MLK Stellungnahme zum Headliner bei Rock im Park

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart

Kein dritter Headliner bei Rock im Park?


lieberberg.jpg


Eine offizielle Stellungnahme von Marek Lieberberg
wurde zur Veröffentlichung freigegeben
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
====================================================
Folgende Mail habe ich letzen Freitag an Marek Lieberberg geschickt
====================================================

Sehr geehrter Herr Lieberberg,

Bei uns im Forum herrscht gerade sehr viel Aufregung zum Thema "Überraschungsheadliner", der ja für beide Festivals angekündigt wurde, nun jedoch nur noch am Ring im Lineup vorhanden ist. Die Helden sind zwar eine gute neue Bestätigung, aber auch laut eigener Aussage (Tourmanagement) kein Headliner. Für den Ring gibt es ja nun noch weiterhin den Überraschungsheadliner als Planung im Lineup.

Viele Rock im Park Fans fühlen sich nun benachteiligt und in die Irre geführt von den Ankündigungen der letzten Wochen.

Hätten sie eventuell eine kurze Stellungnahme dazu warum der Überraschungsheadliner nun doch nur bei Rock am Ring spielt entgegen den Ankündigungen?

Im Sinne des Festivals wäre es übrigens sehr zu begrüssen wenn für den Park noch eine Lösung gefunden wird, der Unmut schlägt momentan sehr hohe Wellen.

Das Lineup insgesamt ist übrigens hervorragend, besonders im Mittelfeld eines der besten das ich in den letzten Jahren gesehen habe.

Vielen Dank für eine Antwort,
Holger .....
(Administrator Parkrocker)



====================================================
Hier nun die Antwort von Marek Lieberberg persönlich
====================================================

Lieber Herr .....,

wir haben die durch Limp Bizkit vakant gewordene Position mit Wir Sind Helden gleichwertig gefüllt. Nach sämtlichen Maßstaben (CD-Verkäufe/Tourneen/Medienpräsenz) sind die Helden derzeit höher einzuschätzen als Limp Bizkit, die sich selbst durch falsche Strategien zugrunde gerichtet haben. Wir sind also unserer moralischen Verpflichtung, gleichwertigen Erstatz zu engagieren, in vollem Umfang nachgekommen und erfüllen den Inhalt unserer Ankündigungen. Daher sehen wir keinerlei Grund für irgendwelche Beschwerden.

Unser Programm ist in der Tat so komplex, dass es wirklich ausreichend Grund zur Zufriedenheit geben sollte. Kein Festival bietet diese Kombination, weder in der Spitze noch in der Dichte oder Breite!

Die Aussage (Überraschungs)headliner betrifft die finale Position eines Festivaltages und macht keine spezifischen Angaben. Den ursprünglich gegebenen Hinweis, dass es sich um eine der populärsten Gruppen in Deutschland handelt, haben wir 100%ig erfüllt.

Es gibt also keinerlei Grund, sich benachteiligt zu fühlen, zumal der Park mit den Söhnen Mannheims eine ganz wesentliche Gruppe präsentiert, die am Ring überhaupt nicht vertreten ist.

Außerdem feiert der Ring sein 20jähriges Jubiläum, der Park noch nicht. Und nur deshalb denken wir weiterhin über ein Schmankerl nach, zumal der Tag mit den Helden dort der letzte Festivaltag ist.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Marek Lieberberg
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Balu's Kommentar zur Stellungnahme

Laut MLK sind also die Helden der vollwertige Ersatz für Limp Bizkit und somit auch der bewordene Jubiläumsheadliner.

Die Zusatzband auf dem Ring hat im Laufe des Freitags auf der offiziellen Webseite öfters die Bezeichnung gewechselt. Erst stand da Jubiläums-Headliner, dann Überraschungs-Headliner, nun nur noch ???

Mit dieser "Umbenennung" erfüllt MLK in der Tat der Form halber die Ankündigungen. Nur die Meinung das die Helden ein Mega-Jubiläums Headliner sind wird von den allermeisten Fans nicht geteilt. Ich akzeptiere die Meinung von MLK, aber ich denke das auch MLK akzeptieren muss das ihr Zielpublikum diese Meinung nicht teilt. Neben messbaren Grössen wie Verkaufszahlen gibt es noch andere Faktoren die einen Center-Headliner auf dem grössten deutschen Festival ausmacht.

Selbst die Helden selber sehen die Situation anders als MLK.
Hier mal das Zitat vom Tourmanagement der Helden:
"Der Megaheadliner sind wir nicht, da haben sie für den Ring wohl jemand anderen....eine Position für Limp Bizkit wollen wir uns nicht auf die Fahnen schreiben. .... Unser Wunsch wäre es auch gewesen, das im Park eine weitere Band nach uns spielt, aber trotz aufwendiger Suche in den letzten Tagen ist das MLK wohl nicht gelungen. "

Natürlich ist die Meinung der Helden ebenso subjektiv und es steht MLK frei eine andere Meinung zu vertreten.

Das Argument mit dem Jubiläum kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Das Zwillingsfestival ist sowohl für RaR/RiP als Jubiläum beworben worden. Auch auf den RiP Plakaten wurde der "Jubiläums-Headliner" angekündigt. Obendrein hat Rock im Park dieses Jahr auch das 10jährige Jubiläum. 1995 gab es "Rock im Park" in München, davor gab es ein "Rock in Riem", aber 2004 habe ich von einem extra Jubiläumshead im Park nichts mitbekommen. Sich wenige Tage vor der Veranstaltung, nach Ende des Vorverkaufs, auf eine Aussage zurückzuziehen "Nur der Ring hat Jubiläum" steht im deutlichen Gegensatz zu den Aussagen während der VVK-Phase.


Die "Söhne Mannheims", zweifellos eine gute Soul Band, wird bei dem Rock orientierten Zielpublikum schon bisher nicht mal als gleichwertiger Ersatz für "3 Doors Down" und "In Extremo" gesehen. Geschweige denn noch zusätzlich als Ausgleich für einen grossen Überraschungsheadliner.

Man hat es nun dieses Jahr in starker Form geschafft ein Ungleichgewicht im Lineup zu erzielen. Trotz gleichem Preis und gleicher Vermarktung.

Es wird den Fans für 2006 kaum noch zu vermitteln sein eine RiP Karte im Vorverkauf zu erwerben, da man ja jeder Zeit damit rechnen muss das der Ring deutlich bessere Bands bekommt ohne Ausgleich im Park.

Für mich am schlimmsten jedoch ist die Grundaussage das "alles so in Ordnung ist". Diese Aussage weicht von der Stimmung bei den Kunden MLKs deutlich ab, dieses muss meiner Meinung nach auch der Veranstalter zur Kenntnis nehmen.

Laut unserer Umfrage sehen 90% der Fancommunity den Park dieses Jahr deutlich benachteiligt und fühlen sich in die Irre geführt.

Die Umbenennung des Ring Co-Headliners in "Jubiläumshead" und des eigentlichen Headliners in "Überraschungshead" wird subjektiv nicht als glückliche Lösung empfunden.

=================================================
 

martinzinnecker

Parkrocker
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
Da geb ich auch mal meinen Senf dazu ab:

Im Großen und Ganzen hat MLK ja recht. Die Helden gehören zu den erfolgreichsten deutschen Bands. Sie verkaufen mehr CDs als Limp Bizkit und werden im Radio und Fernsehn öfter gespielt. Der Ring hat Jubiläum, der Park nicht. Das stimmt schon alles, aber ich teile seine Meinung nicht. Auch wenn LB weniger CDs verkauft sind halt eher ne "Headliner-Band" als die Helden.
Die Vorstellungen der Leute waren einfach viel zu hoch gegriffen, aber das musste MLK wissen wenn man einen Jubiläumsheadliner ausruft!
Im Endeffekt ist die ganze Aktion sehr unglücklich und ich hoffe, dass sowas nicht ein weiteres mal passiert!
 

shadowbane

Parkrocker
Beiträge
786
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfeffenhausen
Erst mal danke Balu für dein Arbeit die du dir machst. Auch mit den Helden hast du echt super gemacht.

Zu der Stellungnahme des Herrn Lieberbergs muss ich sagen habe ich nicht gerechnet. Ich hätte gedacht Marek sagt garnix - is ja das schon etwas wehrt.

Die Wahrheit wäre aber 100% mehr wert gewesen. Ok er hat ja nicht gelogen aber er hat verschwiegen das er eigentlich eine andere "grosse deutsche Rockband" gebucht hätte wenn die Gerüchtekücke nicht so gegengeschwappt wäre.

Wie Balu sagt hat ein Headliner mit verkaufszahlen und ausverkauften Touren nichts zu tun. Es kommt auf die bestandsdauer der Band an. Und die Helden sind Greenhorns im gegensatz zu Limp Bizkit.

Mein Fazit beim 2. mal durchlesen der Pressemitteilung wäre mir lieber gewesen Herr Lieberberg hätte nichts gesagt.
 
O

oidi

lieber marek. ich werde es mir in zukunft 100 mal überlegen, bevor ich dir mein geld schenke.
so eine arrogante und selbstverherrlchende antwort habe ich gelesen auch noch nie...
auf die erste verarschung hast du hier mit dieser mail deine zweite folgen lassen.
du bist dir entweder so selbstsicher, dass du oberschlau bist und die dummen fans nächstes jahr weiterhin für dich zahlen, hast entweder schon zig superbands für nächstes jahr verpflichtet oder bist einfach nur *diesen ausdruck schreib ich nicht, weil das ein persönlicher angriff sein könnte, obwohl er nicht böse gemeint ist, er entspricht mit einigem denken sogar der realität*
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
mich stört vorallem diese - doch recht hochnäsige - Aussage:

Unser Programm ist in der Tat so komplex, dass es wirklich ausreichend Grund zur Zufriedenheit geben sollte. Kein Festival bietet diese Kombination, weder in der Spitze noch in der Dichte oder Breite!

Meiner Meinung nach schlägt das Southside das RiP Line-Up um Längen. Klar ist das Subjektiv, aber so falsch kann ich ja mit meiner Meinung nicht liegen, wenn bisher 45000 Tickets fürs Southside weggingen wie warme semmeln (wohingegen das RiP wohl deutlich weniger losbekommen hat).

Ich hab mich bereits letztes Jahr gesagt, dass - da RiP so oder so nicht ausverkauft ist - ich meine Karten immer kurz vor dem Festival hole. Diese Entscheidung war im Nachhinein die richtige. Wenn es also im Nächsten Jahr die Karten nicht zum halben Preis im VVK gibt, seh ich nicht ein, dies zu ändern. Wobei durch diese ganze Geschichte mein Ansehen von MLK so tief in den Keller gerasselt ist, dass mich nur ein bombastisches, nie-dagewesenes Line-Up wieder in den Park holen kann.
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
es scheidet sich an der definition, was einen headliner auszumachen hat.

die fans machen einen headliner nicht an aktuellen plattenverkäufen fest.
zum headliner brauchts normalerweise eine band internationalen formats, die ein hohes maß an popularität besitzt. ein headliner bei den immernoch größten festivals in deutschland muss einen klingenden namen haben, und sollte auch schon einiges an bühnenerfahrung besitzen, ganz zu schweigen von einem breiten songrepertoire.

eine band, die erst 3 jahre im geschäft ist, und mal eben das 2ten studioalbum draussen hat, erfüllt diese anforderungen einfach nicht.

wenn man beispielsweise von vornherein Green Day als headliner proklamiert hätte, was meiner meinung nach durchaus gerechtfertigt wäre, hätte man sich sehr viele peinlichkeiten ersparen können.
in sachen green day nur ein kleiner verweis aufs nova rock festival. dort haben green day einen headliner-slot bekommen.
 
O

oidi

martinzinnecker schrieb:
"bevor ich dir mein geld schenke."

???
Ich hab dem kein Geld geschenkt? Ich hab ne Eintrittskarte gekauft...
ich habe mir ne eintrittskarte unter anderem für 3 headliner gekauft...
aber das ist ansichtssache, ich kann meine aussagen genauso verdrehen, wie der liebe herr marek
edit: @ kingpin: sehe ich ähnlich wie du
 

hatebreed

Parkrocker
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
So, jetzt will ich meinen Senf doch auch mal abgeben.

WSH und Limp Bizkit sind definitiv gleichwertig. Beide erfüllen nicht den eigentlichen Hauptact-Slot. LB spielt seit Jahren auf einem Level das musikalisch unter andren Acts des Genres ist. WSH sind eine aufstrebende, deutsche Band die immerhin eine unheimliche Welle (Juli, Silbermond,...) mitzuverantworten hat. Headliner? Beide nicht.


Aufregen müsst ihr euch trotzdem nicht. Das Lineup ist relativ breit, einzig peinlich sollte MLK sein dass es eigentlich viel zu viele Metal-Bands gibt. Hiphop, Elektronik, Reggae, Ska, Punk - jeweils maximal ein, zwei Bands. Dazu dann noch eine gehörige Packung alternative-Rock. Ok.

Regt euch doch jetzt bitte nicht auf ob limp bizkit oder wir sind helden EINEN Slot ausfüllen. Einer von Hunderten.

Seid doch lieber froh dass nicht die Onkelz kommen. Die werden jetzt möglicherweise den Ring verseuchen, ich glaube nicht dass noch irgend eine andre Topband in Planung ist als "Überraschungsheadliner".

Ich hab mich jahrelang von RIP verarscht gefühlt weil immer die für mich interessanten Bands kurzfristig abgesagt haben (nein, nicht linkin park, kleinere ;) )... und ich wäre, hätte ich mehr Geld, auch dieses Jahr wieder gefahren. So viele Bands für so wenig Geld gibt es einfach nirgendwo anders. Die Stimmung ist nicht annähernd so gut wie auf andren Festivals, aber bei RIP gibt es eben ne Menge fürs Geld.

Andre Festivals kommen allerdings. RIP lohnt sich nächstes Jahr für MLK nicht mehr. Es gehen zu viele zu Konkurrenzveranstaltungen. (wie dem göttlichen Southside, hihi... nur noch 9 Tage :) )
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
...
Wir sind also unserer moralischen Verpflichtung, gleichwertigen Erstatz zu engagieren, in vollem Umfang nachgekommen und erfüllen den Inhalt unserer Ankündigungen. Daher sehen wir keinerlei Grund für irgendwelche Beschwerden.

Unser Programm ist in der Tat so komplex, dass es wirklich ausreichend Grund zur Zufriedenheit geben sollte. Kein Festival bietet diese Kombination, weder in der Spitze noch in der Dichte oder Breite!
Vor allem diese Aussage, aber eigentlich die komplette Stellungnahme von MLK beschreibt genau das, was ich im anderen Thread meinte, als ich schrieb "wenn man nicht von seinem hohen Ross runter geht, und die Karten offen auf den Tisch legt".

Es gibt also keinerlei Grund, sich benachteiligt zu fühlen, zumal der Park mit den Söhnen Mannheims eine ganz wesentliche Gruppe präsentiert, die am Ring überhaupt nicht vertreten ist.
Sehr witzig: Ich hätte 100x lieber In Extremo und 3DD, als die Söhne Mannheims. Mir würde sogar IE ODER 3DD genügen - aber nein: Das Programm ist ja ausgeglichen, bzw. wir sind im Park ja sogar fast bevorteiligt!

Außerdem feiert der Ring sein 20jähriges Jubiläum, der Park noch nicht. Und nur deshalb denken wir weiterhin über ein Schmankerl nach, zumal der Tag mit den Helden dort der letzte Festivaltag ist.
Auch das ist meiner Meinung nach nur eine fadenscheinige Ausrede, da ja der Park auch Jubiläum hat, und der Jubiläumshead (der "Mega-Act") auch für beide Festivals angekündigt wurde.
Wie im anderen Thread schon gesagt wurde: Ich glaube nicht, dass es für den Park jemals zu einem 20-jährigen Jubiläum kommt - wenn man so weiter macht...

Edit: Es wird immer wieder geschrieben, dass man ein Festival nicht an einer Band (aus 80) bewerten soll. Aber die Headliner sind nunmal die Zugpferde eines Festivals (machen meiner Meinung nach 50% der Besucher aus), und wenn man derart groß einen Headliner ankündigt, dann sollte man die Erwartungen auch erfüllen können!
Und bei einem Zwillingsfestival nur bei einem Festival 3 "echte" Headliner spielen zu lassen, ist einfach falsch!
 

Dash

Parkrocker
Beiträge
151
Reaktionspunkte
37
Alter
53
Ort
Bangla Dash
Website
www.tauberplanscher.de
Ein würdiger Headliner bei RaR / RiP ist für mich ein Act, den ich nicht alle Nase lang bei mit in der Nähe live ansehen kann !
Deswegen wäre LB schon mal besser gewesen auch wenn die Band in letzter Zeit auch nix mehr gebracht hat. Aber WsH, so sehr ich die Band schätze, kann ich in Deutschland an jeder Ecke live sehen.

Es wird echt jedes Jahr schlimmer.....
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

so eine scheisse, wieder wird alles schön geredet. hoffentlich is er ein guter lügner und schämt sich wenigstens für sich.
 

Rauschkugel

Parkrocker
Beiträge
321
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
München
dem typ gehört echt mal gehörig der arsch versohlt. ist es denn so schwierig zuzugeben das man kacke fabriziert hat mit der planung..
ich mein, mir ist es total blume ob söhne oder 3dd spielen-ich bin auf der center, und bei helden im talent, aber er könnte echt boden gut machen wenn er sein versagen zugibt ( und freibier ausschenkt ;)
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Hier nun die abschliessende Antwort von Marek Lieberberg in Bezug auf diesen Thread, kam eben per Mail rein

==================================================

Sehr geehrter Herr .....,

ich finde, dass die ganze Diskussion jede Bodenhaftung verloren hat. Selbst auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Limp Bizkit wurden durch Wir Sind Helden mehr als gleichwertig ersetzt. Wir haben nie einen "Mega-Headliner" für den Park angekündigt, sondern von einem Überraschungsheadliner bzw. Jubiläumsheadliner gesprochen, was ohnehin nicht auf Nürnberg zutreffen kann. Rock im Park in Nürnberg findet übrigens erst zum 9. Mal statt. Wir haben zu keinem Zeitpunkt ein Jubiläum des Parks angesprochen oder angekündigt.

Ein Problem scheint zu sein, dass Sie ein Voting und Kommentare von 108 Parkrockern, deren demographische Zugehörigkeit uns nicht bekannt ist, für repräsentativ halten. Dies ist eine verschwindend geringe Zahl und wir vermuten, dass dieser Personenkreis einer älteren Zielgruppe angehört, die unsere Zusammenstellung überhaupt nicht würdigen kann. Deshalb geht man in diesen Kreisen schlicht und einfach über die Tatsache hinweg, dass wir eines der besten Festivalprogramme seit Jahren überhaupt bieten. Da kann es für uns kein wenn und aber geben!

Es wäre an der Zeit, zu einer fairen Betrachtungsweise zurückzufinden und die künstliche Aufgeregtheit abzulegen. Wir haben in den Vorjahren mehrfach an einzelnen Tagen Headliner präsentiert, deren Bedeutung weit geringer war als die der Helden, so z.B. Faith No More. "Rock im Park" 2005 verfügt mit R.E.M., Green Day, Iron Maiden, Billy Idol, Chemical Brothers, Prodigy, Söhne Mannheims, Slipknot, Silbermond und Wir Sind Helden über Spitzengruppen im Übermaß. Und bei dieser Aufzählung sind viele weitere Protagonisten noch nicht einmal berücksichtigt.

Die Beckmesserei der Nürnberger Parkrocker erinnert an die Meistersinger. Die Headliner-Polemik hat jedoch kaum etwas mit der Realität eines glanzvoll besetzten Festivals zu tun, bei dem der Auftritt von Wir Sind Helden aus Erfahrung zu einem absoluten Höhepunkt zählen wird.

Mit freundlichen Grüßen


Marek Lieberberg

PS: Dies ist auch mein abschließender Kommentar.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
zum Thema "Mega Act haben wir nie angekündigt"...

Zitat aus Rock im Park Newsletter vom 18.5.05
"Der mysteriöse Mega-Act zählt zu den populärsten Rockbands in Deutschland."


zum Thema "Jubiläumsparty wurde nie für den Park angekündigt"

Zitat aus Rock am Ring Newsletter vom 10.5.05
"Jubiläumspartys am Ring und im Park "

zum Thema "Jubiläums-Head wurde dem Park nie versprochen"
http://www.rock-im-park.de/gfx/poster-2005-29.gif

wird es laut Plakat sogar noch aktuell
 

martinzinnecker

Parkrocker
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
Aber es stimmt schon, hier und bei den ringrockern wird sich von sehr vielen leuten total über den einen headliner aufgeregt!
dabei ist das programm in jedem fall besser als letztes jahr, gleichwertig mit 2003 und mit absoluter sicherheit besser als 2002 und 2001!
Mir ging es beim Festival noch nie um eine spezielle Band sondern um das komplettpaket das geboten wird und das stimmt dieses jahr einfach, besonders weil es etwas "härter" zugeht!
Auf der anderen Seite hätte MLK einfach mal klarstellen sollen, dass man eine andere Band wollte und sie nicht bekommen hat, man muss ja keine namen nennen. viele leute wären sicherlich nicht so sauer wenn man ehrlich mit ihnen umgehen würde, was man ja auch verdient hat wenn man viel geld und zeit für so ein festival investiert!
 

HKO982

Parkrocker
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fernthal
Ein Problem scheint zu sein, dass Sie ein Voting und Kommentare von 108 Parkrockern, deren demographische Zugehörigkeit uns nicht bekannt ist, für repräsentativ halten. Dies ist eine verschwindend geringe Zahl und wir vermuten, dass dieser Personenkreis einer älteren Zielgruppe angehört, die unsere Zusammenstellung überhaupt nicht würdigen kann. Deshalb geht man in diesen Kreisen schlicht und einfach über die Tatsache hinweg, dass wir eines der besten Festivalprogramme seit Jahren überhaupt bieten. Da kann es für uns kein wenn und aber geben!

Dem ist sogar so.
Der Großteil der Leute ausserhalb diverser Foren, mit denen ich gesprochen haben, freuen sich einfach nur, dass die Helden kommen. Ob die Headliner sind oder nicht, ist denen ziemlich egal.