Rekordverkauf für 30 Jahre Rock im Park

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Rekordverkauf für 30 Jahre Rock im Park

Tickets werden knapp – 70.000 Wochenendtickets für die Jubiläumsausgabe bereits verkauft

20250306RIP-Rekordverkauf.jpg

Mit den ersten Sonnenstrahlen beginnt der jährliche Countdown für die lang ersehnte Festivalsaison. In weniger als drei Monaten öffnet das Traditionsfestival Rock im Park auf dem Nürnberger Zeppelinfeld die Tore für seine spektakuläre Jubiläumsedition. Die Vorfreude der Fans auf die 30. Ausgabe Rock im Park ist weiterhin ungebrochen und erreicht bereits jetzt neue Höhen.

Nachdem Rock am Ring in Rekordzeit ausverkauft war, werden die Wochenendtickets auch bei Rock im Park knapp. Mit über 70.000 verkauften Wochenendtickets steuert das Festival mit großen Schritten auf die beeindruckende Rekordmarke „Sold Out“ zu – ein weiterer bedeutender Meilenstein in der Geschichte des Zwillingsfestivals.

Seit der vergangenen Woche ist auch das Line-Up für die Festivals vollständig bekanntgegeben. Mit Myles Kennedy, Me First And the Gimme Gimmes, Touché Amoré, Evil Jared X Krogi, Superheaven, SiM und Zetra gesellten sich die letzten Acts zum herausragenden Line-Up, das von den Headlinern Bring Me The Horizon, KoRn und Slipknot angeführt wird. Darüber hinaus dürfen sich die Fans auf drei weitere Special Surprise Acts freuen, die bis zum Festival geheim bleiben und für zusätzliche Überraschungen sorgen werden.

Während das Schwesterfestival ohnehin schon für seinen Legendenstatus bekannt ist, werden der 30. Geburtstag von Rock im Park und der 40. Geburtstag von Rock am Ring noch einmal alles übertreffen. Mit einer vierten Bühne, 100 Acts und zahlreichen weiteren Überraschungen wird dieses Jubiläum zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Musikfans.
Quelle Text: Pressemitteilung Rock im Park / ARGO Konzerte GmbH

Tickets und weitere Informationen unter www.rock-im-park.com.

• Haha
Reaktionen: redbull33

Mike1893

Parkrocker
Also man muss ihnen Respekt dafür zollen dass man das mit dem Line Up geschafft hat.
Anerkennung meinerseits und ich freue mich auch für sie.

Man muss da weiterdenken als im Park - oder Ringrocker. Für uns hier in unsrer Bubble ist, immer mit dem Blick auf Jubiläum, relativ langweilig. Nüchtern betrachtet ist das aber schon stark, vorallem bei der Gruppe der 18 bis 25 jährigen.
Immer auch davon ausgehend das es durchaus Menschen die nicht, wie der Großteil hier aus dem Forum, jedes jahr auf mehreren Festivals rumspringt.

Jimmy Pop

like a princess
Ja sehe das auch eher mit 1,5 weinenden Augen. Zum einen das Platzproblem, zum anderen werden wir dann wieder die üblichen KoRns und Slipknots als Headliner vorgesetzt bekommen, wenn das jetzt zieht.

• Like
Reaktionen: maxibt und Cunego

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Freu mich natürlich für sie. Schade, dass das tolle, nahe Festival damit für mich immer uninteressanter wird :(

• Sad
Reaktionen: maxibt

Mad_Mahoney

Parkrocker
Die werden sich schon darauf einstellen, dass da mehr wird los sein, grad bei slipknot etc. PARTY HARD Boys and Girls. Hab so Bock!

• Haha
Reaktionen: Gledde

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Die werden sich schon darauf einstellen, dass da mehr wird los sein, grad bei slipknot etc. PARTY HARD Boys and Girls. Hab so Bock!
Die ziehen die Fressstände hinten an der Centerstage eher noch weiter Richtung Bühne, damit es da noch enger wird, als dass sie da was ändern :D

Wann kommt eigentlich die Info zur 4. Bühne :/

Mad_Mahoney

Parkrocker
Seid ihr eigentlich immer so grundlegend negativ eingestellt? Es gibt tatsächlich noch den sogenannten Lerneffekt.
Junge...LineUp scheiße, das Scheiße, dort Scheiße....puhhh und dann auch noch ausverkauft, wird ja immer schlimmer. Am Besten abschaffen das Event.

Jimmy Pop

like a princess
Seid ihr eigentlich immer so grundlegend negativ eingestellt? Es gibt tatsächlich noch den sogenannten Lerneffekt.
Junge...LineUp scheiße, das Scheiße, dort Scheiße....puhhh und dann auch noch ausverkauft, wird ja immer schlimmer. Am Besten abschaffen das Event.
Nö, aber man muss ja nicht immer alles blind abfeiern (was Krach macht), sondern darf durchaus auch die Punkte kritisieren, die nicht gut laufen.

Fakt ist, dass bei hoher Besucherzahl deutlich zu wenig Platz vorhanden war, besonders an kritischen Stellen wie den Ein- und Ausgängen der Wellenbrecher. Vor Ort wurde zudem nicht angemessen auf diese Problematik reagiert. Ganz zu schweigen davon, dass es viel zu wenige Wasserstellen gibt, was inzwischen kaum noch erwähnt wird, weil sich eh nix tut.

Das Lineup ist natürlich Geschmackssache. Trotzdem darf man gerade bei einem Jubiläum durchaus kritisieren, dass uns Bands als Headliner präsentiert werden, die vor einigen Jahren noch nicht einmal die Alternastage geheadlined haben und seitdem auch nichts Nennenswertes veröffentlicht haben – und das bei jährlich steigenden Preisen. Außerdem spielen Bands in den obersten Reihen, deren Köpfe offen (rechte) Arschlöcher sind und die auf einer Bühne nix zu suchen haben.

Gibt aber auch geile Sachen wie Pasta Mario.

Mad_Mahoney

Parkrocker
Wer sagt, dass ich alles blind abfeier? Kritik ist auch wichtig, wenn man sich verbessern will. Doch wie negativ hier über viele Punkte gesprochen wird, entzieht sich mir langsam das Verständnis dafür. LineUp ist und bleibt Geschmackssache, ein ausverkauftes RiP nach mehr als 5 Jahren spricht jedoch mehr als dafür. Auch das Thema Wasserstellen fand ich persönlich ausreichend, hatte nie das Problem irgendwo zu verdursten.
Und ja vielleicht, regeln sie es dieses Jahr ja besser mit dem Wellenbrecher, der Platz ist und bleibt aber beschränkt, von daher würde ich mich nicht drauf einstellen, dass es anders wird.

Aber ja, bei Pasta Mario sind wir uns ja einig.

• Like
Reaktionen: Mike1893

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Puh - das finde ich wirklich sehr schwierig. Meine Frau hat - nennen wir es mal - Respekt vor großen Menschenansammlungen und Räumen aus denen sie nicht rauskommt. Nichtsdestotrotz wollen wir uns dadurch nicht einschränken lassen und gehen beispielsweise jedes Jahr nach Andalusien zur Semana Santa, wo es wirklich krass ist. Trotz allem haben wir beide noch nie so viele unnötig konstruierte (!) und gefährliche (!!) Situationen wie bei Rock im Park erlebt, bei denen man an den falschen Enden des Geländes fast zerdrückt wird (beispielsweise beim künstlich konstruierten Nadelöhr an den Fressständen auf dem Zeppelinfeld), während man auf weiten Teilen des Geländes mehr als genug Platz hätte. Problem ist, dass hier keinerlei Lernprozess auf Seiten des Veranstalters zu erkennen ist - die Probleme werden seit ich angemeldet bin, immer und immer wieder vorgetragen (mit Verweis auf das Southside bei dem in der Hinsicht vieles besser ist!) - und gefühlt jedes Jahr mehr Personal zum Einsatz kommt, das einfach die Empathie von einem Presslufthammer hat.

Mad_Mahoney

Parkrocker
Was findest du schwierig, wegen dem Platzproblem, oder das Security Personal?
Ich glaube nicht, dass sich das eine oder das andere Thema dieses Jahr ändern wird, auch weil wir ja alle die letzten Jahre festgestellt haben, dass sich trotz Kritik bei dem Thema keine Änderung einstellt.

Könntest dich ja an die Pressestelle wenden. Was anderes fällt mir dazu leider auch nicht ein.

Edit: Grundlegend sehe ich das genau so wie du, die Engstelle bei den sinnlos eingereihten Fressständen ist absoluter Mist, auch die Platzbelegung mit den Wellenbrechern. Wir hatten hier auch glaub vor ner Weile mal die Diskussion über selbiges Thema. Auch ohne Ergebnis.
Keine Ahnung, ob eine Sammelbeschwerde etwas mehr erreichen würde.

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Nein, ich finde deine Aussage schwierig. Das hat nichts mit grundlegend negativ zu tun in meinen Augen, sondern das man hier eben sehenden Auges ins (Platz-) Verderben rennt, was wahnsinnig ärgerlich ist und vielen Menschen, die ordentlich Geld dafür bezahlt haben, potentiell Freude nimmt.

Ich gönne den Veranstaltern den Erfolg, auch wenn mir das Line-Up und die Ausrichtung nicht zusagt. Ich wäre bei einem besseren Termin zu meinen Urlaubsplanungen vermutlich auch TROTZ des Line-Ups gekommen, weil man bei 100 Bands immer was findet, was einem zumindest halbwegs zusagt. Ich hoffe aber auch, dass sie irgendwann die seit Jahren vorgetragene Kritik mal ernst nehmen und endlich was an Grundlegendes an ihrem Besucher"leit"system ändern, bevor es zu einem größeren Vorfall kommt.

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Nein, ich finde deine Aussage schwierig. Das hat nichts mit grundlegend negativ zu tun in meinen Augen, sondern das man hier eben sehenden Auges ins (Platz-) Verderben rennt, was wahnsinnig ärgerlich ist und vielen Menschen, die ordentlich Geld dafür bezahlt haben, potentiell Freude nimmt.

Ich gönne den Veranstaltern den Erfolg, auch wenn mir das Line-Up und die Ausrichtung nicht zusagt. Ich wäre bei einem besseren Termin zu meinen Urlaubsplanungen vermutlich auch TROTZ des Line-Ups gekommen, weil man bei 100 Bands immer was findet, was einem zumindest halbwegs zusagt. Ich hoffe aber auch, dass sie irgendwann die seit Jahren vorgetragene Kritik mal ernst nehmen und endlich was an Grundlegendes an ihrem Besucher"leit"system ändern, bevor es zu einem größeren Vorfall kommt.

AUF GAR KEINEN FALL.... wär ja zu einfach.

gibt auch am Ring so 2-3 komplett miese und gefährliche Stellen, die wirklich ganz einfach entlastet werden könnten, was andauernd versprochen wird aber sich auch seit Jahren nicht ändert. Lieber noch 3000 Leute mehr irgendwo hin stopfen statt gefährliche Infrastruktur Stellen zu entlasten.