Rückkehr zur alten Rechtsschreibung?

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
jepp da hab ich gerad im radio gehört...der springer verlag macht da auch mit... finds gut. die neue rechtsschreibung sagt mir überhaupt nicht zu und ist in manchen fällen echt unsinnig
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
506
Alter
39
Jaaaa, zurück zur alten Rechtschreibung!!! Die neue verwirrt wirklich
 

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
Beiträge
2.919
Reaktionspunkte
21
Alter
38
Ort
nähe nürnberg
naja n bisschen ein quatsch ist das jetzt auch... schließlich unterrichten die schulen schon ewig lange mit der neuen rechtschreibung, und viele jüngere können die alte gar nicht erst?!?!
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
Ich hab mich mittlerweile auch schon gut an die neue Rechtschreibung gewöhnt, so schlimm find ichs überhaupt nicht, ich bin eher dagegen dass zur alten RS zurückgekehrt wird!
 

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
Beiträge
2.919
Reaktionspunkte
21
Alter
38
Ort
nähe nürnberg
@ stuhli: genauso mach ichs auch...

nur nächstes jahr im abi muss ich halt mit der neuen schreiben :?
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
43
Ort
Nürnreuth
das problem für die schüler ist ja, dass mit beginn des neuen schuljahres die "übergangszeit", in der beide rechtschreibungen tolleriert wurden, vorbei ist. ab dann soll einheitlich nur noch neue rechtschreibung geduldet werden. das heisst ist schulaufgaben bekommt man ein "daß" als fehler angestrichen.

das die rechtschreibreform nie wirklich angenommen wurde, zumindest von der erwachsenen bevölkerung, wissen wir ja. und außerhalb der schule stört sich nach wie vor niemand darum, ob die alte oder neue angewendet wird, abgesehen von der schreibenden zunft.

viel schwerwiegender dürften die kosten sein, die ein etwaiges zurücknehmen der reform mit sich bringen würde. es wurden für unsummen neue lehrbücher angeschafft, die in neuer rechtschreibung verfasst sind. diese wären im falle einer rückkehr zur alten rechtschreibung reif für die presse...

und das in einer zeit wirtschaftlicher anspannung...
 

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
KingPin schrieb:
das problem für die schüler ist ja, dass mit beginn des neuen schuljahres die "übergangszeit", in der beide rechtschreibungen tolleriert wurden, vorbei ist. ab dann soll einheitlich nur noch neue rechtschreibung geduldet werden. das heisst ist schulaufgaben bekommt man ein "daß" als fehler angestrichen.

das die rechtschreibreform nie wirklich angenommen wurde, zumindest von der erwachsenen bevölkerung, wissen wir ja. und außerhalb der schule stört sich nach wie vor niemand darum, ob die alte oder neue angewendet wird, abgesehen von der schreibenden zunft.

viel schwerwiegender dürften die kosten sein, die ein etwaiges zurücknehmen der reform mit sich bringen würde. es wurden für unsummen neue lehrbücher angeschafft, die in neuer rechtschreibung verfasst sind. diese wären im falle einer rückkehr zur alten rechtschreibung reif für die presse...

und das in einer zeit wirtschaftlicher anspannung...



Watt solls wir hams ja. Mich hats damals schon gewundert was der ganze Scheiß mit der Rechtsschreibreform sollte, es gibt doch weitaus wichtigere Probleme zu lösen in diesem Land. Als Grund dann aufzuführen von wegen es den Ausländern leichter machen war absoluter Schwachsinn, da muss man sich was anderes einfallen lassen, aber nur weil man ein paar Wörter anders schreiben kann, wird sich kein Ausländer schneller integrieren.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
ich sehs wie Kingpin: Das Problem ist: WIESO ERST JETZT?

Die neue rechtschreibung ist ne Idiotie sondergleichen, aber wieso kommt der Protest erst jetzt und nicht or 7 Jahren?
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
das machen doch nicht politiker, dass macht doch ein Verein oder Verband.. oder irre ich mich?
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Rückkehr? Ich bin nie davon weggewesen ;)

@ gfc:
Kommt aus den Kultusministerien, also von Politikern ;)
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
gfc schrieb:
WIESO ERST JETZT?

Weil bis jetzt das ganze als "Testphase" lief. So wie bei der Umstellung von DM auf Euro. Nun wollten die Kultusminister die neue Rechtschreibung wirklich als verbindlich und geltend einführen. Da aber 75 % der Bevölkerungsich immer noch mit der alten Rechtschreibung identifizieren, gehen jetzt manche auf die Barrikaden.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
ach mensch, ezt hab ich mich grad umgewöhnt. hab echt keinen bock auf den schmarrn
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
ähm, jetzt ist doch dann die verwirrung noch viel größer oder nicht ???
die schüler lernen in der schule schon ewigkeiten die neue und jetzt kommen ein paar organisationen mit der alten daher... da blickt doch dann keiner mehr durch, was richtig und was falsch ist... könnte ich mir zumindest vorstellen... :?
 
O

oidi

ich war damals schon total dagegen, habs jetzt so halbwegs angenommen, zumindest die ss/ß regelungen, aber ich checks echt nicht,w arum kommt man erst jetzt drauf, dass da sch.... gebaut wurde???
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
na gut, ich find des mit schifffahrt, usw. auch nicht schlecht. aber warum jetzt doch wieder alles übern haufen werfen??
 

shadowbane

Parkrocker
Beiträge
786
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfeffenhausen
Stellt euch mal vor wieviel Kohle schon auf den Kopf gehaun wurde nur um diese neuer Rechtschreibreform durchzuführen!!!
Jetzt wiollen sie die scheisse wieder rückgängig machen. War auch so billig.

Mir is egal ich schreib so wes word mir sagt :D