RiP billiger als RaR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirLoKi

Parkrocker
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hey,

habt ihr auch den Newsletter bekommen, in dem die Ankündigung für den Preisanstieg am 16. November drin steht?

Da heißt es:

In Kürze werden weitere signifikante Headliner für Deutschlands populärste Open Air Festivals bekanntgegeben. Der Subskriptionspreis von 140,- Euro gilt nur noch bis 15. November. Ab 16. November kosten die Drei-Tage-Tickets für Rock am Ring 160,- Euro, für Rock im Park 155,- Euro, jeweils inkl. Vorverkaufsgebühr, Campen und Parken.


Seit wann gibt's denn Preisunterschiede für RiP und RaR? Oder steh ich einfach auf'm Schlauch?

cya,

SirLoKi
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Hey,

habt ihr auch den Newsletter bekommen, in dem die Ankündigung für den Preisanstieg am 16. November drin steht?

Da heißt es:

In Kürze werden weitere signifikante Headliner für Deutschlands populärste Open Air Festivals bekanntgegeben. Der Subskriptionspreis von 140,- Euro gilt nur noch bis 15. November. Ab 16. November kosten die Drei-Tage-Tickets für Rock am Ring 160,- Euro, für Rock im Park 155,- Euro, jeweils inkl. Vorverkaufsgebühr, Campen und Parken.


Seit wann gibt's denn Preisunterschiede für RiP und RaR? Oder steh ich einfach auf'm Schlauch?

cya,

SirLoKi

Seit diesem Jahr würde ich sagen... ;)
 

rebeccatwloha!

Staubsauger
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1.690
Alter
30
Ort
Karlsruhe

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com

SirLoKi

Parkrocker
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hmm, schätze ich hab jedesmal nachdem ich meine Karte hatte aufgehört mich für den Preis zu interessieren...
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.541
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Rock am Ring war gegen Ende meißtens teurer. Man erinnere sich nur mal an die 250 Euro Tickets die Marek 2010 kurz vor dem Festival verkauft hat. Das war schon leicht dreist. :D

Grund für den Preisunterschied wird zum einen die schwächere Zugkraft von RiP sein, sowieso dass man am Ring ab Dienstag campen darf.
 

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
Die Preisunterschiede gab es die letzten Jahre auch. Mögliche Gründe kann man nur mutmaßen. Ich denke es liegt bestimmt daran das der Ring gefragter als der Park ist. Nachfrage bestimmt ja im allgemeinen den Preis. Gut da hat man sich letztes Jahr etwas verspekuliert und es sieht auch dieses Jahr wieder danach aus als hätte man aus dem letzen Jahr nicht viel gerlernt aber das ist ein anderes Thema. Es war bisher immer schwer den Park ohne ein riesen line up auszuverkaufen und man versucht es halt dann eben mit einen Preisunterschied. Das ist aber nur persönlich meien Meinung!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Noch ein Grund ist die Tatsache das der Ring teurer ist für MLK...bzw. das Gelände, die Rennstrecke.

Na, da nimmt aber jemand den Mund ganz schön voll. Woher kommst Du den auf das bitte?

Der Ring ist eine Location, die ganzjährig für Veranstaltungen genutzt wird und entsprechend steht schon gutes Stück Grund-Infrastruktur. Davon ist im Park nichts vorhanden, sondern muss alles auf- und am Ende wieder abgebaut werden. Ich stell mir vor, dass da allein an Stromkabeln hunderte an Kilometern gezogen werden müssen.

Und dann spielt sich noch alles in einer Innenstadt ab und nicht auf dem Land, was sicher ein logistischer Albtraum ist. Nur so als Beispiel von wegen Lastwagenzufahrten etc., damit der Verkehr nicht zusammenbricht. Naja, möcht also nicht mit dem Verantwortlichen dafür tauschen..

Und dann noch das Anmieten von Parkplätzen von Dritten und das Erfüllen der zahlreichen Anforderungen der Stadt Nürnberg. Und zudem "teilen" sich die Location-Kosten beim Ring durch mehr Besucher als beim Park.

Ich kenne die konkreten Zahlen nicht, aber ich wett da doch ein Fass Bier drauf, dass die Location-Kosten beim Park pro Besucher massiv teurer sind wie beim Ring. Ich würd sogar sagen, dass die Location pro Besucher mehr als doppelt so teuer ist wie der Ring.

Aber auch das ist Mutmassung. Ich glaube, weder ARGO noch MLK verraten da konkretes dazu öffentlich. Fällt sicher in die Kategorie Betriebsgeheimnis.

Aber das spielt auch keine Rolle. Wenn ein Bäcker 100 EUR für ein Kilo Brot verlangen kann und trotzdem alle Ware loswird, dann wäre er ja dumm, es nicht zu machen. Genauso ist das mit Festivals: Der Preis orientiert sich an der Nachfrage und nicht direkt an den Kosten (die setzen lediglich die Untergrenze).

Und auch für die Besucher ist's einfach: Wem der Aufpreis für den Ring zu hoch erscheint, ist doch frei, sich ein Park Ticket zu kaufen. Geschweige denn, dass im schönen Franken die Sonne im Juni eher scheint. :mrgreen:
 

Lucifer[93]

Parkrocker
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
126
Ort
Coburg
Ich nehme den Mund keineswegs voll, ich kenne mich im Bereich Rennstrecken wohl eetwas besser aus. Speziell was das Debakel rund um den Nürburgring in den letzten Jahren angeht.

Der Betreiber und Pächter der Strecke, die Nürburgring GmbH, ist inzwischen dafür berüchtigt, jährliche steigende Gebühren zu verlangen, sei es im Bezug auf Rennevents oder auch normale Veranstaltungen. Warum sonst wohl ist im neuen ring°boulevard NICHTS los? Warum sonst gabs in der Arena abgesehen von einer Klitschko-Kloppe keinen einzigen weiteren Kampf oder kein sonstiges Event? Warum sonst kündigen Jahr für Jahr mehr Rennserien mit dem Nürburgring und verlassen Deutschland bzw. gehen an den Hockenheimring?

Allen in der Eifelregion ist bekannt, das die Nürburgring GmbH schon seit Jahren ein ganz mieses Spiel treibt und eine über 80 Jahre alte Tradition vor die Wand fährt. Egal wie teuer Rock im Park ist, du vergisst das mit anderen Veranstaltungen jedes zweite Jahr versucht wird, die Millionenverluste der Formel-1-Veranstaltungen wieder reinzuholen, und wir reden da von 20 Millionen Euro...und Rock am Ring gehört zu den 3 größten Veranstaltungen am Ring. Wer ab und an mal neben den Schlagzeilen liest, sollte der "Nürburgring-Skandal" ein Begriff sein.

Eins ist sicher: Macht die Nürburgring GmbH weiterhin so einem mießen Job, ist der Ring in ein paar Jahren Pleite.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ich kenn mich bei der Rennstrecke nicht so aus. Und mag sein, dass die da bei den Preisen jedes Jahr stärker zulangen. Das mag zwar schmerzhaft sein, aber ich glaube trotz allem nicht, dass die Infrastruktur teurer sein mag wie im Park.

Das tolle am Park ist ja, dass das Ding wirklich zentral liegt. Das bietet sonst kein Festival in Deutschland. Die liegen an Flugplätzen, Rennstrecken oder Bauernackern. Und das macht den Park speziell, aber sicher logistisch zum kompliziertesten Gelände in Deutschland. Und Logistik kostet ein Vermögen, das weiss jeder, der schon mal allein ein Fest für >100 Leutchen organisiert hat.
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
na ich schätze einfach mal dass bei rock am ring viel höhere reinigungskosten vorliegen
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Es ist ganz klar warum die das machen.

RAR bekommt eine "Ueber Headliner" oder eine "Ueber Late Night Special", das RIP nicht bekommt. Ich rechne mit AC/DC...:mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.