Schallplattenreinigungsgerät

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.669
Reaktionspunkte
2.240
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
Servus Leute:mrgreen:
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einem Schallplattenreinigungsgerät gemacht hat oder sogar so ein Gerät besitzt.
Jetzt würde mich mal interessieren ob die die Dinger was taugen oder ob man besser die Finger davon lassen sollte?


mfg Benny / Frankenstolz:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Kaercher-reinigung.jpg
 

Blaubart

Manchmal auch Rotbart
Beiträge
1.112
Reaktionspunkte
342
Alter
58
Ort
Färdd
Keine Ahnung ob so etwas taugt. Es gab mal eine Zeit lang das Gerücht das Nass abspielen von Platten das wahre wäre aber es hat sich nich durchgesetzt. Am besten finde ich persönlich immer noch den guten alten Plattenreiniger mit dem Filz unten drann.
 
  • Like
Reaktionen: Frankenstolz

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Mit Platten kenn ich mich ganz gut aus. Es hängt davon ab wo und wie Du die Platten einsetzten möchtest. Je nach Plattenspieler gibt es da unterschiedliche sinnvolle Optionen.

Nass reinigen, Nass abspielen:
- war mal in den 70ern und 80ern in Mode. Man hört dann quasi keine Staubgeräuche mehr. Nachteil ist das es beim abspielen Arbeit bedeutet und das man eine einmal nass abgespielte Platte dann nicht mehr sinnvoll trocken abspielen kann. Man geht so mit ner Art Schwämmchen vor der Nadel her, für ne ganze LP Seite reicht das nicht einmal, das trocknet wieder ehe die Nadel dann so weit ist, mann muss also beim Plattenspieler bleiben oder nen speziellen Nass-Spieler haben. Beim Trocknen entstehen Rückstände die dann deutlich hörbar sind wenn man die Platte danach mal trocken abspielt. Daher galt die Faustregel: Einmal nass => Immer nass. Als ich z.B. im Paisley Park in Erlangen DJ war hat dort einer der alteingessenen DJs seine Platten prinzipiell nass abgespielt. Meine Meinung dazu: Braucht kein Mensch

Hifi-Einsatz:
Heimplattenspieler mit Schwerpunkt auf Hifi, geringes Gewicht auf der Nadel, hoher Anspruch an Tonqualität... hier empfehle ich den klassischen Filzreiniger. Etwas kleiner als ein Locher und mit glatter Unterfläche die man dann auf die Platte hält während sie sich dreht. Einmal rum und gut ist. Das sammelt den Staub ein und Ergebnis passt normal

Profi-DJ Einsatz:
Damit kenn ich mich am besten aus, hab ich ja immerhin 10 Jahre gemacht. Bei nem Profi Plattenspieler ist Staub nahezu egal, Platten muss man nicht von Staub befreien in diesem Einsatz-Szenario. Auf der Nadel liegt massiv mehr Gewicht als im Heimeinsatz, durch feinen Staub wird die Nadel nicht mehr beeindruckt, die sammelt den dann mit ein und man kann ihn nach dem abspielen kurz mit dem Finger von der Nadel abstreifen. Überhalb der 16khz spielt der Sound in der Disco eh keine Rolle mehr, man hört bei den Lautstärken da auch keine Unterschiede. Bei groben Verschmutzungen der Platte einfach mit den Küchentuch (von der Theke leihen) oder am T-Shirt/Jeans abstreifen. Ja, die Platte wird so nicht super pfleglich behandelt, auf einem High-End Home Plattenspieler hört sie sich dann dumpfer an, aber wie gesagt in der Disco keinerlei Problem. Das kurze abreiben der Platte am Shirt/Jeans hab ich bei sehr sehr vielen DJs in der Praxis gesehen, war also keine Marotte von mir.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Also ich kenn aus dem Profi-DJ Einsatz auch eine weitverbreitete Reinigung, die über das zerstörerische Abreiben mit Shirt oder Küchenrolle hinausgeht: Die antistatische Carbon Bürste.

Hatte vor 5-10 Jahren eigentlich jeder DJ, um den groben Staub innerhalb weniger Sekunden zu entfernen.

Hier ein Beispiel:
[ame]http://www.amazon.de/AM-Elektronic-AM-25104-Carbon-Schallplattenreinigung/dp/B000BFXJ7U[/ame]
 
  • Like
Reaktionen: Frankenstolz