Schlafen macht schlau!

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Schlafen macht schlau


Der Schlaf ist die Mutter des Lernens. Schlafend nämlich verarbeitet und festigt das Gehirn Neugelerntes.


Dies zeigt eine Studie in der Wissenschaftzeitschrift «Nature» vom 1. Juli. Der Nationalfonds hatte sie unterstützt.

Sobald der Mensch tief schläft, vereinigen sich seine Hirnzellen zu einer Einheit, schreibt der Schweizerische Nationalfonds (SNF) in einem Comuniqué vom Dienstag. Gleich Fussballfans in der La-Ola- Welle reagieren Millionen von individuellen Zellen gleichzeitig mit einem elektronischen Signal.

Die Rolle dieser Hirnaktivität war bisher weitgehend unbekannt. Studienverfasser Reto Huber erwies laut SNF an der Universität Wisconsin in Madison (USA), dass diese langsamen Hirnwellen frisch Gelerntes zu festigen scheinen. Huber forscht in den USA mit Unterstützung des SNF.

Studierende tun also gut daran, vor einer Prüfung eine Runde zu schlafen, bringt der SNF die Nutzanwendung auf den Punkt. Und: Je tiefer der Schlaf, desto besser der Lernerfolg.

Der Schweizer Forscher mass für seine Studie die Hirnströme von Testschläfern. Diese hatte er zuvor einer Lernaufgabe unterzogen. In der vom Test beanspruchten Hirnregion zeigten sich bei der Messung langsame Hirnstromwellen - und nur dort. Am nächsten Morgen zeigten die Probanden mit den grössten langsamen Hirnstromwellen beim Test die besten Resultate.

shit, ich geh mal pennen, hab bald ned Prüfung ;)
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.887
Reaktionspunkte
5.213
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Hört sich cool an, sollte ich vor der nächsten prüfung nicht abends nochmal alles durchgucken und spät pennen, sondern mittags und nachmittags alles wiederholen und früh pennen gehen :)
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
42
Ort
Thayngen/CH
das mach ich aber schon immer so: geh lieber schlafen vor der Prüfung als noch bis nach 0Uhr lernen. Heut Nacht hats aber leider nicht geklappt, bin um 2 Uhr wieder aufgewacht... erklärt wohl die schlechte Prüfung!
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Wusst ich schon immer dass Schlaf gut ist, drum schlaf ich auch so viel *g*
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
44
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Also liebe studenten vorlesungen per Diktiergerät aufnehmen und während des schlafens abspielen lassen am nächsten tag habt ihrs kapiert! ;)
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
42
Ort
Thayngen/CH
was für eine geniale Idee *g*

ich mach mich aber nun mal schlauer und leg mich aufs Ohr :)
 
O

oidi

ichmach mich jetzt auch mal schlau, hab viel zu wenig geschlafne in letzter zeit.
bis später mal
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
jipiiiiiiiiiiiii! der wahnsinn! is ja voll geil! da is mer mal froh so faul zu sein! :)
 
O

oidi

ich glaub dass das nicht hilft, wenn dann musst du immer viel schlafne, da hilft einmal nicht...;)