Motörhead

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.501
Reaktionspunkte
2.906
Alter
33
Ort
Nürnberg
Motörhead



Offiziell bestätigt

Motörhead ist eine 1975 gegründete britische Musikgruppe. Die Musik von Motörhead vereint Einflüsse aus Punk, Hard Rock, Rock ’n’ Roll und Blues Rock und wird dem Heavy Metal zugeordnet. Ihr Einfluss auf andere Musiker ist im Vergleich zum eigenen kommerziellen Erfolg groß.[1]

Zwischen 1979 und 1982 hatte die Band ihre kommerziell erfolgreichste Phase. Die Alben aus dieser Zeit wie Overkill, Bomber (beide 1979) und Ace of Spades (1980) gelten als wegweisend für den Heavy Metal und als Klassiker des Genres. Seit den frühen 2000er-Jahren verzeichnet Motörhead wieder eine steigende Popularität. Die Bandgeschichte ist von zahlreichen Wechseln in der Besetzung, beim Management und der Plattenlabel gekennzeichnet. Motörhead stand bislang bei insgesamt 16 verschiedenen Labels unter Vertrag. Seit 1995 ist die Gruppe unverändert in der Besetzung Lemmy Kilmister (E-Bass, Gesang), Phil Campbell (E-Gitarre) und Mikkey Dee (Schlagzeug) aktiv.

Charakteristisch für Motörhead ist, dass der E-Bass die Rolle der Rhythmusgitarre übernimmt, wodurch die Klangfarbe der Musik deutlich basslastiger als die vergleichbarer Gruppen wie AC/DC ist. Durch die Übernahme eines Outlaw-Images im Auftreten und in den Liedtexten sicherte sich Motörhead die Sympathien der Punk-Szene der späten 1970er-Jahre und fungierte so als Bindeglied zwischen Punk und Heavy Metal.


Quelle Text


Myspace
Offizielle Bandpage
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Habs bisher noch nicht geschafft sie mir mal anzusehen. Würde ich aber gern mal machen.
 

ChiquitaChaser

Parkrocker
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
287
Alter
43
Ort
Hirschau
Geht immer! Auch wenn für mich irgendwie jeder Song gleich klingt!

Das stimmt echt.. Das find ich fast noch penetranter als bei Ac/Dc mit dem gleichen Klang der Songs. Was aber auch daran liegen könnte dass mir Ac irgendwie doch taugt und Motorhead noch nie so wirklich. Laut meiner Theorie is Lemmy eh seit 10 Jahren hinüber und die stellen nur ne lebensgroße Puppe auf die Bühne ^^
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
Will ich bitte sehr am Freitag auf der Center sehen. Und Lemmy zu Metallica am Abend für nen Cover-Block!
 

Schilphipp

Parkrocker
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
144
Alter
39
Könnt mir auch vorstellen, dass sich da Metallica ein schickes Vorprogramm zusammenbauen lassen haben. The D, Motörhead, Machine Head. Da geht einiges.
 

Onkelz4ever

Parkrocker
Beiträge
42
Reaktionspunkte
3
Alter
33
Ort
Nürnberg
Beste Bestätigung dieses Jahr...absolut geil...schon 17 Mal gesehen, und immer wieder geil, und bei Rock im Park dann des 20te mal...einfach nur hammer
 

Sawyer

Parkrocker
Beiträge
1.119
Reaktionspunkte
178
Legende. die sollte man sich auf jeden fall reinziehen, solange Lemmy noch lebt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.