Österreichs Rechtspopulist Haider tot!

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Was Haider in den Medien gesagt hat, oder umgekehrt: Wie Haider in den Medien zitiert wurde, dass hat für mich nicht's mit Faktenlage zu tun. Darum beruf ich mich darauf auch nicht. Wie gesagt, ich seh's selbst, wie ein Blocher im Ausland zititert und wiedergegeben wird, daher geb ich darauf nichts.

Da braucht man bloss mal googeln, bei youtube findet man auch genug ;)
Die Videos sind definitiv nicht gestellt, sondern belegen eindeutig wie Haider in der Öffentlichkeit argumentiert hat.
 

Deadman

Auf Nippelsuche
Beiträge
292
Reaktionspunkte
6
Alter
32
Ort
Eichendorf
LOL was geht mit dem Stefan Petzner eigentlich ab?
Zu Haiders Nachfolger als Parteichef bestimmte der BZÖ-Vorstand Haiders bisherigen Stellvertreter und politischen Ziehsohn, den 27-jährigen BZÖ-Generalsekretär Stefan Petzner. Petzner hatte dem ORF gesagt, Haider sei sein "Lebensmensch" gewesen und dessen Tod für ihn schlimmer als der seiner eigenen Mutter.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.166
Reaktionspunkte
4.996
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
hm... Zum Tod Haiders muss ich sagen, dass er selber schuld ist. wer 70 km/h zu schnell fährt, und dann gegen einen Baum/Betonpfeiler prallt ist meiner Meinung nach selber Schuld, egal ob des dann ein Friedensnobelpreisträger oder Haider ist.
Ansonsten schließ ich mich im großen und ganzen der Meinung gfc's an ;)
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
Der zweite Punkt, den ich ansprechen möchte, ist folgender: Du schreibst dass dir die Absicht wichtiger ist als die Taten. Und das glaub ich dir nicht. Nicht, weil dahinter kein heeres Ziel stecken würde, aber so stark ist kein Mensch.

das würd ich so zum beispiel nicht sagen. eher andersrum. mit sicherheit würden sich einigei bis etliche absichten eins haider, blocher, wiesienichalleheißen finden, denen ich gerne zustimme. viel eher stören mich da die mittel mit denen diese zweck erreicht werden sollen. und um gleich mal dabei zu bleiben: "so stark ist kein mensch" mag im ernstfall der realität sicher zutreffen, trotzdem frag ich mich eher, wie schwach der mensch sein muss, der einen politiker nur an den nackten zahlen misst und die augen davor verschließt, was denn dessen ideologischer hintergrund ist. da scheint der zweck dann tatsächlich mal wieder die mittel zu heiligen und das prinzip hat meiner meinung nach nichts in der modernen politik zu suchen. punktaus.

in sachen darstellung haiders im ausland kann ich mich eigentlich nur mcguiness anschließen: natürlich kriegen wir hier nicht alles ungefilter mit, natürlich werden zitate aus dem kontext gerissen (ist manchmal ja auch nicht groß vermeidbar). das ändert aber rein gar nicht daran, dass manche aussagen eben für sich stehen und dass solche aussagen vom guten herr haider eben immer wieder gerne getätigt wurden. das ist allgemein bekannt, das weiß jeder und daran ist doch beim besten willen nichts schönzureden. man mags mir als kärntner übel nehmen, aber der rest verblasst daneben deutlich.

edit: man darf bei der ganzen diskussion auch nicht vergessen, dass man imendeffekt sogar noch froh sein kann, dass der jörg da mit über 140 in der ortschaft nicht noch jemand mitgenommen hat...
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
man darf bei der ganzen diskussion auch nicht vergessen, dass man imendeffekt sogar noch froh sein kann, dass der jörg da mit über 140 in der ortschaft nicht noch jemand mitgenommen hat...
Stimmt prinzipiell. Aber das war Kärnten. DER ARSCH DER WELT. Da wohnt niemand! :smt043 :p
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
Dass das hier jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, merkt ihr aber hoffentlich selber.

:ontopic:
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Leute, solche Diskussionen könnt ihr gern in der Forumskneipe führen. Dafür ist eigentlich hier nicht der richtige Platz!
Also bitte wieder backOT!
 

Alzn

Parkrocker
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Nämberch
Bertl, hast recht.
Ich finds echt erschreckend wie salonfähig die rechte Gesinnung im Nachbarland wieder geworden ist. Viele scheinen vergessen zu haben dass das schon mal ziemlich in die Hose ging mit nen größenwahnsinnigen Faschist aus Österreich. Echt schockierend dass er selbst hier in diesem Forum noch teilweise verteidigt wird. Eigentlich spricht man ja nicht schlecht über tote, aber in diesem Fall: Jörg H., rest in pieces!
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Ich wäre auch vorsichtig, einem Land mehr Hang zum Nationalismus zu unterstellen als anderen. Ich glaube, rechtes Gedankengut findet sich prozentual wohl in allen Ländern in ähnlich großer Zahl. Den Unterschied machen die aus, die letzendlich zur Wahl gehen. Und da "fehlen" uns (zum Glück) die großen Populisten hier in Deutschland. Ein Udo Voigt oder Holger Apfel sind einfach so grundsätzlich talentfrei, da fallen nur die ganz Dummen drauf rein.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.166
Reaktionspunkte
4.996
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
@ a crow: sorry für den Ösi... Hab nicht gewusst, dass ihr alllergisch drauf reagierts, lass es in Zukunft weg ;)

und wieder OT: Meiner Meinung nach kann man sowohl rechte als auch linke Meinungen vertreten, solange man nicht in extremismus/radikalismus ausartet. Ich weiß nicht in wie weit Herr Haider dies in seiner Politischen Karriere gemacht hat, aber ich glaube nicht, dass unsere Österreichischen Nachbarn in der heutigen Zeit einen Extremisten wählen würden.
 

Alzn

Parkrocker
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Nämberch
Viele scheinen vergessen zu haben dass das schon mal ziemlich in die Hose ging mit nen größenwahnsinnigen Faschist aus Österreich.

Nur der Richtigkeit halber: Adolf Nazi war Rassist, kein Faschist! ;)


Der Unterschied ist ungefähr genau so gravierend wie der zwischen Orange und Apfelsine. ;)

@ McGuinness: Ich unterstelle niemanden was, es fällt nur auf dass es scheinbar wirklich salonfähig wird "ein bisschen rechts" zu sein. Solche Wahlergebnisse wie in Österreich kommen natürlich auch durch die Unfähigkeit der anderen Parteien zu Stande. Als einziges Argument um rechts zu wählen lass ich das aber nicht gelten. Als Protestwähler hat man auch in Österreich noch Alternativen.
 
O

oidi

diese diskussion zu lesen, tut mir schon weh.
soviel borniertheit die hier von einigen an den tag legen muss man erst mal ertragen können.
klar reden wir österreicher auch über eure cdu/csu und stoibergschichtln, aber ich kenne in meinem bekanntenkreis keinen, der sich die freiheit nimmt, wertend über eure politik(er/innen) zu reden/schreiben.
warum? weil wir in österreich leben (tagtäglich) und das leben und die damit verbundene politik in bayern/deutschland oder wo auch immer nicht mitERLEBEN.
urteilt und wertet von mir aus gerne über unsere politiker/innen, aber nur dann, wenn ihr euer leben hier verbringt.
ich als überzeugter sozialdemokrat bedanke mich bei jörg haider für seine politik, er hat das land über 20 jahre geprägt und ist mit bruno kreisky auf eine stufe zu stellen.
einer der ganz grossen hat sein leben fahrlässig verloren.
ruhe in frieden, jörgl.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Das mag alles stimmen oidi, aber manchmal kann es nicht schaden, wenn man eine aussenstehende Meinung hört. ;)