Moloko

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
So.. nachdem sie nun als Alterna-Head bestätigt sind brauchen die auch nen Thread.

Die sind nämlich VIEL ZU GUT um sie untergehen zu lassen...

Von meiner Seite aus also ein absoluter Geheimtip zum Ausklingen des Abends!!!

Die werde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen. Für Musik-Allrounder die auf Ausgefallenes stehen sind die eine Suuuuper Empfehlung von mir!

Passen auch richtig gut nach Ben Harper...

Also.. .schauts euch an wenn ihr wie ich nicht nur einseitig auf die Rock-Schiene steht.

1_79.jpg


1_74.jpg


1_76.jpg


1_63.jpg


Biographie (Quelle: www.laut.de)

1994, Sheffield, auf einer Party: Roisin Murphy, eine junge Irin geht auf Mark Brydon - seines Zeichens Produzent - zu und fragt ihn geradeheraus: "Do you like my tight sweater?" Dieser antwortet nur: "There's a track in that". Brydon hat sich bis zu diesem Zeitpunkt schon einen Namen als Mitglied der englischen 80er House-Acts Cloud 9 und House Arrest gemacht und remixte so unterschiedliche Bands wie Eric B. & Rakim und Psychic TV. Für die junge Murphy ist Moloko hingegen der erste Schritt ins Musik-Biz. Den Bandnamen entwenden sie einem Drink aus Anthony Burgess' "A Clockwork Orange"; Moloko bedeutet dort Milch. Doch nicht nur die gemeinsame Arbeit trägt reife Früchte, auch privat vereinigen sich die beiden bald zu einem Pärchen.
1995 erscheint ihr nach obigem Zitat benanntes Debutalbum. Mit "Do You Like My Tight Sweater?" und vor allem dank der Single "Fun For Me" (vom Batman & Robin-Soundtrack) schaffen Moloko sofort den Sprung in die Charts. Ihre bizarren, heftig in die Beine gehenden Beats, die mit einer Mischung aus Dance und blitzendem Funk aufwarten, kommen im nationalen TripHop-Fieber (Portishead, Massive Attack) sehr gut an. Nach diesem ersten und überraschenden Erfolg hängen Roisin und Mark etwas in der Luft und wissen nicht so recht, wie es weitergehen soll. Das schwierige zweite Album wartet. Die Plattenfirma wünscht sich natürlich ein weiteres Chartalbum, doch die Band hat andere Pläne.

1998 erscheint der schwer zugängliche Nachfolger "I Am Not A Doctor", auf dem Moloko sich noch eine Spur wilder als gekannt durch die Genre-Gärten pflügen. Ein Erfolg stellt sich erst ein, als im Sommer 1999 der Remix der "Sing It Back"-Single in die Läden kommt - es wird ihre bis dahin erfolgreichste Auskopplung. Während die Welt zum neuen Moloko-Track swingt, verkriechen sich die beiden schon wieder in die Aufnahmen zum neuen Album. "Things To Make And Do" erscheint im April 2000 und steigert die Popularität von Moloko um ein Weiteres.

Noch immer sitzt das Pop-Pärchen zwischen allen Stühlen, lässt Gitarren bersten, Elektronik einfließen und zelebriert den Funk. Allein die Singles "The Time Is Now" und "Pure Pleasure Seeker" unterstreichen ihre Wandlungsfähigkeit. Eine Europa-Tournee gerät zum Triumphzug, der vor allem auf Roisin Murphys mittlerweile berüchtigte, weil furiose Bitch-Performances zurück zu führen ist.

2003 kehren Moloko mit "Statues" zurück auf die Bildfläche. Während Massive Attack auf altbekannte Sound-Rezepte zurück greifen und Portishead in der Versenkung schlummern, liefern Murphy und Brydon das vielleicht stimmigste Album ihrer Karriere ab.

www.moloko.co.uk
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
hm, ich denk ich werd mir deinen rat mal zu herzen nehmen und da mal vorbeischauen,aber das muss ich erst noch mit meinem zeitplan überprüfen, nicht dass es da noch überschneidungen gibt...mal guggn
weil die musik kenn ich ehrlich gesagt nicht...
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Lomosh... wir haben zumindest da den gleichen Musikgeschmack :)
 

LongJhonSilver

Parkrocker
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
zwischen Heidelbrg und Karlsruhe
Website
www.myspace.com
hab die schon in Karlsruhe bei " Das Fest " für umme gesehen.
war ned so begeister , ned so meine Musik.

ich werd dann wohl lieber "nur einseitig auf die Rock-Schiene " fahren *g*

@Balu: das lezte Bild is ja von Karlsruhe - Das Fest. 300.000 leuts und es kostet kein Eintritt , das is geil.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
@LongJhon: Von dem was ich so bisher über Deinen Musikgeschmack gelesen habe hätte ich auch nicht angenommen das Moloko was für Dich ist :)

Also: Für echte reine Hardrockfans ist Moloko KEINE Empfehlung

;)
 
C

chicken

wie gesagt!
nach ben harper chillig hinsetzen! den abend genießen, sterne anschauen und einfach gut fühlen!

so sieht mein samstag abend aus! ;)
 

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
Beiträge
2.919
Reaktionspunkte
21
Alter
37
Ort
nähe nürnberg
@ ccumpaxe.de: ich glaub du verwechselst da was... nich molotov, sondern moloko?! ;)

@ tread: Juhuuuuu da freu ich mich ;)
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Cool. Das wird son Absacker wie Moby letztes Jahr. Nochmal ein Bier zischen und den Tag relaxed ausklingen lassen. :smt023
 

caruso

mexican Sonnenschein
Veteran
Beiträge
560
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Karlsruhe
JUHUUUUUUUUUUUU MOLOKO!!!!!!!!!!!!!!!!!111
hab die auch in Karlsruhe gesehen ... war in der ersten Reihe(stand en bischen weiter mehr links von de rbühne aus gesehen)... naja und man hatte schon gute einblicke ;)
und die musik ist auch mega genial ....
werd ich mir auf jeden fall anschaun!!!!