Rücktritt von Karl-Theodor zu Guttenberg

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ich finde die BW-Reform ja eigentlich auch richtig, aber meine Probleme habe ich trotzdem mit ihr. Durch den Umbau zu einer reinen Berufsarmee wird es leichter Kriege, wie z.B. den in Afghanistan, vor der Bevölkerung zu rechtfertigen. Und da mir bisher immer noch niemand verklickern konnte, was zur Hölle wir da eigentlich machen, sehe ich das sehr kritisch.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.162
Reaktionspunkte
4.978
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Ich fand die Reform der BW richtig und überfällig, wobei ich mich nicht als "Fanboy" outen würde...

ganz genau. was daran jetzt so toll ist, dass er endlich mal etwas gemacht hat, was schon seit Jahren gefordert wird versteh ich nicht. alles was guttenberg gemacht hat (z.B. auch afganistan einen krieg zu nennen) waren dinge, die schon lange von bevölkerung, medien, opposition etc. gefordert wurden. ich weigere mich das als gut und innovativ darzustellen, nur weil es endlich mal einer gemacht hat.

wobei ich nicht glaube, dass es ein anderer so konsequent durchgezogen hätte. Hat ja bis jetzt auch nie einer den Mut dazu gehabt, obwohl das Thema eigentlich schon seit 20 Jahren existiert (geschätzter wert).
 

brainfreeze

Parkrocker
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
717
Ort
LA
Ich finde die BW-Reform ja eigentlich auch richtig, aber meine Probleme habe ich trotzdem mit ihr. Durch den Umbau zu einer reinen Berufsarmee wird es leichter Kriege, wie z.B. den in Afghanistan, vor der Bevölkerung zu rechtfertigen. Und da mir bisher immer noch niemand verklickern konnte, was zur Hölle wir da eigentlich machen, sehe ich das sehr kritisch.


wieso findest du dass es einfacher wird kriege zu rechtfertigen?
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Wenn es nur noch Freiwillige gibt, fällt es leichter Todesfälle, Traumata, etc.. als "Berufsrisiko" zu verkaufen. Außerdem konnte man alle Äußerungen so interpretieren, dass eben nun aus der Bundeswehr eine globale Interventionsarmee werden soll. Inwieweit das in Zukunft umgesetzt wird, werden wir ja sehen..

Außerdem befürchte ich, dass die Armee dann (ähnlich wie in den USA) zum Auffangbecken ökonomisch schwacher Schichten werden kann, wenn es kaum andere Jobchancen gibt.
Die Armen schicken wir quasi als Kanonenfutter in unsere Wirtschaftskriege.

Vielleicht mal ich hier auch ein wenig zu schwarz, aber imo besteht diese Gefahr durchaus.
 
  • Like
Reaktionen: brainfreeze

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
42
(..) ich glaube übrigends nicht, dass er in der Politik nochmal groß aufmischt. wenn er das vorhaben würde, wäre er nicht von sämtlichen ämtern zurückgetreten. ich persönlich denke er geht zurück in die wirtschaft, dass er aber nach einigen Jahren mal wieder was politisches macht, möchte ich jetzt auch nicht ausschließen. ich glaube aber so schnell wird das nicht passieren.

Warum sollte er auch für einen Bruchteil dessen, was er in der freien Marktwirtschaft verdienen kann, Politiker bleiben. Jetzt hat er sich schön bekannt gemacht, beim unreflektierten Volk ist er weiterhin hoch beliebt, da bekommt er doch jeden Job im Vorstand/Aufsichtsrat großer Unternehmen, ohne dass die dadurch mit einem schlimmen Imageverlust rechnen müssten!

Und in 10, 20 Jahren wir er dann eben Ministerpräsident von Bayern, wenn's ihn dann noch mal juckt!
 
  • Like
Reaktionen: brainfreeze und seb

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
ich zitiere mal einen Freund:

minister in ökonomischen ressort, verteidigungsminister, affäre => rücktritt; jetzt is es amtlich, er ist die reinkarnation von franz-josef strauß :D in 10 jahren ist er ministerpräsident und kanzlerkandidat :p nur dass die angefangene diss von strauß im krieg verbrannt ist

soll heißen: Der ist noch lange nicht weg vom Fenster.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.162
Reaktionspunkte
4.978
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
ich zitiere mal einen Freund:

minister in ökonomischen ressort, verteidigungsminister, affäre => rücktritt; jetzt is es amtlich, er ist die reinkarnation von franz-josef strauß :D in 10 jahren ist er ministerpräsident und kanzlerkandidat :p nur dass die angefangene diss von strauß im krieg verbrannt ist

soll heißen: Der ist noch lange nicht weg vom Fenster.

für eine Reinkarnation von Strauß ist er jedoch leider bei weitem nicht so intelligent wie er.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
(..) ich glaube übrigends nicht, dass er in der Politik nochmal groß aufmischt. wenn er das vorhaben würde, wäre er nicht von sämtlichen ämtern zurückgetreten. ich persönlich denke er geht zurück in die wirtschaft, dass er aber nach einigen Jahren mal wieder was politisches macht, möchte ich jetzt auch nicht ausschließen. ich glaube aber so schnell wird das nicht passieren.

Warum sollte er auch für einen Bruchteil dessen, was er in der freien Marktwirtschaft verdienen kann, Politiker bleiben. Jetzt hat er sich schön bekannt gemacht, beim unreflektierten Volk ist er weiterhin hoch beliebt, da bekommt er doch jeden Job im Vorstand/Aufsichtsrat großer Unternehmen, ohne dass die dadurch mit einem schlimmen Imageverlust rechnen müssten!

Und in 10, 20 Jahren wir er dann eben Ministerpräsident von Bayern, wenn's ihn dann noch mal juckt!

eben. der wird erstmal schön kohle machen. und wenn er genug von der wirtschaft hat, so wie er jetzt wohl genug von der politik hat, kommt er vllt. wieder zurück, macht nochmal ein par Jahre den Helden der CSU, geht danach nochmal ein par Jahre in die Wirtschaft, damit man fürs alter ordentlich ausgesorgt hat, und dann gehts ab in den ruhigen ruhestand, den man immer mal wieder unterbricht, um sich auf parteitagen als legende feiern zu lassen.

Zumindest würde ich es so machen ;)
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
Der hat doch schon genug Kohle. Wenn man schon eine eigene Firma braucht, die mit der Verwaltung des Familienvermögens beschäftigt ist, sollte es für ein normales Leben gerade so reichen ;)
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
Der hat doch schon genug Kohle. Wenn man schon eine eigene Firma braucht, die mit der Verwaltung des Familienvermögens beschäftigt ist, sollte es für ein normales Leben gerade so reichen ;)

das bezweifle ich nicht, aber es gibt zwei dinge die der durchschnittliche reiche mensch will: mehr kohle und noch mehr kohle...
außerdem wirds ihm sicherlich langweilig wenn er gar nix macht, und wie der Mensch der jetzt plötzlich anfängt sein Geld und seine Energie in wohltätige Zwecke zu stecken wirkt er wirklich nicht;)
 

ElleT

Parkrocker
Beiträge
526
Reaktionspunkte
84
Alter
32
Ort
nähe Straubing
Ich bin direkt geschockt....
Die ganze Geschichte um den Skandal um Guttenberg geht mir sehr nahe.
Umso mehr bin ich echt sauer! Da siehtman wie viel die Medien hochpushen können..... Es kann doch nicht sein, dass man wegen so etwas den, vermeintlich, besten und beliebtesten Politiker Deutschland verliert?! Vor allem wennman beobachte was in Facebook los ist.....
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.912
Reaktionspunkte
4.449
Ort
Bari (IT)
omg....ich bin eher geschockt von dem was duschreibst...

es kann doch nicht sein, dass man sich von einem "verbrecher" (mit-)regieren lässt.
jugendliche werden für raubkopien von mp3s, videos, usw... doch auch bestraft wieso also nicht auch ein adliger politiker??

:roll:
 

ElleT

Parkrocker
Beiträge
526
Reaktionspunkte
84
Alter
32
Ort
nähe Straubing
Jetz momenta mal....soweit ich das mitbekommen habe, hatt KT doch nur vergessen, die Referenzen anzugeben?!
Was durchaus passieren kann wenn man ne Doktorarbeit über Jahre schreibt....


Wer schreibt denn von uns nichts (Referate, Arbeiten oder ähnliches) ohne im Internet sich zu Informieren?
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Da hast du mal was völlig falsch verstanden, es ermittelt ja auch nicht umsonst die Staatsanwaltschaft wegen Urheberrechtsverletzung und Untreue...

Und schön, wenn du hier öffentlich im Internet zugeben willst, dass deine Arbeiten nicht von dir selber stammen... ich schreibe meine selbst. Wenn man mal eine Fußnote / Quelle vergisst oder falsch angibt, okay.. mag passieren. Aber bei 70 % einer Arbeit.. nene das ist ein klarer Betrugsversuch. Nein kein Versuch, es ist Betrug.

Wobei ich immer noch davon ausgehe, dass er eh einen oder mehrere Ghostwriter hatte.. ich halte ihn nämlich nicht für so blöd, beispielsweise die komplette Einleitung zu kopieren.

Aber mir reicht's jetz langsam mit dem Thema. Auch wenn ich mich tierisch über Guttenberg aufregen konnte und kann. Jetz isser endlich weg und die Wissenschaft kann vielleicht sogar gestärkt in die Zukunft sehen und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElleT

Parkrocker
Beiträge
526
Reaktionspunkte
84
Alter
32
Ort
nähe Straubing
Und warum macht sie das???
In der Welt läuft doch so vieles Falsch....nur weil irgendwelche "Organisationen" das so wollen!

Ich trau dem ganzen einfach nicht...
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
Jetz momenta mal....soweit ich das mitbekommen habe, hatt KT doch nur vergessen, die Referenzen anzugeben?!
Was durchaus passieren kann wenn man ne Doktorarbeit über Jahre schreibt....


Wer schreibt denn von uns nichts (Referate, Arbeiten oder ähnliches) ohne im Internet sich zu Informieren?

falsch. es läuft jetzt ein verfahren, dass das klären wird, aber es deutet einiges darauf hin, dass er bewusst kopiert hat. und das ist illegal. Ich würde dir empfehlen mal über den Rand von Bild und co zu sehen, und sich genauer zu informieren. es ist äußerst wahrscheinlich, dass KT (geilste guttenberg-bezeichnung seit jahren btw) sich durch seine doktorarbeit strafbar gemacht hat...
 
  • Like
Reaktionen: seb

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.162
Reaktionspunkte
4.978
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Guttenberg hat entweder mit Absicht beschissen (was ich am Anfang auch nicht geglaubt hab) oder er hat seine Arbeit schreiben lassen. Zweiteres halt ich sogar für wahrscheinlicher... für die erste Variante ist er eigentlich zu schlau (glaub ich).

demnach muss er auch das Amt verlassen. Ich bin auch nicht froh drum, da durch ihn die politik endlich mal wieder ein Gesicht hatte... aber ich denk, dass er nicht allzulang von der Politischen Bühne verschwunden bleibt...
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.473
Reaktionspunkte
5.964
Alter
34
Ort
Nürnberg
Jetz momenta mal....soweit ich das mitbekommen habe, hatt KT doch nur vergessen, die Referenzen anzugeben?!
Was durchaus passieren kann wenn man ne Doktorarbeit über Jahre schreibt....


Wer schreibt denn von uns nichts (Referate, Arbeiten oder ähnliches) ohne im Internet sich zu Informieren?

Vielleicht informierst du dich erstmal etwas genauer, bevor du dir deine Meinung bildest ;)

Die ganze Dissertation (mit über 400 Seiten) ist von vorne bis hinten abgeschrieben, d.h. aus verschiedenen Quellen zusammenkopiert. Das hat nichts mehr mit "ein paar Fußnoten" vergessen zu tun, sondern das ist vorsätzliches Plagiieren. Seine komplette Einleitung z.B. ist fast 1:1 ein Artikel aus der FAZ!

Bei der Süddeutschen online gibts glaub ich eine ganz praktische Übersicht, wo man sehr anschaulich sieht, was er alles kopiert hat. Schau dir das mal an, ich war vorher auch etwas skeptisch, aber wenn man das so sieht ist es schon mehr als krass.
 
  • Like
Reaktionen: Gigge, seb und ElleT