Qaida-Bekennerschreiben zu Anschlägen in London

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
Die Terrororganisation al-Qaida hat sich zu den Anschlägen von London bekannt. Eine Gruppe namens "Geheimorganisation - al-Qaida in Europa" hat nach Informationen von SPIEGEL ONLINE auf einer von Islamisten frequentierten Internetseite ein Bekennerschreiben veröffentlicht.

Das Bekennerschreiben der Qaida
Berlin - "Freut Euch, Gemeinschaft der Muslime", heißt es in dem Schreiben, das SPIEGEL ONLINE vorliegt. "Die heldenhaften Mudschahidin haben heute einen Angriff in London durchgeführt", heißt es weiter. Ganz Großbritannien sei jetzt erschüttert und schockiert, "im Norden, im Süden, im Westen und im Osten". "Wir haben die britische Regierung und das britische Volk immer und immer wieder gewarnt", schreiben die Verfasser. "Wir haben unser Versprechen gehalten und eine gesegnete militärische Operation durchgeführt."

"Wir warnen auch weiterhin", heißt es in dem Dokument, "die Regierungen Dänemarks und Italiens und alle weiteren Kreuzfahrer-Regierungen". Alle Staaten werden aufgefordert, ihre Truppen aus Afghanistan und dem Irak abzuziehen.

Die Authentizität des Dokuments konnte nicht sofort bestätigt werden. Auf der Internetseite, auf der es veröffentlich wurde - das Forum "al-Qala'a" - waren schon in den vergangenen Monaten regelmäßig authentische Bekennerschreiben und Bulletins verschiedener Terrorgruppen, unter anderem der irakischen al-Qaida-Filiale aufgelaufen. Aber auch unauthentisches Material wird dort gelegentlich gepostet. Das heutige Posting ist unterzeichnet mit "Geheimorganisation - al-Qaida (wörtl.: Die Dschihad-Basis) in Europa".


Quelle
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Hier noch die News zu den Anschlägen:

Tote nach Anschlägen in London

Bereits weit über 100 Verletzte gezählt

Die britische Hauptstadt London ist am Morgen von einer Anschlagsserie erschüttert worden. Nach ersten Polizeiangaben wurden mehrere Personen getötet. Die Zahl der Verletzten wird derzeit mit 185 angegeben. Der britische Premierminister Blair sagte, dass es sich um barbarische Terroranschläge handelt.

(ap/sda/Reuters) Eine Serie von vier nahezu gleichzeitigen Explosionen in U-Bahnen und in Bussen hat ein Chaos in der Londoner Innenstadt ausgelöst. Der britische Innenminister Clarke sprach von drei Explosionen im U-Bahn-Netz und einem Anschlag auf einen Doppeldeckerbus. Nach übereinstimmenden Einschätzungen handelt es sich um terroristische Anschläge. Clarke sprach von «schrecklichen Verletzungen» und «mehreren furchtbaren Vorfällen».

Die Polizei gab bisher bekannt, dass es mehrere Todesopfer gegeben habe. Die Zahl der Verletzten wird derzeit mit 185 beziffert. Es ist noch ziemlich schwierig, sich einen Überblick zu verschaffen. Gemäss dem amerikanischen Fernsehsender CNN dürfte es in den betroffenen U-Bahn-Röhren noch etliche Todesopfer geben.

Angebliches Bekennerschreiben

Angeblich habe sich eine Gruppe der Kaida zum Anschlag bekannt. Die italienische Nachrichtenagentur Ansa schreibt von einer «geheimen Gruppe von Jihad und Al-Kaida in Europa». Diese Gruppe habe im Internet die Verantwortung für die Anschläge übernommen. Die Gruppe habe vor Anschlägen in Dänemark und Italien gewarnt, sollten die beiden Länder ihre Truppen nicht aus dem Irak abziehen. Eine offizielle Bestätigung für diese These der Ansa gibt es aber nicht.

Der gesamte öffentliche Verkehr - U-Bahnen und Busse - wurde eingestellt. Das Mobiltelefonie-Netz ist zusammengebrochen. Ein Passagier sagte einem Fernsehsender: «Es gab eine Explosion, als wir den Bahnhof Edgware Road erreichten. Alles wurde schwarz und wir stiessen mit einem anderen Zug zusammen.»

Explosion in Doppeldeckerbus

Beim Anschlag auf einen Doppeldeckerbus in der Nähe des Russell Square wurde das Oberdeck völlig zerstört, wie ein Augenzeuge berichtete. Mehrere Personen wurden dabei laut Medienberichten verletzt oder getötet.

Betriebseinstellung nach Stromausfall

Die U-Bahn stellte unmittelbar nach den Zwischenfällen in ganz London ihren Betrieb ein. Ein Mitarbeiter der U-Bahn sagte: «Der Strom ist ausgefallen. Ich habe keine Ahnung, wann wir wieder Strom haben.» Über die Lautsprecher in den U-Bahnhöfen wurde der Betriebsstopp verkündet: «In ganz London ist der Strom ausgefallen», hiess es. An den Finanzmärkten lösten die Meldungen Nervosität aus.

UBS räumt ihre Büros in London

Die Schweizer Grossbank UBS hat mehrere ihrer Gebäude in der Nähe der Liverpool Street evakuieren lassen. Ein UBS-Sprecher in Zürich bestätigte auf Anfrage der Wirtschaftsnachrichtenagentur Dow Jones Newswires entsprechende Informationen. Wie viele Angestellte evakuiert würden, war vorerst nicht bekannt. Gemäss dem Sprecher wurde der Wertschriftenhandel durch die Evakuierung nicht beeinträchtigt. Die Geschäfte würden gemäss einem Notfallplan abgewickelt.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
war auch voll perplex, als ich nach hause gekommen bin nach der schule. das ganze hat wirklich große ausmaße. ganz london is im ausnahmezustand und die city geräumt. echt krass!
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
habs grad indirekt über radio erfahren dass am münchner flughafen höchste sicherheitsstufe gilt... werd mich mal genauer informieren
 

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.290
Reaktionspunkte
13
Alter
38
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
Ich krieg's grad auch schon die ganze Zeit mit. Heute in der Früh hieß es noch, dass es nur eine Detonation in der U-Bahn war, die auf eine Stromstörung zurück zu führen seih. Da hab ich noch gescherzt und gesagt, dass des wahrscheinlich die Franzosen sind, die sauer wegen Olympia sind.

Als letztes hörte ich von 7 Detonationen.
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
habs in der schule erfahren...und was soll ich sagen im moment regt mich de richtig auf. weil sich wieder welche eingebildet haben unbedingt was wegzusprengen steht unsere abschlussfahrt nach london auf der kippe...
ich hoff mal das wir trotzdem fahren!
 

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.290
Reaktionspunkte
13
Alter
38
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
EDIT: Wurde aktualisiert:

Polizei: Mindestens 33 Tote bei Anschlägen

Beim Terrorangriff auf öffentliche Verkehrsmittel in London sind mindestens 33 Menschen getötet und 350 verletzt worden, teilte die Polizei mit. Kurz nach der Anschlagserie tauchte in einem Islamisten-Internetforum ein Bekennerschreiben im Namen von al-Qaida auf. Darin heißt es, die Anschläge sollten die Regierung Großbritanniens wegen ihres Truppeneinsatzes in Afghanistan und im Irak treffen.

Quelle: sueddeutsche.de
 

CrowdSurfer666

Parkrocker
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
nähe Coburg
ich habs von anfang an mitbekommn, gleich als auf rtl die sondersendung kam heut früh... inzwischen sins auch schon über 40 tote... echt schrecklich sowas :(
 

Steffi

Parkrocker
Beiträge
1.321
Reaktionspunkte
4
Alter
38
Ort
Bamberg
ThePigMustDie schrieb:
habs in der schule erfahren...und was soll ich sagen im moment regt mich de richtig auf. weil sich wieder welche eingebildet haben unbedingt was wegzusprengen steht unsere abschlussfahrt nach london auf der kippe...
ich hoff mal das wir trotzdem fahren!

nich besonders erfreulich, aber is des dein einziges problem da dran? :roll:
 

shadowbane

Parkrocker
Beiträge
786
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfeffenhausen
Uns wird nicht so schnell treffen. Sind ja im Irak nicht stationiert.

Die al-Qaida scheinen echt überall zu sein. Krass! Habs glei nach der Arbeit eingeschaltrt. Da kommt wieder so ein erdrugendes Gefühl hoch wie am 11 September.
 

nürnbergerin

Parkrocker
Beiträge
612
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
rock city
unsere leute von meiner jahrgangstufe sind auch erst am sonntag aus london wiedergekommen. im u-bahn tunnel wäre für mich der horror stehen zu bleiben.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
kann ich schon irgendwie nachvollziehen, dass dich das deswegen auch aufregt. machts wie wir: fliegt nach malta. is eh billiger
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
HarryHarndrang schrieb:
"Ausser das die USA den Terrorismus weiter bekämpfen wollen"
Das wäre als würd ich sagen: Ich hab nix gegen Mücken, ich erschlag sie bloß grundsätzlich.
England gehört ausserdem zu den größten Unterstützern der USA.

grundsätzlich ja, nur warum dann nicht den größten Feind wieder hart zu treffen? auf den Komplizen auszuweichen - irgendwie suspekt!
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
ja natürlich, daran hab ich auch schon gedacht, nur glaub ich das irgendwie einfach nicht...es wär fast zu einfach....
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
Uschi schrieb:
ThePigMustDie schrieb:
habs in der schule erfahren...und was soll ich sagen im moment regt mich de richtig auf. weil sich wieder welche eingebildet haben unbedingt was wegzusprengen steht unsere abschlussfahrt nach london auf der kippe...
ich hoff mal das wir trotzdem fahren!

nich besonders erfreulich, aber is des dein einziges problem da dran? :roll:

klar ist der anschlag schlimm, ich verurteile den zutiefst, denn gewalt löst gar nichts. nur dieses trauerdogma nach dem motto: "hey es ist ein anschlag passiert...ihr dürft kein spass mehr haben, etc" regt mich tierisch auf. jeden tag sterben 1000ende von menschen, in unseren städten sterben menschen weil sie kein geld/wihnung haben... vergießt du für diese tränen??? die sind auch tot und hätten es wohl auch verdient...naja egal
morgen entscheidet sich wohl ob wir fahrn oder nicht und ich bin auf jeden fall dafür.

ps: soll kein persöhnlicher angriff sein, falls du des irgendwie in den falschen hals bekommst.