Saxon

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Saxon



Offiziell Bestätigt

Saxon sind eine 1976 in Barnsley (Yorkshire, England) gegründete Metal-Band. Als Vorreiter des New Wave of British Heavy Metal hatten sie Anfang der 1980er Jahre eine kurze Phase mit Top-40-Platzierungen in den Charts in Großbritannien und auch Erfolg im restlichen Europa und Japan.

Die Gründungsmitglieder waren Peter „Biff“ Byford (Gesang), Paul Quinn, Graham Oliver (beide Gitarre), Steve Dawson (Bass) und Pete Gill (Schlagzeug). Kurz nach der Gründung benannten sie die Band von Son of a Bitch in Saxon um und unterstützten bekanntere Bands wie Motörhead auf deren Touren.

1979 unterschrieb die Band einen Vertrag bei Carrere und veröffentlichte im gleichen Jahr ihr Debütalbum Saxon. 1980 folgte Wheels of Steel mit den beiden Singles Wheels of Steel und 747 (Strangers in the Night). Im gleichen Jahr erschien auch das Album Strong Arm of the Law. Der Chart-Erfolg setzte sich mit Singles vom nächsten Album Denim and Leather fort. Zu diesem Zeitpunkt stand Saxon an der Spitze der New Wave of British Heavy Metal (NWoBHM).

Eine lange Serie von Headliner-Touren durch Großbritannien setzte den Erfolg fort, in den US-Markt konnten sie jedoch nie vordringen. Nach dem 1983 erschienenen Album The Power and the Glory wollte die Band, bis dahin für ihren ungeschliffenen und rauen Sound bekannt, sich neu orientieren. Also versuchten sie ihre Musik stärker auf kommerzielle Interessen auszurichten, so geschehen 1984 mit dem Album Crusader. Der kommerzielle Erfolg blieb aus, ein großer Teil der ursprünglichen Fans ging durch diese Stiländerungen verloren, und statt des erhofften Durchbruchs kam der Einbruch. Im Laufe der Zeit besannen sich Saxon zwar wieder auf ihre Wurzeln, jedoch traten sie aus dem Schatten anderer NWoBHM-Größen wie Iron Maiden oder Judas Priest nie mehr richtig heraus.
Quelle Text

offizielle Bandpage
Myspace


[ame=http://www.amazon.de/Best-Saxon-Very/dp/B000MTOPAA/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=music&qid=1206743951&sr=8-1]Link zu Amazon[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Auf ihrer HP bestätigt. Dank an icedearth für den Hinweis.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Sind eine super Old School Metal band! Machen eine richtige gut show und sind ihr musik ist auch gut, wenn man old school metal mag.
 

DG0815

Parkrocker
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Alter
48
Wär ja mal der nächste Rocker bei dem geilen Programm dies Jahr:smt041
 

Ü-liner

Startseite: Fixed.
Beiträge
1.606
Reaktionspunkte
269
NWOBHM war nie so meins, da werd ich eventuell die center stage verlassen falls die co head werden, hoffe doch eher auf nightwish oder in flames
 

Metalhead

Parkrocker
Beiträge
1.921
Reaktionspunkte
9
Alter
37
Ort
N
Yeah, saubere Sache! Die kann ich mir immer wieder anschauen, bringen immer ne gute Show, ist zum "gemütlichen" abrocken genau richtig. Hoffentlich ham se wieder ihren Leuchtadler dabei wie beim Wacken, der bringt ne richtig schöne Lightshow her... In diesem Sinne: The eagle has landed :bang:
 

Hoss

Parkrocker
Beiträge
213
Reaktionspunkte
16
Ort
Seibranz
Juhee !!! Freu mich wie Sau über die Bestätigung. Hab Sie das letzte mal anno ´95 auf der "Dogs-Of-War-Tour" gesehen...
 

Sh03s-T

Parkrocker
Beiträge
1.922
Reaktionspunkte
290
Alter
35
Ort
München
Website
www.facebook.com
Auf deren Myspace Seite is nix oder ?

Hab jetzt mirs mal in Youtube angesehen boah so langsam sinds zuviele gute Bands :roll:

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.


Dem seine Stimme klingt ziemlich ähnlich wie die von Dragonforce meiner Meinung nach (was ja nix schlechtes is ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Demokrit

Parkrocker
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Sehr coole Sache. So langsam wirds wirklich eng mit dem glauben heuer alle guten Bands sehen zu können. Es sind einfach zu viele, dass sie nicht parallel spielen werden.
 

Rockzone91

Parkrocker
Beiträge
1.061
Reaktionspunkte
1
Alter
32
Ort
Marloffstein nähe Erlangen
hab mir des the very best of beosrgt und finde es sehr geil und je öfter ich es höre umso geiler wirds :smt023

edit by nitsche: keine werbung für Illegales!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: