Per Anhalter durch die Galaxis

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ich habe alle Bücher bis auf das letzte verschlungen, was ich aber noch nachholen werde.
Ich persönlich finde, kein anderer Autor oder Komiker hat meinen Humor je besser getroffen als Douglas Adams.
Nun wurde posthum (R.I.P. Douglas) noch eine Verfilmung gedreht und ich muss sagen, auch wenn natürlich viele Stellen aus den Büchern, den Hörspielen, der BBC-Serie oder auch den Comics fehlen, ist diese überaus gelungen.
Also für alle "Anhalter" - Fans ist es sowieso ein Muss, man versteht den Film aber auch ohne das Buch gelesen zu haben.

PerAnhalterDurchDieGalaxie-Poster2.jpg

"Per Anhalter durch die Galaxis" ist ohne Zweifel einer der komischsten Film des Jahres. Dass das Tempo ein oder zweimal ein wenig hängt, ist verzeihlich, und selbst wenn bisweilen "Das fünfte Element" oder "Brazil" grüßen lassen, ist der liebevoll adaptierte Stoff sowohl visuell als auch in philosophischer Hinsicht absolut originär und beschäftigt sich neben Nonsens durchaus auch mit tieferen Fragen - ungefähr so, als hätte man "I Heart Huckabees" mit 100-Mio.-Dollar-Budget als Science-Fiction-Extravaganz neu verfilmt.
Puristen mögen über die wenigen dramaturgisch notwendigen Veränderungen zur Vorlage vielleicht murren - hier wurde eine Romanze ergänzt, da ein neuer Charakter (John Malkovichs Space-Prophet Humma Kavala). Aber dafür können die Fans auch Freunde und Verwandte mit ins Kino nehmen, die das Buch nicht gelesen haben und zweifelsohne großen Spaß haben werden - auch wenn sie vorher keine Ahnung von der Bedeutung von Handtüchern hatten, was ein Wal und ein Blumentopf gemein haben und warum man sich für Fisch bedankt. "

Quelle: http://www.moviefans.de/peranhalter/

Mehr Informationen, auch dazu warum es "eine der besten Unterhaltungsserien aller Zeiten" (BBC) ist und woher der ganze "Anhalter" Kult kommt, erfährt man unter anderem auf http://de.wikipedia.org/wiki/Per_Anhalter_durch_die_Galaxis

In diesem Sinne... das Handtuch nicht vergessen!

Macht's gut und danke für den vielen Fisch :lol:
 

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.290
Reaktionspunkte
13
Alter
38
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
Wenn man das Buch aber nicht gelesen hat und weder Douglas Adams Bücher oder wenigstens mal Terry Pratchet Bücher gelesen hat, findet man es Stuss. So ist's zumindest leider in meinem Freundeskreis.

Ich find den Film jedenfalls zum schreien komisch.

Insider: Der Pottwal: "oh was kommt denn da so schnell auf mich zu? Ich nenn es mal Grund, ob er wohl nett zu mir ist. Hallo Grund..." :rofl:
 

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
Beiträge
2.919
Reaktionspunkte
21
Alter
38
Ort
nähe nürnberg
hab ihn leider noch nicht gesehen- mach ich aber noch... v.a. da das buch sooo toll ist! :)
 

thorbeck

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
1
Alter
49
Ort
Erlangen
Also ich habe ihn mir auch schon angesehen. Ich fand ihn ganz gut. Leider habe ich die Bücher noch nicht gelesen. Aber das kann ich noch nachholen. Aber meinen Freunden kam der Film auch nicht gut vor, sie fanden ihn dann totalen Quatsch.
 

So_lero

Kefas mexican Köter
Veteran
Beiträge
1.810
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Eysölden
Hab mir den Film auch schon vor längerem angeschaut. Find ihn auch super lustig. Hatte leider das BUcgh noch nicht gelesen aber habs mir jetzt gleich mal geholt
 

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.290
Reaktionspunkte
13
Alter
38
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Bei mir isses genauso, hab bisher bestimmt 10 oder mehr Terry Pratchett Bücher gelesen, aber seit etwa einem Jahr hab ich auch andere Literatur gebraucht :mrgreen:

Aber die nächste "Scheibenwelt"-Phase kommt bestimmt :P
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ne, leider noch nicht... wird dann wohl das nächste sein, dass ich mir zulegen werde *gg*

Also hier jetzt doch mal, alle die ich bestimmt schon gelesen hab ^^
Ein paar fallen mir jetzt net ein, weil ich sie nur ausgeliehen hatte.

Am besten fand ich
"Helle Barden"
und "Wachen! Wachen!"

Heiße Hüpfer
Gevatter Tod
Lords und Ladies
Nur du kannst die Menschheit retten!
Voll im Bild
Alles Sense!
Mummenschanz
Fliegende Fetzen (ist auch übergenial )