Metallica: Fans gegen Bob Rock

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
METALLICA-Fans sprechen sich in einer Petition gegen Produzent Bob Rock aus und fordern den Mann in die Wüste zu schicken um ein zweites ST.ANGER zu verhindern. Den genauen Wortlaut des Schreibens mit dem Titel "Save Metallica" könnt ihr hier nachlesen und gegebenfalls unterschreiben.

http://www.petitiononline.com/SaveMet/
 
O

oidi

unterschreib ich nicht, da ich st. anger kuhl finde. ausserdem ist jetzt eh wieder ein SUPER BASSIST in der METALLICAFAMILY!!!
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
43
Ort
Nürnreuth
nu ja, dieses geschrei, Bob Rock hätte Metallica "kaputt" gemacht, gibts ja schon länger.
Fakt ist, er hat sie über alle maßen erfolgreich gemacht. aber auch hat sich der stil mit dem "Black Album" stark verändert.

ich bin da sehr gespalten...
an sich bin ich starker anhänger des "Oldschool Metallica Style", sprich dessen, was sie in den 80ern veröffentlicht haben.
ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass es ohne bob rock metallica nicht mehr gäbe, denn er war gerade in der zeit nach jason's ausstieg für den zusammenhalt und das wieder zusammenfinden der band unverzichtbar.

ich hab vollste hoffnung, dass das kommende album wieder ein echter brecher wird, auch mit bob rock.
daher enthalt ich mich meiner stimme.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ich finde St. Anger ist zwar ein ungewöhnliches Album und natürlich vermisse ich vor allem Kirks kreatives Solospiel aus den 80ern (besonders auf Kill em' all und Ride the lightning), aber trotzdem muss ich sagen, dass mir die Songs irgendwie zusagen, vor allem live...!

("Frantic tic tic tic tic tic TOC!!" So geil ^^)

Joa und ich glaube, Metallica als Band haben schon genug Freiheit den Stil ihrer Platten selbst zu bestimmen, das hat ja James bei St. Anger auch andauernd beteuert. Ich glaube gar nicht, dass Bob Rock da allzuviel beeinflusst.

Bin gespannt aufs neue Album, wird sicher wieder ein Kracher, ist ja auch zu erwarten bei dem Kaliber von Band! :D
 

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
KingPin schrieb:
nu ja, dieses geschrei, Bob Rock hätte Metallica "kaputt" gemacht, gibts ja schon länger.
Fakt ist, er hat sie über alle maßen erfolgreich gemacht. aber auch hat sich der stil mit dem "Black Album" stark verändert.

ich bin da sehr gespalten...
an sich bin ich starker anhänger des "Oldschool Metallica Style", sprich dessen, was sie in den 80ern veröffentlicht haben.
ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass es ohne bob rock metallica nicht mehr gäbe, denn er war gerade in der zeit nach jason's ausstieg für den zusammenhalt und das wieder zusammenfinden der band unverzichtbar.

ich hab vollste hoffnung, dass das kommende album wieder ein echter brecher wird, auch mit bob rock.
daher enthalt ich mich meiner stimme.


Aber Metallica können doch nicht ewig die Metallica aus den 80ern bzw. vom Black Album sein, ja das wäre sogar lächerlich, schließlich werden sie ja auch älter und vor allem: eine Band muss doch auch musikalisch reifen und mal neue Wege einschlagen/ausprobieren. So was ähnlich ist ja auch Slipknot nach ...Vol3, da fanden auch viele das sei nicht mehr Slipknot von den ersten beiden Alben. Aber ich finde die haben sich musikalisch einwandfrei entwickelt, weiter so.
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
Ich stimme da voll und ganz KingPin zu... Ich liebe Whiplash genauso wie jeden anderen Song von ihnen.. und st. anger war nach der zeit einfach richtig...
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
43
Ort
Nürnreuth
@ jonathan:
davon brauchst mir nix erzählen... :)

es gibt nur sehr wenige bands, die sich über die zeit so gewandelt haben, wie metallica. und dann mitten in der wandlung kam, wie du sicher weißt, das coveralbum "garage inc" heraus, was wieder in die komplette gegenrichtung, zurück zu den unter fans berühmten "garage days", das sie mit motorhead- oder sabbath-covers angefangen haben.

und jetz mit st. anger, die angekündigt wurde mit den worten "back to the metallica-roots", wurde wieder eine ganz neue richtung eingeschlagen, und eine andere ecke des genres entdeckt.
und die frage ist, wie es weiter geht... :)

das schöne ist, dass es unter den metallica-fans so viele verschiedene ansichten und vorlieben gibt. die einen stehn auf LOAD / RELOAD, andere sehen die sternstunden in RTL oder KEA. und wieder andere gehen auf jeden einzelnen ST ANGER song ab, als ging es um ihr leben...
und alle zusammen unter dem dach METALLICA.

ich liebe es, was sie tun, und wie sie es tun. und ich bete zu allen metalgöttern, dass sie es noch sehr sehr lange weiter tun.


das, was ich oben schrieb, ist mit die essenz aus vielen verschiedenen interviews oder dokus, die ich gesehen,. gehört und gelesen habe.
sie wissen also genau, dass es so ist, wie es ist.
und das merkt man bei den liveauftritten, wo nämlich restlos jeder glücklich gemacht wird, da sie einfach songs aus all ihren schaffensperioden spielen, von Motorbreath bis Frantic, von One bis Sandman.
 

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
KingPin schrieb:
@ jonathan:
davon brauchst mir nix erzählen... :)

es gibt nur sehr wenige bands, die sich über die zeit so gewandelt haben, wie metallica. und dann mitten in der wandlung kam, wie du sicher weißt, das coveralbum "garage inc" heraus, was wieder in die komplette gegenrichtung, zurück zu den unter fans berühmten "garage days", das sie mit motorhead- oder sabbath-covers angefangen haben.

und jetz mit st. anger, die angekündigt wurde mit den worten "back to the metallica-roots", wurde wieder eine ganz neue richtung eingeschlagen, und eine andere ecke des genres entdeckt.
und die frage ist, wie es weiter geht... :)

das schöne ist, dass es unter den metallica-fans so viele verschiedene ansichten und vorlieben gibt. die einen stehn auf LOAD / RELOAD, andere sehen die sternstunden in RTL oder KEA. und wieder andere gehen auf jeden einzelnen ST ANGER song ab, als ging es um ihr leben...
und alle zusammen unter dem dach METALLICA.

ich liebe es, was sie tun, und wie sie es tun. und ich bete zu allen metalgöttern, dass sie es noch sehr sehr lange weiter tun.


das, was ich oben schrieb, ist mit die essenz aus vielen verschiedenen interviews oder dokus, die ich gesehen,. gehört und gelesen habe.
sie wissen also genau, dass es so ist, wie es ist.
und das merkt man bei den liveauftritten, wo nämlich restlos jeder glücklich gemacht wird, da sie einfach songs aus all ihren schaffensperioden spielen, von Motorbreath bis Frantic, von One bis Sandman.


Und das ist auch gut so, ich wunder mich viel mehr über die Petition, man sollte genau wie du sagst lieber froh und dankbar sein, dass es so eine grandiose Band noch gibt und man sollte sie einfach genießen, egal was für nen Song von welchem Album sie auch gerade spielen oder noch herausbringen werden. ;)
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
finde ich schwachsinnig...
bob rock ist ein sehr guter produzent, der den jungs vielleicht neue dinge zeigt, mit denen man arbeiten/experimentieren kann, doch die musik schreiben james, kirk, lars und jetzt rob immernoch allein...
ist zumindest meine meinung... deswegen gibt es da von mir keine unterschrift...
metallica hat sich halt weiterentwickelt... mir gefallen auch die ersten alben (kea, mop, rtl und ajfa) am besten, doch auch platten wie die load und reload finde ich genial... zumal da hammer songs drauf sind (fuel, memory remains, ain't my bitch...) metallica ist nunmal sehr wandlungsfähig und hat immer überraschungen parat...
naja, ich freu mich jetzt erst mal irre aufs neue album... soll ja - laut james hetfield - so im stile des black albums sein... egal was sie machen, metallica ist und bleibt die beste band der welt !!!

:anbet: :anbet: :anbet: