Millencolin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Millencolin



Offiziell Bestätigt!

Millencolin ist eine Punkrock-Band, die im Oktober 1992 von Erik Ohlsson, Mathias Färm und Nikola Sarcevic in Örebro (Schweden) gegründet wurde.

Die Band wird oft zu den typischen Vertretern eines punkigen, eingängigen und sehr harmonischen Melodycore-Sounds gezählt, der als sogenannter Skatepunk bekannt wurde.

Fredrik Larzon schloss sich der Band Anfang 1993 an und war der Nachfolger des jetzigen Gitarristen Mathias Färm am Schlagzeug. Alle vier Mitglieder begannen um 1987 mit dem Skateboarden, wodurch sie Gefallen an Bands wie Operation Ivy oder Descendents gewannen. Ihr Name leitet sich vom Skatetrick und Wort Melancholie ab.

Ihr erstes Demotape hieß Goofy und enthielt 10 Songs. Im Sommer 1993 wurde dann ihr zweites Demotape aufgenommen, welches Melack hieß. Mit diesem bewarben sie sich bei dem Label Burning Heart Records, bei welchem sie bis heute sind. Nachdem sie dort zwei Mini-Alben veröffentlichten, erschien ihr erstes Album Tiny Tunes (1994), das nach einer Klage von Warner Bros. in Same Old Tunes umbenannt und das Cover geändert wurde. Ein Jahr später erschien Life on a Plate, welches in Schweden Platz 14 erreichte und sie international bekannt machte. For Monkeys, das dritte Album, erschien 1997. Der Titel sollte zuerst Four Monkeys heißen, wurde jedoch auf Wunsch der Plattenfirma geändert. Nachdem 1999 die Compilation The Melancholy Collection herausgebracht wurde, erschien 2000 das Album Pennybridge Pioneers, für viele Kritiker das beste Album, in dem langsam ein etwas rockigerer Ton angeschlagen wurde, welcher in den beiden darauffolgenden Alben Home from Home (2002) und Kingwood (2005) stärker zu spüren ist. Im November 2004 unterschrieben sie einen Plattenvertrag für zwei weitere Alben bei Burning Heart Records.


Quelle Text


Myspace
Offizielle Bandpage
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdbeerschorsch

Gustav Gans
Beiträge
3.066
Reaktionspunkte
801
Alter
47
Ort
Nürnberg
Top-Bestätigung!

Hoffentlich mit besserem Sound als beim Highfield letztes Jahr!

Dann seh' ich die Jungs 2x in 2 Monaten, geil! :D
 

HerrDunst

kriegt keinen Titel
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
131
Alter
40
Ort
Regensburg
Boah, ich hab die schon ewig nicht mehr angehört, ich glaub, ich muss mir mal wieder ne Cd fürs Auto brennen... Passt gut zu dem geilen Wetter, find ich!!

Bei Rock im Park bitte nachmittag Alterna, ist nicht zuviel verlangt würd ich sagen. Dann gibts auch keine schlimmen Überschneidungen...
 

Mr.Eko

Parkrocker
Beiträge
416
Reaktionspunkte
52
Alter
33
Ort
Ermetzhof
Gestern erst Karten fürs konzert im Hirsch bestellt und jetzt kommen se a noch rip geil
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.393
Reaktionspunkte
5.848
Alter
33
Ort
Nürnberg
Waren 2008 am AREA4 saugeil! :)
Bei gutem Wetter gibts kaum was besseres :smt023
 

ChiquitaChaser

Parkrocker
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
287
Alter
43
Ort
Hirschau
Hab viele bands durch ein lied für mich entdeckt. Macht ihr das ned so? ^^ finds aber echt beängstigend wie weit unten die aufm plakat stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.