schlechter Sound auf der Alternastage

Dane

Parkrocker
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberpfalz
Hallo zusammen!

Letztes Jahr war meiner Meinung nach der Sound bei der Alternastage z.T. ziemlich schlecht. Genauer gesagt, mit total übertrieben lauten Subwoofern, je nachdem, wo man stand. Ich mag eigentlich gern laute Bässe, aber da hat man fast die Stimme nicht mehr gehört. Ich bin dann weiter zum Rand raus, wo die Mittel-/Hochtonsäulen waren, da hat dann das Klangbild wieder gestimmt. Ich glaube, ich war ziemlich weit vorne, ungefähr in der Mitte. Das ganze ist mir bei Stone Sour und Slayer aufgefallen.
Habt ihr das auch bemerkt?
Was ist daran schuld? Schlechter Tontechniker? Ungünstige Boxenverteilung?
Oder ist das normal und mir hat es bloß das Gehör zermalmt? ;)

MfG Dane
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Ich denk einfach mla, dass die immer ihr bestes versuchen, aber bei nem Open air ists halt auch immer ne Frage, wie die äußeren Einflüsse (Wind,...) sind
Zum anderen ists sicher auch immer subjektives Empfinden!

Tontechniker sind ja glaub ich eh immer die Eigenen der jeweiligen Band!?!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ach ne, in Sachen Akkustik ist ein Openair durchaus zu handeln.

Aber vielleicht zur Theorie: Der Veranstalter stellt zwar die Infrastruktur zur Verfügung und hat dort auch seine Tontechniker - für die Grundabstimmung. Die Bands aber bringen meist eigene Tontechniker und Settings mit für die Feinabstimmung, die entsprechend hantieren. So etwas braucht aber Zeit, und genau das fehlt den meisten...

Du merkst auch, dass die "späteren" und damit besseren Bands deutlich den besseren Sound haben. Das liegt an den entsprechend längeren Zeitfenstern, die den Tontechniker zugeschrieben werden. Denn: Die Boxen sind noch dieselben ;)
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich fands nicht ueberdingt schlecht. Ich denke es kommt drauf an woh man steht. Ich merke immer (bei allen konzerts) die weiter zurueck du bist die bessere sound du bekommst.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

logischerweise hat man im normalfall in der nähe vom technik-aufbau den besten sound, denn da hörens ja die ingenieure selber auch. ich fand den sound bei rip noch nie bühnenabhängig gut oder schlecht, was gfc hinsichtlich frühere/spätere bands sagt kann ich nur bestätigen. außerdem haben die techniker der headliner meist einfach mehr erfahrung und schon vorabgestimmte software für die pulte dabei. und es kommt auch immer drauf an was die band haben will. slayer empfand ich letztes jahr zB zu anfang nur als brei aus mitten und gekreische, bin dann gegangen. (keine ahnung ob das bei denen absicht ist.) sehr guten sound hatten dagegen die smashing pumpkins (center) und gogol bordello/the cat empire/jan delay (nachmittags auf der alterna). sound hängt aber auch oft vom betrunkenheitsgrad des zuhörers ab :)
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Bei Stone Sour, Machine Head (nur teils der konzert denn ich ging auch zur Smashing Pumpkins) und dan zurueck zur Slayer und die sound vor der Sound in der mitte der crowed (zimmlich weit vorne auch) wahr sehr gut.