Nickelback

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Werden wahrscheinlich nicht spielen

Der Bandname entstand, als Mike - er arbeitete in einem Starbucks Café in Vancouver - Wechselgeld zurückgab (Here's your Nickel back.") Im Jahre 1996 erschien in Kanada das erste Album Hesher, was noch aus eigener Tasche der Bandmitglieder finanziert wurde, weshalb auch nur 4000 Exemplare veröffentlicht wurden. Damals spielte auch noch Chad und Mikes Cousin Brandon Kroeger mit. Nachdem das 1997er Debüt Curb wie bereits Hesher nur regional erfolgreich ist, gelingt ihnen 2000 mit The State, der nationale Durchbruch. Sie liegen voll im Trend des damals aufkommenden Nu Metal/Nu Rock, weshalb die Platte zahlreiche kanadische Musikpreise erhält und dort den Goldstatus erreicht.

Mit dem dritten Album Silver Side Up (2001) gelingt Nickelback schließlich auch der internationale Durchbruch. Vor allem die Single How You Remind Me gelangt in mehreren Hitparaden in die Top Ten. Zusätzliche Bekanntheit erreicht Chad Kroeger, als er 2002 zusammen mit Josey Scott von Saliva den Titelsong Hero zum Kinofilm Spider-Man singt.

Mit ihrem Album The Long Road (2003) und der Singleauskopplung Someday sind ihnen weitere Erfolge gelungen. Im selben Jahr tut sich die Band mit Kid Rock zusammen, um den Elton John-Klassiker Saturday's Alright For Fighting für den zweiten Kinofilm der Drei Engel für Charlie aufzunehmen.

Seit dem 4. März 2005 haben Nickelback einen neuen Drummer namens Daniel Adair, der den ausgeschiedenen Drummer Ryan "Nik" Vikedal ersetzt. Er hat zuvor bei 3 Doors Down gespielt . Das nun mittlerweile 6. Album der Band, welches den Titel All The Right Reasons trägt, erschien am 4. Oktober 2005. Die erste Single Photograph erschien im September.

quelle: www.wikipedia.de
Quelle und Copyright Bild: www.nickelback.com

Grund für Gerücht: Neues Album raus
 
C

chicken

geiler harter rock!

gingen vor 2 jahren wirklich saugeil ab! wäre klasse so gegen 17h oder so!
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
die sind live wirklich klasse, hab die erst vor ein paar Wochen hier in Stuttgart gesehen. Kleines Club Konzert
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Ich habe sie 2004 nicht gesehen, da parallel 4Lyn im Talent spielte, aber interessieren würde die mich auch!
 

Hockeycreature

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Nürnberg
Schließe mich den anderen an. Ich fand Nickelback 2004 auch viel besser als ich eigentlich erwartet hätte. Würde ich mir definitv nochmal anschaun.
 

Benny

Parkrocker
Beiträge
330
Reaktionspunkte
4
Alter
43
Ort
Bergatreute
Jep, schließ mich euch an, war echt über den Erwartungen und die Idealbestzung für einen Slot so ab 17.00 Uhr..

habenwill
 

terra

Parkrocker
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Alter
33
Ort
Nürnberg
also ich fänd nickelback sehr edel :bang: ...hab sie 2004 gesehn abba nur von außen...war da noch zu klein ;)