Nintendo DS ab heute in den Läden!

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
---
Ab heute verkauft Nintendo seine Zweischirm-Konsole DS auch in Europa. Das Gerät ist für 150 Euro zu haben. Das Besondere an der tragbaren Spielkonsole ist ihr zweiter Touchscreen, auf dem die Spiele mit einen Stift oder Daumenring gesteuert werden können. Dies will der japanische Konzern für neue Spielideen nutzen. Prunkstück der insgesamt 14 Starttitel ist "Super Mario 64 DS", eine erweiterte Remix-Version des neun Jahre alten Klassikers der Nintendo-64-Konsole. Die Stiftsteuerung wird bisher hauptsächlich für kurze Mini-Spielchen genutzt, die in erster Linie Gelegenheitsspieler ansprechen. So ist es den Spieldesignern bislang bei keinem der Titel gelungen, mit Hilfe des Touchscreens ein neuartiges und gleichzeitig auch abendfüllendes Spielkonzept zu kreieren.

Sicherlich wird der DS sich in den ersten Wochen auch hierzulande gut verkaufen. Dafür wird nicht zuletzt eine 35 Millionen Euro teure Werbekampagne sorgen. Ob das Gerät aber auch langfristig ein Erfolg wird, darüber entscheiden erst die kommenden Weihnachtsgeschäfte 2005 und 2006. Die Messlatte dafür liegt immens hoch -- bislang konnte Nintendo weltweit etwa 180 Millionen Geräte aus der Gameboy-Familie absetzen.
---

Hmmm.. tönt interessant. noch mehr infos:

---
Wenn die DS-Konsole jedoch nicht mit ihren Spielen punkten kann, dann steht ihr bis spätestens Juni eine technisch weit überlegene Konkurrenz in Form der Playstation Portable (PSP) von Sony ins Haus. Während die DS-Konsole in etwa auf die Leistung der Playstation 1 oder Nintendo 64 kommt, ist die PSP eine Generation weiter und kann sich ohne Probleme mit der Playstation 2 messen und spielt darüber hinaus noch Filme und MP3-Musik ab. Diese Features dürfte dem Großteil des erwachsenen Zielpublikums besser gefallen als die Pictochat-Funktion des DS, mit dem man Textnachrichten per Funk von einen DS zum nächsten verschicken kann.

Doch mehr noch als die schwachbrüstigen ARM-Prozessoren, die den DS antreiben, stören dessen dunkle Displays, die lediglich eine Helligkeit von 27 cd/m² erreichen und nur einen schmalen Blickwinkel von 55 bis 60° aufweisen. Immerhin sehen Gameboy-Advance-Spiele auf dem DS etwas farbenfroher aus, weil das reflexive Display des Gameboy Advance SP nur eine Helligkeit von 6,5 cd/m² erreicht. Positiv wirkt sich dies allerdings auf die Akkulaufzeit aus. "Super Mario 64 DS" hält fast sieben Stunden mit einer Ladung durch. Deutlich länger als die Sony PSP, dessen technisch beeindruckende "Ridge Racers" bereits nach etwas über vier Stunden an die Stromtankstelle fahren müssen. Allerdings leuchtet dessen Breitwand-Display mit 108 cd/m² auch viermal so hell.
---

Quelle: http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/57225
 

thorbeck

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
1
Alter
49
Ort
Erlangen
Das interessante dabei, sind eben zwei Bildschirme. Aber ich habe den Gameboy advance. Der reicht eigentlich. Aber trotzem ist das ein cooles Teil.
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
Ich muss ehrlich sagen, dass es mich mittlerweile gar nicht so richtig interessiert.. kA warum... Aber die alten Gameboys find ich noch immer der Hit, genauso wie das 2D Nintendo DonkeyKong Spiel,... voll der Klassiker :)
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.939
Reaktionspunkte
2.713
Ort
Nürnberg
Mein Bruder hatte seinen DS nun schon seit 2 Monaten, das hat mich aber nicht davon abgehalten auch einen zu kaufen. Dafür + 3 Spiele habe ich übrigens vor kurzem auch soviel Geld bei Amazon ausgegeben, was natürlich über euch lief :)

Leider habe ich aber erst heute Polarium erhalten. Die Demo von Metroid Hunters liegt schon dem DS bei.
Morgen kommt noch Zookeeper DS, nächste Woche erst Project Rub.

Der DS sieht zwar etwas globig aus, liegt aber beim Spielen gut in den Händen.
Die Displays sind echt klasse, über mangelnde Beleuchtung kann ich mich keineswegs beschweren.

Metroid Hunters ist beim ersten Spielen ziemlich frustrierend, da die Bedienung ziemlich gewöhnungsbedürftig ist. Es gibt zwar verschiedene Einstellungen zum Steuern, ich habe aber mal die Standardeinstellung gelassen.
Dabei bewegt man seine Blickrichtung mit dem Stylus auf dem Touchscreen, läuft mit dem Stick, schießt mit R/L und springt mit einem Doppelklick mit dem Screen.
Die Grafik ist für einen Handheld trotz sichtbarer Pixel sehr gut, kann mit dem PSP aber sicherlich nicht mithalten. Habe die Demo zwar bisher nur kurz angespielt, aber bin schon davon beeindruckt.

Zweites Spiel: Polarium.
Tja, wie erklärt man am besten das Prinzip?
Man steuert das Spiel nür über den Touchscreen, wo man Linien zeichnen muss, die dann schwarze in weiße und weiße in schwarze Blöcke umdrehen. Erhält man eine waagrechte Reihe gleicher Farbe, verschwindet diese.
Mag sich zwar simpel anhören aber eine Herausforderung ist der Spielmodus, wo man ganze Felder, die zum Teil fast den ganzen Bildschirm ausfüllen mit nur einer Linie verschwinden lassen muss.
Desweiteren kann man mit einem anderen DS-Besitzer mit nur einem Spiel kabellos gegeneinander spielen, wo die weggeräumten Reihen beim Gegenspieler auftauchen.
Alles in allem ein echt klasse Spiel, das man sich unbedingt zulegen sollte und auch wunderbar die Fähigkeiten des DS ausnutzt.

Mein Bruder hat auch noch die Spiele "Mario 64 DS" und "Wario Ware: Touch", die man auch blind weiterempfehlen kann.
 

shadowbane

Parkrocker
Beiträge
786
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfeffenhausen
Warscheinlich bin ich schon zu alt (und das mit 24) aber ich versteh den wahnsinn der Hersteller nicht mehr. Ok den ts von nintendo geht ja noch aber was soll ich mit einem handy fern sehen???

Also mein komentar. PC is einfach da beste.