Moral-Band?!

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
ist zwar schon a bisserl älter, aber ich denke immer noch aktuell!
Ich find, wenn se scho so viel geld übrig haben, sollten sie es halt
woanders investieren, aber net in sowas...

MSN.Unterhaltung schrieb:
U2-Pläne für neue Prestigebauten stoßen auf Kritik
Die irische Rockband U2 will sich in ihrer Heimatstadt Dublin mit einem Hochhaus und einem Luxushotel verewigen. Der U2-Tower soll das höchste Gebäude des modernen Dublin werden. Denkmalschützer zeigen sich von dem geplanten Vorhaben nicht begeistert und laufen Sturm gegen die Pläne von Bono, The Edge, Adam Clayton und Larry Mullen.
Bild
Auf rund 200 Millionen Euro werden die Kosten für den Bau des futuristischen Turms, der von Stararchitekt Sir Norman Foster entworfen wurde, in den Docklands von Dublin geschätzt. An seiner Spitze hängt eine eiförmige Kapsel - das künftige Studio von U2. Aus ihrem alten Studio hatte sie die Dublin Docklands Authority (DDA) vor fünf Jahren im Zuge der geplanten Neugestaltung des alten Hafenviertels vertrieben. Im Gegenzug beteiligte die Behörde die Firma August Partners, an der neben U2 auch ihr Manager Paul McGuinness beteiligt ist, an den Plänen für die Generalerneuerung der Docklands.
Eine Bewilligung für Bonos Turmbau ist nicht mehr notwendig - er ist bereits Teil des DDA-Stadterneuerungsplans. Doch gerade das stößt Irlands Denkmalschützbehörde bitter auf. Sie befürchtet, Dublins Stadtbild mit seinem gerade im Südwesten typischen Georgianischen Stil könnte verunstaltet werden. Bei den Plänen für das Hafenviertel am Fluss Liffey sei zudem das Problem der Klimaerwärmung völlig außer Acht gelassen worden, bemängelt Behördenchef Ian Lumley. Er hätte es "vorgezogen", wenn der Turm das normale Planungsverfahren durchlaufen hätte. Gerade weil es keine öffentlichen Konsultationen gegeben habe, bleibe ein "schaler Geschmack von Mauschelei".
Halten sich die Denkmalschützer bei der Bewertung des U2-Turms noch einigermaßen zurück, gehen sie beim zweiten Projekt auf vollen Konfrontationskurs mit den Multimillionären Bono und den als The Edge bekannten David Howell Evans. Für 150 Millionen Euro wollen diese an Stelle des ehrwürdigen Clarence-Hotels eine neue Nobelherberge mit 140 Zimmern und Suiten, einem Edelrestaurant sowie einem - wieder einmal spektakulären - Panorama-Dachaufbau erstehen lassen.
Schon in den 90er Jahren hatten sie das alte Hotel aus dem 19. Jahrhundert übernommen und aufwendig zu einem Fünf-Sterne-Etablissement mit 48 Zimmern und Suiten umgebaut - Bill Clinton, internationale Rockstars und Supermodels dankten ihnen mit ihren Besuchen. Dass das alte Clarence nebst fünf weiteren Gebäuden in der Nachbarschaft nun aber endgültig weichen soll, geht den Denkmalschützern zu weit.
Denkmalschützer Lumley fürchtet, dass die Pläne zu den "umfangreichsten Zerstörungen" in der jüngsten Geschichte des Landes führen könnten. Ihn kann auch die Versicherungen von Bonos Sprecher nicht besänftigen, der irische Wirtschaftsboom verlange nun einmal nach einem Hotel für die höchsten Ansprüche im Herzen der Hauptstadt.
"Wir wollen das nachhaltigste Hotel in Europa bauen, mit modernster und umweltfreundlichster Architektur", sagte der Sprecher. Lumley zeigt sich wenig überzeugt. Er will eine ernsthafte Diskussion über die Notwendigkeit des gesamten Projekts: "Für uns hat die Zerstörung des Clarence keine nationale Priorität", sagt er. Seine Behörde legte deshalb bei der obersten Aufsichtsbehörde Beschwerde ein. Diese will laut Lumley schon bald eine Anhörung abhalten.
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.187
Reaktionspunkte
3.922
Halt ich auch für Schwachsinn...sollen sie lieber ein Hotel von mir bauen oder so!
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Naja, die Dubliner Innenstadt könnte den einen oder anderen baulichen Glanzpunkt durchaus vertragen.
 

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Ich kann Bono diesen Pseudoweltverbesserer eh ned leiden! Da sieht man ja was er mit seiner Kohle anstellt! Wenn ihm wirklich soviel an dieser Welt liegt wie er immer tut dann wäre sein Geld woanders besser aufgehoben als in so nem Scheiß Hochhaus! Sorry aber des musste jez mal raus ;)
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Hehe das erinnert mich an die South-Park-Folge "More Crap", in der Bono Rekordhalter des "biggest crap" ist und Vater Marsh ihm den Rekord abluchsen will:D

Ne im Ernst, es geht mir jetzt nichtmal um dieses Gebäude in Dublin, ich find einfach dadurch wie Bono mit seinen Hilfsprojekten Publicity für sich selbst macht, wirkt er reichlich arrogant.