Rammstein

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.287
Reaktionspunkte
5
Alter
38
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
Werden wahrscheinlich nicht spielen

Gründung

Die Band wurde 1994 gegründet, nachdem Richard Zven Kruspe aus Berlin zurück in seine Heimatstadt Schwerin zog, dort mit Oliver „Ollie“ Riedel und Christoph „Doom“ Schneider zusammen wohnte und Musik machte. Kurze Zeit später kam Till Lindemann dazu. Als sie von einem Wettbewerb für junge Bands hörten, bei dem Aufnahmen in einem Tonstudio zu gewinnen waren, nahmen sie ein erstes Demo-Tape auf und gewannen auf Anhieb.

Paul Landers von der Band Feeling B trat als Gitarrist hinzu. Wunschkandidat als Keyboarder war Christian „Flake“ Lorenz von „Feeling B“. Dieser zeigte zuerst Abneigung gegen die neue Band und erklärte sich erst nach einigem Zureden zu einem Mitwirken bereit. Zusammen nahmen sie dann 1995 ihr erstes Album „Herzeleid“ auf. Doch erst mit dem zweiten Album schaffte Rammstein – auch international – den kommerziellen Durchbruch. Das Stück „Engel“ erreichte im Mai 1997 Platz 3 der deutschen Single-Charts, obwohl das Musikvideo wegen der Darstellung zweier Kinder in einem Käfig sehr umstritten war und einige Musiksender es daher boykottierten. Beflügelt durch den Erfolg des zweiten Albums stieg auch das Vorgängeralbum „Herzeleid“ im Mai 1997 in die deutschen Album-Charts auf Platz 8.

Name der Band

Der Name „Rammstein“ wurde von Paul H. Landers, Christoph Schneider und Flake Lorenz ausgesucht. Am 28. August 1988 fand im rheinland-pfälzischen Ort Ramstein eine Flugschau der Kunstflugstaffel Frecce Tricolori statt. Dabei gab es einen tragischen Flugzeugabsturz (siehe Flugtagunglück von Ramstein), der 76 Menschen das Leben kostete. Rammstein selber haben sich lange davon distanziert und erklärt, dass sie auf keinen Fall ihren Namen damit in Verbindung bringen wollen, geschweige denn, ihn davon ableiten. Anfangs gab die Band die Erklärung ab, „Rammstein“ sei ein Steinpoller an Einfahrten. Seit der Herausgabe des Buches „Rammstein“ aus dem "Die Gestalten Verlag" von Gert Hof ist endgültig bekannt, dass sie zu Anfangszeiten mit dem Namen „Rammstein-Flugschau“ durch das Land getourt sind. Letztendlich hat sich nur der erste Teil des Namens bei den Zuschauern eingeprägt und seitdem kennt man das Sextett als „Rammstein“.


Das Konzept „Rammstein“

Künstlerisches Selbstverständnis
Rammstein vermeiden es, im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Bands (Die Ärzte, Die Toten Hosen oder Böhse Onkelz), in Liedern oder Kommentaren eine bestimmte politische Meinung der Mitglieder erkennen zu lassen. Andererseits verwenden sie in allen Aspekten ihres Schaffens – Studio-Alben, Videos und Live-Auftritte – extensiv Stilkonzepte, die dem aktuellen ästhetischen Grundkonsens im Zeichen der Political Correctness widersprechen und in der Vergangenheit Teil des kulturellen Grundgerüsts totalitärer Systeme (insbesondere des deutschen Nationalsozialismus) waren:

* martialisches Auftreten
* kultische Massenzelebrierungen
* elitäre Körperinszenierung (Riefenstahl-Ästhetik)
* obsessives Agieren

Die zwanglose Verwendung dieser Stilmittel, das regelmäßige Brechen moralischer Tabus in ihren Liedern und die quasi vollständig fehlende Reflexion des eigenen Werks durch Rammstein selbst führen immer wieder zu Kontroversen – insbesondere in Kreisen, die der Auffassung sind, ein Künstler müsse in seinem Werk eine klare Aussage zu den verarbeiteten Themen erkennen lassen. Auch wenn nicht nur unter Kritikern und Gegnern, sondern auch unter Anhängern versucht wird, eine solche Aussage zu identifizieren (wahlweise politisch links oder rechts), besteht ihr Werk doch fast ausschließlich aus kunstvoll zusammengesetzten Versatzstücken, die selten eine gehaltvolle Interpretation zulassen und vermutlich einzig als permanente ästhetische und inhaltliche Provokation gedacht sind. In der Betonung des provozierenden Charakters der Kunst unter Vermeidung eine klaren Aussage stehen Rammstein insbesondere in der Tradition der NSK und dort vor allem der Band Laibach, die auch stilistisch in sehr vielen Aspekten Pate stand.

In nicht deutschsprachigen Ländern, in denen die Texte nicht so unmittelbar ihre Wirkung entfalten und ein anderes Verhältnis zur deutschen (Kultur-)Geschichte herrscht, ist die Wahrnehmung eine andere.

Stilmittel
Charakteristisch für den Klang Rammsteins sind eine treibende, tiefgestimmte Rhythmusgitarre, ein einfacher, stampfender Takt, breitwandige, technoide Elektronikklänge sowie Till Lindemanns tiefer, teutonenhafter Gesang. Des Weiteren sind Rammstein auch für ihre kontroversen Texte bekannt (siehe unten). Ebenso bekannt sind sie allerdings auch für die Liveshows auf ihren Konzerten, auf denen sie sehr viel Pyrotechnik benutzen.

Die Bühnenschau der Band hat schon folgende Elemente umfasst:

* Bandmitglieder tragen Flammenwerfer auf dem Kopf („Lycopodiummasken“), während sie singen bzw. spielen.
* Till Lindemann pflegte früher brennend das Lied „Rammstein“ zu singen. Jetzt benutzt er dabei Flammenwerfer, die an seinen Armen befestigt sind.
* explodierende Sticks, Schlagzeuge und Mikrofone
* Christian „Flake“ Lorenz steigt in einen großen Kessel, unter dem Till Lindemann einen Flammenwerfer entzündet
* Rauchwerfer
* Funkensprüher
* Raketenpfeile
* Konfettikanone (Lieder: Amerika, Laichzeit)
* Penis-Attrappen aus Kunststoff spritzen Wasser (Bück Dich, Live aus Berlin (in der käuflichen Fassung nicht enthalten/Zensur)
* Messer als Mikrofon (Mein Teil)

Texte
Rammstein gehört zu den wenigen deutschen Bands, deren deutsche Texte auch im Ausland bekannt sind. Diese Texte bedürfen genauerer Betrachtung. Sie entsprechen im Allgemeinen dem aggressiven Image der Band und sorgen immer wieder für Aufmerksamkeit. Oft werden die Texte der Band sehr kontrovers diskutiert, weil Themen meist sexueller Natur angesprochen werden, die gesellschaftlich verpönt sind, darunter Kindesmissbrauch, Inzest, Sodomie, Sadomasochismus, Nekrophilie, Kannibalismus, Homosexualität und Lustmord. Dem gegenüber stehen die einfach poetischen Motive, die die Band in diversen Songs verarbeitet. Die Band selbst nimmt für sich in Anspruch, es im Allgemeinen zu vermeiden, ihre Texte zu eindeutig zu schreiben, sondern stattdessen auch in ihren brutaleren Songs Mehrdeutigkeiten verschiedenster Arten einzusetzen.

Kontroversen
Die Band Rammstein führte in Vergangenheit oft zu Kontroversen und Diskussionen in den Medien, insbesondere wegen einer vermeintlich rechten politischen Orientierung. Die Stilmittel der Band, wie tiefer expressiver Gesang mit charakteristischem rollendem „r“, sorgen bei vielen Kritikern der Band für Unbehagen, und sie ordnen die Band rechts oder zumindest in die Nähe des Nationalismus ein. Auch der Song „Links 2-3-4“ (2001, Album „Mutter“) mit den Textzeilen „Sie woll'n mein Herz am rechten Fleck, doch seh' ich dann nach unten weg, da schlägt es links“ beruhigte einige Kritiker nicht. Hier rückte der Fokus auf den militärisch stampfenden Rhythmus. Der überwiegende Teil der Kritiker entfernte sich aber von solchen „Thesen“, da damit unter anderem jeder Techno-Künstler zu kritisieren wäre. Laut eigenen Angaben waren diese Stilmittel gedacht, um den Song nicht zu einer Platitüde verkommen zu lassen.

Kritiker wie Martin Büsser oder Roger Behrens rücken dagegen weniger populistische Thesen in den Fokus ihrer Kritik. Es stünde die Ästhetisierung rechter Symbolik, welche „einer Verherrlichung des Faschismus“ ähnlich käme, im Mittelpunkt und somit erhielte nationalsozialistische Symbolik und Ästhetik Einzug in die Jugendkultur. Auch wenn Rammstein nicht in die rechtsradikale oder nationalsozialistische Ecke gedrängt werden dürfte, gäbe es berechtigte Kritikpunkte an ihrer Ästhetik. Aufmerksamkeit erlangten solche Vorwürfe, als Rammstein für ein Musikvideo zu ihrem Depeche-Mode-Cover Stripped auf Filmmaterial von Leni Riefenstahl zurückgriffen. Der Olympiafilm von 1936 zeigt u.a. idealisierte Darstellungen makelloser und kräftiger Körper, wodurch sich die gesellschaftlichen Vorstellungen des nationalsozialistischen Deutschlands zu dieser Zeit Ausdruck verschafften. In dem Rammsteinvideo wurden zwar sämtliche Nazi-Symbole herausgearbeitet, da die Band nur die Sportler zeigen wollten, jedoch fühlen sich Kritiker durch das Entfernen unliebsamer Symbole darin bestätigt, dass hierdurch eine Verharmlosung des Faschismus Vorschub geleistet würde.

Den Vorwürfen steht entgegen, dass die Band der DDR-Punkszene entsprang sowie Aussagen der einzelnen Bandmitglieder, die sich als eher unpolitisch oder links gerichtet einstufen lassen.

Viele Fans sehen auch in Liedtexten von Liedern wie „Amerika“ oder „Moskau“ eine klare politisch-linke Haltung. Doch auch hier weisen einige antideutsche Gruppen auf die Gefahr hin, welche in „einer verkürzten Kapitalismuskritik“ läge. Am Beispiel von „Amerika“ zeige sich, dass damit antiamerikanische Ressentiments bedient würden, worüber es auch in der Linken durchaus radikale Auseinandersetzungen gibt. Antiamerikanismus sei nicht notwendigerweise automatisch links, da solche Ressentiments aufgrund des „strukturellen Antisemitismus“ durchaus auch mit rechten Positionen vereinbar wären.

Darüber hinaus wird der Band gelegentlich auch vorgeworfen, mit ihren kontroversen Texten und Aussagen nicht politisch inkorrekten Strömungen entgegenzutreten, die dann in einem zu simplen Rechts-Links-Spektrum bis zu einem Extremismus der Mitte führen würden.

Es gab jedoch auch nicht direkt mit der Band in Zusammenhang zu bringende diverse negative Schlagzeilen, welche ihren Einfluss auf Jugendkultur und Lebensstil belegen. Zum Beispiel als bekannt wurde, dass die Täter des Massakers von Littleton Fans der Band waren.


Quelle und Bild: www.wikipedia.de

Begründung für das Gerücht: Im aktuellen EMP kündigte dr Bassist zwar noch keine Tour an jedoch meinte er, dass sie im Jahre 2006 auf größeren Rockfestivals spielen werden. Jedoch nicht als Headliner, was auf eine Größenordnung wie Rock im Park schließen lässt. Des weiteren gab es ja letztes Jahr schon Verhandlungen wo jedoch das Southside-Festival gewann.
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
also am Southside waren sie gut! Aber wenn was anderes interssantes käme, würde ich sie mir wohl auch kein zweites mal mehr anschauen.
 

StonedHammer

Parkrocker
Beiträge
285
Reaktionspunkte
1
Ort
NRW
Website
www.warmupparty.de
oder halt als light night spezial?
habt ihr das im park überhaupt? *duck *spaß ;) :P

die alternetivbühne soll doch ausgebaut werden, laut abschlusspressekonferenz vom ring.
 

Ed8HvRiP2002

Parkrocker
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Leni schrieb:
Ed8HvRiP2002 schrieb:
Rammstein wären schon edel, vor allem als co-Head!

:mrgreen: ich glaube das kannst du vergessen. Die Spielen 100% den letzten Slot auf einer der grossen Bühnen.

Wenn sie doch sagen sie wollen nicht headlinen...und als LNS kann ich sie mir auch nicht vorstellen, da ich denke, dass es nächstes Jahr wegen der Location keins geben wird...
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
wann haben sie das gesagt? Beim Southside haben sie zumindest geheadlinet. Und denkst du, die können um 20 Uhr spielen, wenn es noch hell ist? Feuershow ade...
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Jaa das wäre richtig richtig geil!!! Aufm Hurricane waren sie schon total gut, die Pyroshow war der Hammer. Da wurds auch inner 2. Reihe noch richtig heiß, möchte mal wissen, was die für Temperaturen auf der Bühne haben :)

Wirklich eine tolle Band mit guter Bühnenshow, sehr gerne!
 

Ed8HvRiP2002

Parkrocker
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Leni schrieb:
wann haben sie das gesagt? Beim Southside haben sie zumindest geheadlinet. Und denkst du, die können um 20 Uhr spielen, wenn es noch hell ist? Feuershow ade...

Das mit dem nicht headlinen steht doch im 1. Post...das mit der Pyroshow wäre schon ärgerlich, aber shau dir in Extremo dieses Jahr an, die haben am Ring auch schon um 15:50Uhr gespielt...
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
Hmmm. Vor kurzem habe ich mich erst geärgert, dass es zum neuen Album keine Tour geben wird.

Zunächst hörte ich, dass Rammstein 2006 eine Pause macht, und dass man erst 2007 wieder etwas hört. Quelle

Im aktuellen Hammer Magazin sagte der Sänger Till Lindemann, dass man nach Albumveröffentlichung "nur" ein halbes Jahr Pause mache (ergo: November 05 - April 06). Jedoch beginne man danach mit der Vorproduktionsphase zum nächsten Album

Und jetzt steht wirklich im neuen EMP-Katalog, dass man zurzeit überlege, dass man nächstes Jahr evtl. einige Festivals spiele (heißt für mich: es gibt zurzeit Verhandlungen) Quelle

Meine Hoffnung wächst wieder... [-o<
 
O

oidi

als late night special würden die ganz gut auf die alterna passen.
wäre ganz nice. ein grund für mich, mich für rip zu entscheiden