ein paar Remixe und einen Live Track. Im Gegensatz zu Metallica werden die Schweden aber nicht immer softer und eingängiger, sondern reiben den Fans mit "Chaosphere" ein bretthartes, technisch versiertes Album unter die Nasen. Tourtechnisch ergattern sie den Opener-Part für Slayer in den USA, dabei entsteht auch das extrem knorke Video zu "New Millennium Cyanide Christ", welches schließlich, zusammen mit jeder Menge anderem verrückten Zeug 2001 auf "Rare Trax" dem geneigten Käufer ans Herz gelegt wird.

Anfang Herbst 2002 erscheint "Nothing", welches, mit einem fantastischen Cover ausgestattet, wiederholt den Beweis antritt, dass man von den Schweden wohl nie so etwas Banales wie einen 4/4 Takt hören wird. Auch machen sie unmissverständlich klar, dass Härte und Brachialität nichts mit Geschwindigkeit zu tun haben. Aber bekloppt sind sie immer noch.

Quelle: www.laut.de

URL: www.meshuggah.net/
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Ist ne andere harte Band aus dem Stall von Nuclear Blast. Wird wohl offensichtlich dieses Jahr wieder einen Heavy Tag geben
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.801
Reaktionspunkte
5.065
Alter
37
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
hab eine EP von denen, is in ordnung, aber auch nich der brenner.... werden wohl irgendwo vor In Flames spielen, mal gespannt was uns aufm Kick-Ass-Day im Forum noch erwartet (Dimmu oder Cradle als headliner? *Marekganzliebfrag*) :)
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ich finde In Flames ist Headliner genug *gg*
Und ansonsten fänd ich noch The Haunted geil... oder Cradle of Filth, joa ^^