Monster Magnet

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Werden wahrscheinlich nicht spielen


Monster Magnet ist eine Band, die 1989 in New Jersey gegründet wurde. Sie wurde nach eigenen Angaben von diversen Bands wie z.B. Hawkwind, MC 5 und deutschen Krautrock-Bands wie Amon Düül beeinflusst. Anfangs experimentierte sie mit den Richtungen Punk, Space Rock, Heavy Metal und Grunge. In New Jersey gehören sie zu einer Undergroundstonerrock-"Familie". Neben ihnen gehören dazu Black Nasa, Lord sterling, The Atomic Bitchwax und Gallery Of Mites. Man kann sagen, dass Monster Magnet jedes Album einem anderen Rockstil gewidmet haben.

Die erste EP mit dem Line-Up Dave Wyndorf, Tim Cronin, John McBain, Joe Calandra und John Kleiman brachte die deutsche Firma Glitterhouse Records heraus. Nach dem Erfolg der EP wechselten Monster Magnet zu dem US-Label Caroline Records, das auch das erste Album der Band, Spine Of God veröffentlichte. Nach eigenen Angaben verdanken Monster Magnet ihre Inspirationen größtenteils psychedelischer Drogen und den Spacerock-Begründern Hawkwind, was sich sehr gut heraushören lässt. Mit diesem Album schrieben sie ein Stück Musikgeschichte, auch wenn es viele nicht wissen. Mit diesem Album ließen sie den Krautrock nocheinmal aufleben, legten den Grundstein für den Stonerrock und ritten mit auf der Grungewelle welche Nirvana und Soundgarden lostraten. Bei der Tour zu diesem Album kam Ed Mundell als neuer Gitarrist hinzu. Er ersetzte John McBain. Das Spine Of God-Album wird von vielen Fans als das beste der Band-Geschichte gesehen. Nach diesem "Kultalbum" entsteht die EP "Tab". Nun weiß niemand genau wie der Titel jetzt heißt. Auf dem Cover steht "MONSTERMAGNET 25............tab". Dieser Titel lässt vermuten, dass sich Monster Magnet für eine Ep kurzzeitig "Monster Magnet 25" genannt haben. Da die "25" von der Schriftgröße her aber eher zum "tab" als zum "MONSTERMAGNET" passt, ist auch es auch denkbar, dass der Name der Scheibe "25............tab" lautet.

1993 wechselten Monster Magnet erneut die Plattenfirma, diesmal unterschrieben sie einen Vertrag bei A&M Records. Unter diesem Label bringen sie im selbem Jahr das sehr nach Spacerock klingende Album "Superjudge" heraus (an diesem Album wird deutlich wie sehr Monster Magnet durch Hawkwind beeinflusst wurden). 1995 wurde das stark durch Black Sabbath beeinflusste und nach Stoner Rock klingende Album Dopes To Infinity veröffentlicht. Diese Scheibe beinhaltete einen riesen Disco-Hit. Der Song heißt "Negasonic Teenage Warhead" und wurde Mitte der Neunziger in vielen Rock-Discos rauf und runter gespielt. Jedoch verlief nicht alles so gut wie es schien. Zur Tour des Albums "Dopes To Infinity" wäre Mastermid Wyndorf beinahe an seinem Drogenkonsum gestorben. Er musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Zum Glück aller Magnet Fans stand er kurze Zeit später wieder auf der Bühne.

Danach hört man erst mal längere Zeit nichts von Monster Magnet, Wyndorf zieht sich nach Las Vegas zurück und arbeitet an dem nächsten Album. Dort inspirieren ihn Sex,Geld und Drogen der versnobten Spielergesellschaft in Las Vegas. Zwischendurch bekommt die Band einen neuen Gitarristen, Phil Caivano, der früher mit Wyndorf bereits bei Schrapnel spielte.

Mit dem Powertrip Album im Jahr 1998 und der offenkundigen Drogenabstinenz Wyndorfs kehrt die Band ihrer psychedelischen Vergangenheit den Rücken zu und macht von da an "straighten" Rock, welcher ein wenig an HeavyMetal erinnert, aber nichts an Energie und Kreativität alter, psychedelischer Tage verloren hat. Die Bühnenperformance Wyndorfs welche den "straighten" Rock prägt und der neue Stil der Gruppe machen das Powertrip-Album zum bisher erfolgreichsten Album der Gruppe. Die Single Spacelord stürmt weltweit die Charts. Nachdem das Album God Says No eher mittelmäßig war, was durch Erfolgsdruck von Seiten der Plattenfirma ausging, wechseln Monster Magnet zu der kleineren Plattenfirma SPV, die ihr Greatest Hits-Album herausbringt. Vorher jedoch werden John Kleiman und Joe Calandra entlassen. Sie werden durch den Bassisten Jim Baglino(Lord Sterling) und den Schlagzeuger Bob Pantella(welcher jedoch noch nicht auf dem "Monlithic,Baby!" Album spielte) ersetzt.

Im Februar 2004 erschien ihr bislang letztes Album Monolithic Baby!, welches bislang als einziges Album sozialkritische und politische Aussagen enthält. Dieses Album verkauft sich in den ersten paar Wochen sehr gut und die Single "Unbroken Hotel Baby" wird fast zu einem Hit. Im April 2005 gibt Monster Magnet bekannt, dass der langjährige Gitarrist Phil Caivano nicht mehr länger bei Monster Magnet spielen wird. Während die Band auf der Suche nach einem neuen Gitarristen ist, wird Dave Wyndorf die 2.Gitarre übernehmen.

Quelle: www.wikipedia.de
Quelle und Copyright Bild: www.MonsterMagnet.net

Grund für Gerücht: Für MLK unterwegs und die Aussage, nächstes Jahr Festivals spielen zu wollen.
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
monster magnet sind klasse...und würden bei rip auf jeden fall was hermachen. bei der campus invasion in würzburg waren die schon der hammer.
 

Rauschkugel

Parkrocker
Beiträge
321
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
München
wär toll, ich liebe monolithic baby!
da geb ich mir sogar die poser macho show die die herren so gern abziehen..