P8-Konzert am 7. Juni in Rostock - Laute Stimmen gegen Armut

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
stimme_gegen_armut.gif


Anlässlich des G8-Gipfels in Heiligendamm findet am 7. Juni 2007 in Rostock eine große Kulturveranstaltung unter dem Motto „Music & Messages“ statt. Auf dem IGA-Gelände erwartet die Aktion „Deine Stimme gegen Armut“ zigtausende Teilnehmer zu einer friedlichen Kundgebung gegen Armut in der Welt und für ein stärkeres entwicklungspolitisches Engagement der reichen Industrieländer.

Bislang bestätigt sind die Auftritte von

* Herbert Grönemeyer
* Bono
* Die Fantastischen Vier
* Die Toten Hosen
* Seeed
* Silbermond
* 2Raumwohnung
* Sportfreunde Stiller

Musikalische Botschafter und Redner aus acht ausgewählten Entwicklungsländern – die stellvertretend als „P8“(Poor 8) für die ärmsten Länder der Welt stehen – sind dabei. Zusätzlich berichten Kurzfilme vom Lebensalltag in den Ländern.

Wann und wo genau findet das P8-Konzert statt?

Die Veranstaltung beginnt am 7. Juni 2007 um ca. 14 Uhr und wird bis ca. 20 Uhr dauern. Veranstaltungsort ist der IGA-Park in Rostock.
Kostet das Konzert Eintritt? Wo gibt es Karten?

Die Tickets beinhalten allein die Vorverkaufsgebühr und werden 2,50 Euro kosten. Sie sind ab dem 02. Mai 2007 über Europas führende Ticketportale www.eventim.de und www.getgo.de erhältlich, sowie an allen bekannten Eventim-Vorverkaufsstellen.


Wo kann ich übernachten, wenn ich nach dem Konzert nicht mehr nach Hause komme?

Das Konzertende ist für cirka 20 Uhr geplant. Da wegen des G8-Gipfels die Übernachtungsmöglichkeiten in Rostock und Umgebung stark begrenzt sind, ist es ratsam, entweder abends abzureisen oder rechtzeitig im Voraus eine Unterkunft zu buchen.

http://www.deine-stimme-gegen-armut.de
 

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
ähm ist es schlimm wenn ich das hier einfach nur endgeil finde?????

fanta 4, toten hosen, seeed und das für das geld.....ICH WILL DA HIN *heul*

mal schaun vielleicht geht's
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Ich wollte eigentlich vom 6.-8. eh da oben sein, leider haben bisher alle abgesagt, so dass ich jetzt wieder alleine dastehe.
Fährt von hier jemand dahin? Also nicht nur wegen des Konzertes, sondern auch wegen anderer Demonstrationsaktionen? So ein paar nette Bands wären natürlich ein krönender Aspekt des Ganzen :mrgreen:
 

Weeman

Parkrocker
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
Oberkotzau
..... des kostet echt nur 2,50 ??? wills mir nur noch mal bestätigen lassen.....
..... wieviel Leute passen da an den Veranstaltungsort?weiß des jemand? ;)
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Aaalso.. nicht das da Leute falsche Vorstellungen haben... das ist hier kein Non-Stop Konzert von 14 bis 20 Uhr mit hochkarätigen Bands für umsonst...

Da geht es um was anderes... da wird informiert.. da treten Bands aus den P8 mit auf... da werden Infofilme gezeigt.. und die Prominenten Bands die oben gelistet sind unterstützen das mit ein paar Songs.

Ist eine sehr sehr gute Aktion die ich voll unterstütze.

Und es geht nicht darum hier Geld zu machen. Die Veranstaltung ist ganz bewusst quasi umsonst. Das ist eine Lehre aus dem ersten Live Aid 1985

Hier mal die einfache Rechnung.. mit allen Nebeneinnahmen, Spenden, Fernsehrechten, CDs etc etc wurden bei Live Aid damals 140 Millionen Dollar eingenommen.. bis heute sind daraus in Summe 400 Millionen geworden (weitere Lizenzeinnahmen, DVDs, etc)

Hört sich gigantisch an... nun setzten wir das mal in Relation zu den Beträgen die Afrika an die Industriestaaten für die Verschuldung zahlt...

Zwischen 1970 und 2002 hat Afrika Kredite in Höhe von $540 Milliarden erhalten. Obwohl afrikanische Länder in derselben Zeit $550 Milliarden zurückgezahlt haben - 10 Millionen mehr als die ursprünglichen Kredite – schuldete der Kontinent Ende 2002 noch immer weitere $293 Milliarden.

Rechnet da mal die Zinsen pro Jahr aus... das hat Bob Geldorf damals auch gemacht und kam zu dem Schluss das die Millionen an Spenden nicht helfen wenn das Geld nicht mal für die Zinsen einer Woche reicht.

Von daher wurde das Ziel der Aktion geändert, es geht nicht um Spenden, es geht nicht um Geld, es geht um die Änderung des politischen Umfelds.
Von daher war dann Live 8 und nun auch dieses P8 Konzert umsonst
 

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
also sind das keine konzerte von denen die spielen da halt einfach nur ein paar songs oder?
 

Weeman

Parkrocker
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
Oberkotzau
hmmmm ......... des macht die Sache natürlich interressanter ....... dachte jetzt des is so ne art "geldsammeln für Afrika"-Konzertaktion ! ;)
.......
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
DrumZ schrieb:
also sind das keine konzerte von denen die spielen da halt einfach nur ein paar songs oder?

Ja, wie eben bei den Live8 Sachen auch. Es kommt weniger auf die Musik an, als auf die Botschaft, die vermittelt werden soll. Die Stars sind in dem Fall 'nur' als Mittel zum Zweck da (was ihre Auftritte natülich nicht schlecht machen soll).
 

Wal89

Parkrocker
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Alter
34
...sollten die hosen da wirklich kommen wird wohl n auto voll mit bestandteilen unseres chaotenhaufens da hoch fahren...
...jetz werden wieder einige schreien: es geht doch gar nicht um die musik, sondern ums projekt...
das projekt ist gut und richtig, aber denkt ihr ernsthaft das diese aktion den wenigen machthabenden politkern auch nur n bischen juckt?

das wär das erste mal seit fast 18jahren das hierzulande wieder aufs volk gehört wird...
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Wal89 schrieb:
das wär das erste mal seit fast 18jahren das hierzulande wieder aufs volk gehört wird...

Achso. Und bei Wahlen wird ausgelost wer gewonnen hat, hm?

Und, ja, ich denke schon, dass solche Aktionen was bringen. Zumindest mehr als zu Hause zu sitzen und den Kopf in den Sand zu stecken.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Wal89 schrieb:
das wär das erste mal seit fast 18jahren das hierzulande wieder aufs volk gehört wird...


"Vergesst nicht, dass ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt."

Ergo:

"Wenn Regierungen krank sind, müssen die Völker das Bett hüten."

Das ist das Dilemma an modernen Demokratien: Die Bürger sind für Ihre Regierung direkt verantwortlich. Kohl wurde nicht gekrönt, sondern gewählt.
 
T

Timme

Leider besteht ein Volk nunmal nicht zu 90% aus langfristig denkenden Menschen, ich würde provokant sagen: Eher umgekehrt! Von daher ist "Volk" schon ein sehr weiter Begriff. Aber im Bezug auf die Veranstaltung kann man dann ja wieder sagen, dass solche Aktionen ja das Denken verändern wollen, von daher finde ich das wirklich sehr sinnvoll. Es gibt einfach zu viele Menschen, denen ihr Umfeld gleichgültig ist und die nur an sich denken. Da sind die Deutschen ja Weltmeister drin...Stichwort "Geiz ist geil" zum Beispiel...
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.390
Reaktionspunkte
5.844
Alter
33
Ort
Nürnberg
Aus dem Newsletter der Hosen, den ich grad bekommen habe:

Ladies and Gentlemen,
die Organisatoren der Aktion „Deine Stimme gegen Armut“ haben u.a. Die Toten Hosen eingeladen, am 7. Juni in Rostock auf einer grossen Kulturveranstaltung unter dem Motto „Music & Message“ zu spielen. Auf dem IGA-Gelände erwartet die Aktion „Deine Stimme gegen Armut“ zigtausende Teilnehmer zu einer friedlichen Kundgebung gegen Armut in der Welt und für ein stärkeres entwicklungspolitisches Engagement der reichen Industrieländer.
Bislang bestätigt sind ausser den Toten Hosen die Auftritte von Herbert Grönemeyer, Bono, Die Fantastischen Vier, Seeed, Silbermond, 2Raumwohnung und Sportfreunde Stiller. Musikalische Botschafter und Redner aus acht ausgewählten Entwicklungsländern – die stellvertretend als ,„P8“ (Poor 8) für die ärmsten Länder der Welt stehen – sind dabei. Zusätzlich berichten Kurzfilme vom Lebensalltag in den Ländern. Die Tickets zu der um ca. 14 Uhr beginnenden Veranstaltung beinhalten allein die Vorverkaufsgebühr und werden 2,50 Euro kosten. Sie sind ab dem 02.05.07 bei www.eventim.de und www.getgo.de, sowie an allen bekannten Eventim-Vorverkaufsstellen erhältlich.
Der momentane Stand der Planungen ist so, dass jede band zwei bis vier Lieder spielen wird, wir halten Euch über die weiteren Entwicklungen auf dem laufenden.
Weitere Informationen auf www.deine-stimme-gegen-armut.de
Viele Grüße aus Düsseldorf,
Euer JKP-Newsletter-Team

Schade, wenn es wirklich ein längeres Konzert wäre und nicht nur "zwei bis vier Lieder" würde ich mir auch überlegen raufzufahren... ich würde dann auch nen normalen Eintrittspreis zahlen... Aber einen ganzen Tag Anfahrt im Zug, rund 180 Euro allein Anfahrtskosten und das dann für nur 2 Lieder? Das wäre dann wohl doch etwas übertrieben ;)

Kann man nix machen, ist aber auf jeden Fall eine super Aktion!
 

Wal89

Parkrocker
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Alter
34
McGuinness schrieb:
Wal89 schrieb:
das wär das erste mal seit fast 18jahren das hierzulande wieder aufs volk gehört wird...

Achso. Und bei Wahlen wird ausgelost wer gewonnen hat, hm?

Und, ja, ich denke schon, dass solche Aktionen was bringen. Zumindest mehr als zu Hause zu sitzen und den Kopf in den Sand zu stecken.

ich habe nicht gesagt das ausgelost wird, jediglich das in unserm schönen land den politikern die menschen die hier leben relativ egal zu scheinen sein...
vor den wahlen wird immer das blaue vom himmel herabversprochen und danach werden dann die entscheidungen gefällt die der deutschen wirtschaft mehr helfen...



...und das sand in den kopf stecken(zitat lothar matthäus) nix bringt is mir klar, hab ich auch nich behauptet...
 

angelzmm

Parkrocker
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
Allgäu
Website
www.angelzmm.ch.vu
ich würde auch gerne hinfahren ...
aber das ist einfach zu weit weg, da müsst ich übre 8 std fahren.. :(

man wieso kann des net hier in der nähe sein :(((
 

Sanitarium

Parkrocker
Beiträge
1.087
Reaktionspunkte
3
Alter
34
Ort
Haslangkreit (AIC)
Ich würde gern hinfahren, aber Es gibt ja leider keine karten mehr...

Ich glaub das mit dem "umsonst" wird ganz schön ausgenutzt, einfach gekauft, obwohl man nicht weis ob man hinkann, weil man denkt, die 2,50 sin ja auch egal...

jedoch würde ich auch für den preis normaler konzertkarten hinfahren,
aber es gibt ja keine Karten...
vllt bekomm ich irgendwoher welche,...

Salve
 

Wal89

Parkrocker
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Alter
34
laut eventim gibts bald neue kontingente an karten, abwarten!;)

wir haben uns nun auch schon entschlossen hinzufahren, also zu 5. ein auto voll. sollten sich allerdings noch andre menschen melden können wir evtl. auch mit 2 karren oder unserm partybus fahrn... also wer interesse hat--> pm!
 

apfelsaft

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
9
Ort
bei Erlangen
Leider so weit weg sonst wäre ich auf jeden Fall hingefahren alleine schon wegen den Demoaktionen. Das P8 Konzert finde ich eine super Idee.