Parkrocker Interview mit ARGO - Campingsicherheit und Pfandsammler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Ich hatte heute die Gelegenheit ein längeres Interview mit dem Veranstalter zu führen und möchte Euch die Infos die ich bekommen habe gerne weitergeben. Vielen Dank an Argo für Eure Zeit!

Damit die Diskussion und die Antworten dazu nicht zu vermischt sind, teile ich den Text mal inhaltlich in einige Posts auf. Bitte das Feedback wirklich nur zum Thema des Posts, nicht zu allgemeinen Themen rund um Rock im Park

Campingsicherheit und Pfandsammler

Zwei Sicherheitsthemen tauchen immer wieder auf bei Diskussionen zum Camping. Zum einen sind es Diebstähle aus Zelten und es sind auch Pfandsammler die ohne zu Fragen Leergut entwenden oder gar volle Flaschen auskippen um sie leer mitzunehmen.

Dieses Thema habe ich recht lang mit ARGO besprochen, es gab Beobachtungen von Besuchern die mögliche Ursachen beschrieben haben.

Zum einen wurde beobachtet dass die Bändchenkontrolle beim Zugang zum Campingplatz nicht immer völlig konsequent durchgezogen wurde, speziell gegen Ende des Festival-Wochenendes. Die Annahme der Besucher war dass hier Diebe und Pfandsammler dadurch den Zugang zum Campingplatz erhalten.
Jedoch hat in der Praxis fast jeder "erwischte" Pfandsammler und Dieb ein gültiges Festivalband gehabt.
Es wird jedoch dieses Jahr versucht die Kontrollen der Bändel auch bis Sonntagnacht durch noch konsequenter vorzunehmen.

Zum anderen wurde in den letzten Jahren beobachtet dass teilweise Zäune der Campingplätze bereits am Sonntagnachmittag geöffnet wurden. Dieses war letztes Jahr nicht der Fall, zumindest hat es niemand bemerkt. Im Jahr zuvor wurde man dazu quasi durch Vandalismus einiger Besucher leider in Absprache der Polizei dazu gezwungen. Einige der Besucher die in der Münchener-Strasse parken hatten keine Lust nach dem Abbau Ihre Sachen durch die normalen Ausgänge zu tragen und haben Gitter beschädigt und auseinandergerissen damit sie schneller durchkommen. Es ist leider nicht möglich die insgesamt 21km Zaun komplett durch Ordner zu bewachen. Da hier auf dem Gehweg dann eine Sicherheitsbedrohung durch die beschädigten Zäune vorlag, hat man entschlossen dass hier dann der Abbau eines Teils der Umzäunung notwendig ist. Im letzten Jahr konnte man das vermeiden.

Wir rufen da natürlich auch dazu auf ebenfalls am Sonntag noch die normalen Ausgänge zu nutzen.

Entgegen der beiden Thesen ist jedoch der Schwerpunkt der Diebstähle NICHT am Sonntag, sondern in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, zwischen drei und sechs Uhr morgens. Das hat folgenden einleuchtenden Hintergrund. Am Anreisetag sind die Leute noch euphorischer und trinken auch der Erfahrung nach mehr. Der Hauptgrund jedoch ist dass die Leute hier noch nahezu ihr komplettes Geld dabei haben weil sie noch nichts ausgeben konnten auf dem Veranstaltungsgelände. Professionelle Diebesbanden wissen das.

BITTE ACHTET SPEZIELL IN DER NACHT VON DONNERSTAG AUF FREITAG AUF DIEBE

Pfandsammler sind ein anderes Thema, die sind fast immer anzutreffen. Da hab ich auch einige gesehen die kein Problem sind. Stehen passiv auf der grossen Strasse ohne aggresives betteln, denen "spende" ich dann auch gerne mal eine leere Dose. Und es gibt die andere Sorte die in Zelt einbrechen und Leergut klauen.

Wenn ihr so etwas bemerkt, macht schnell Fotos davon mit dem Handy, ihr braucht ja nicht mal einzugreifen. Diese Fotos dann an rockimpark@argo-konzerte.de schicken, man kann damit dann die entsprechenden Pfandsammler identifizieren.
 

Haarmonster

Parkrocker
Beiträge
351
Reaktionspunkte
77
Alter
43
Ort
Tamm
Zum anderen wurde in den letzten Jahren beobachtet dass teilweise Zäune der Campingplätze bereits am Sonntagnachmittag geöffnet wurden. Dieses war letztes Jahr nicht der Fall, zumindest hat es niemand bemerkt. Im Jahr zuvor wurde man dazu quasi durch Vandalismus einiger Besucher leider in Absprache der Polizei dazu gezwungen. Einige der Besucher die in der Münchener-Strasse parken hatten keine Lust nach dem Abbau Ihre Sachen durch die normalen Ausgänge zu tragen und haben Gitter beschädigt und auseinandergerissen damit sie schneller durchkommen. Es ist leider nicht möglich die insgesamt 21km Zaun komplett durch Ordner zu bewachen. Da hier auf dem Gehweg dann eine Sicherheitsbedrohung durch die beschädigten Zäune vorlag, hat man entschlossen dass hier dann der Abbau eines Teils der Umzäunung notwendig ist. Im letzten Jahr konnte man das vermeiden.

Das erklärt natürlich einiges. Wir haben vorletztes Jahr auf C8 gecampt und waren ziemlich überrascht, als plötzlich am Sonntagnachmittag bereits die Umzäunung abgebaut wurden. Darauf angesprochen konnten / wollten / durften die Secs uns aber nichts sagen. Vielleicht sollte man dann das nächste Mal einfach den Leuten auf dem Campingplatz Bescheid sagen, wieso weshalb warum. Es gibt ja schließlich auch bei Unwetterwarnung eine Lautsprecherdurchsage. Ich bin mir sicher, dass Verständnis gezeigt wird, wenn man den Hintergrund der Aktion kennt. Wir hätten es jedenfalls verstanden und wären dann nicht so verärgert gewesen. Vielleicht könnte man das bei Gelegenheit mal an den Veranstalter herantragen. Vielen Dank für diese Information, das lässt die Sache zwei Jahre später natürlich in einem anderen Licht erscheinen.
 
  • Like
Reaktionen: DirkNBG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.