Parkplatz Campen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mov88

Parkrocker
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Hallo fahre zum ersten mal Rock im Park viel im Auto Campen was darf man da alles zb Grillen Music aufdrehen wenn ihr mich aufklären würdet währe super danke im vorraus! Und wann sollte man schon anreisen um einen guten Parkplatz zu bekommen?

Gruß Marvin
 

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
ich verstehe von deinem Post irgendwie ja nur die Hälfte.
Meintest du statt "viel" vielleicht "will"? Sorry, bin gerade am entziffern.
 
M

Mux

Da sein sollte man erfahrungsgemäß am Donnerstag Morgen. Entweder am Colloseum eine Grünfläche "zuparken" und dort wo dann keiner mehr parken kann die Zelte und Pavillions aufbauen oder an der großen Straße an der Seite parken und daneben auf dem Grünstreifen Zelte/Pavillions aufbauen. Ich hab jetzt 7 mal außerhalb der Campingplätze gecampt und mich hat noch nie jemand auf Glas, Pavillions... kontrolliert. Kann ich nur weiterempfehlen, es ist einfach viel praktischer neben dem Auto zu campen, außerdem muss man auf nichts "verzichten". 8)
 

mov88

Parkrocker
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ok super dann freu ich mich schon darauf danke für die schnellen Antworten
 

mov88

Parkrocker
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ok dann werde ich mir zur Sicherheit und ein paar Einweggrills mitnehmen! Danke
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Meines Wissens nach ist das Grillen seit ein paar Jahren offiziell erlaubt.
 

mov88

Parkrocker
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Nehme zur Vorsicht einfach welche mit man kann ja nie wissen geh ja zum ersten mal dahin! Danke für die Auskunft
 

mov88

Parkrocker
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Morgen also ich habe jetzt vom Veranstalter die Rückinfo bekommen das das Grillen auf den Parkplätzen strengstens Verboten ist! Gruß Marvin
 

Sandman78

Parkrocker
Beiträge
696
Reaktionspunkte
32
Ort
München
wir grillen schon seit jahren auf dem parkplatz, ist eigentlich nie ein problem gewesen, nur dass letztes jahr so ein besoffener in der nacht wohl die wärmende nähe unseres grills gesucht hat und am morgen haben wir den dann im pavillon mit nem total verbrannten arm gefunden. aber die lieben sanis haben sich dann um die armen teufel gekümmert ;-)
 

mov88

Parkrocker
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Und wo ist es am besten zu Parken und wie viel Areale an Parkplätzen gibt es? Gruß Marvin
 

Sandman78

Parkrocker
Beiträge
696
Reaktionspunkte
32
Ort
München
große straße, wenn du ganz viel trubel willst oder vor dem colloseum, da ist´s eigentlich immer ne gute mischung und nicht zu weit zum eingang
 

Partyrocker

Parkrocker
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Da sein sollte man erfahrungsgemäß am Donnerstag Morgen. Entweder am Colloseum eine Grünfläche "zuparken" und dort wo dann keiner mehr parken kann die Zelte und Pavillions aufbauen oder an der großen Straße an der Seite parken und daneben auf dem Grünstreifen Zelte/Pavillions aufbauen. Ich hab jetzt 7 mal außerhalb der Campingplätze gecampt und mich hat noch nie jemand auf Glas, Pavillions... kontrolliert. Kann ich nur weiterempfehlen, es ist einfach viel praktischer neben dem Auto zu campen, außerdem muss man auf nichts "verzichten". 8)

Genau das haben wir dieses jahr auch vor, und zwar neben der großen Strasse auf dem grünstreifen am rand vom Teich. allerdings hat keiner von uns erfahrung damit, auf was muss ich achten um einen platz zu bekommen? reicht es um 6 uhr da zu sein? der andere Vorteil ist, dass man nicht anstehen muss um karten zu holen, das zeug rein bringen usw... das waren immer 3h stress da bei uns immer viel dabei ist (megahammergeile kühlbox die mit gaskartuschen läuft, grill, und seit diesem jahr auch ne musikbox). Wäre über tipps auf was wir achten müssen sehr dankbar. Gruß Simon
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Kurzer offizieller Einwand:

Das sogenannte "tolerierte" campen an der Strasse muss jeder nach eigenem Ermessen einschätzen ob er das Risiko eingehen möchte oder nicht. Ich weiss auch das es viele machen, aber ich möchte hier mal auf die Risiken hinweisen.

Das Campen ist von seiten des Veranstalters her nur auf den offziellen Campingplätzen gestattet. Auf diesen Campingplätzen hat der Veranstalter dann auch vertretungsweise das Hausrecht und kümmert sich um Sicherheit, etc etc.

Ausserhalb der vom Veranstalter bereitgestellten Campingplätze gilt das normale deutsche Gesetz für solche Fälle. Kurzfassung: erlaubt ist das campen an der Strasse nicht und kann vom Ordnungsamt geahndet werden.

Langfassung (Auszug aus Wikipedia):
In Deutschland richten sich Verbote auf öffentlichen Straßen nach der StVO oder der StVZO. In Wohnmobilen und Campinganhängern ist das einmalige Übernachten im Wohnwagen (bei angekuppeltem Zugfahrzeug) oder in einem Reisemobil auf Raststätten geduldet. Außerhalb von Campingplätzen bzw. Privatgrundstücken ist der Aufenthalt mit einem Wohnmobil/Wohnanhänger nur für die „Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit“ gestattet. Es darf bei der „Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit“ allerdings kein Aufbau von Trittstufen, Stühlen/Tischen, Grill oder z. B. Markisen stattfinden. (Anmerkung Balu: der Trick zu sagen man braucht vier Tage um die Fahrtüchtigkeit wiederherzustellen klappt leider nicht... beim campen um Rock im Park geht das Ordnungsamt per se davon aus das nicht die Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit das primäre Ziel des Aufenthalts ist)

Findet das Campen im Wald oder auf privatem Grund statt, so treten andere Vorschriften in den Vordergrund. Demnach können von Ordnungswidrigkeiten nach den (Landes-)Wald- oder Naturschutzgesetzen bis hin zu Straftaten wie Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch verschiedene Vorschriften tangiert sein. Dies gilt auch für typische Begleithandlungen wie das Entzünden eines Lagerfeuers oder das Hinterlassen von Abfall.

Zuständig ist hier nicht der Veranstalter, sondern die Polizei und das Ordnungsamt der Stadt Nürnberg. Rein rechtlich könnten die alle die dort campen mit Ordnungsgeld bestrafen und zusätzlich zur Räumung auffordern oder gar Zwangsräumen lassen. Der Erfahrung der letzten Jahre nach ist hier die Polizei jedoch oft kulant, in welchem Rahmen jedoch und wo die Grenzen der Kulanz sind kann hier keiner beantworten.

Ich persönlich kenne einen Fall in dem es Ärger gab und Ordnungs-Aufforderungen der Polizei nicht Folge geleistet wurde. Dort hat die Polizei dann diese Optionen gezogen, Räumung angeordnet und mangels Fahrtüchtigkeit des Fahrers dann abschleppen lassen bis zu einem offiziellen Campingplatz ausserhalb Nürnbergs, dort dann die ganze Truppe hingefrachtet und die Abschleppkosten berechnet.

Also immer beachten: eigenes Risiko, man ist quasi ausserhalb des Veranstaltungsgeländes mit allen positiven aber auch negativen Folgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.