schwere sicherheitslücke im internet explorer

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
achtung, es ist mal wieder eine ziemlich heftige sicherheitslücke im internet explorer bekannt geworden. ein patch steht noch nicht zur verfügung. die einzige sinnvolle abhilfe ist die verwendung eines alternativen browser! zu empfehlen sind mozilla 1.7, firefox 0.8 (0.9 scheint manchmal etwas buggy zu sein) oder opera 7.51.

für die technisch interessierten: was ist das problem?
die ganze sache beginnt eigentlich eine stufe tiefer, nämlich auf den webservern. viele webserver im internet verwenden den iis von microsoft. dieser enthält jedoch eine sicherheitslücke, so dass diese rechner mit einem virus infiziert werden können. wird ein infizierter server mit dem internet explorer angesurft, so verbreitet sich dieser trojaner nun über die sicherheitslücke im internet explorer weiter und kopiert sich auf die festplatte des ahnungslosen surfers.
dagegen empfiehlt microsoft folgende notlösung: man stelle die sicherheitsstufe des internet explorers einfach auf hoch. dies ist jedoch eine zweifache schnapsidee: erstens funktionieren dadurch sehr viele seiten nicht mehr. zweitens enthält das zonenmodell des internet explorers selbst auch ein offenes sicherheitsloch, so dass diese umstellung überhaupt nichts nützt.
ein trojaner (oder auch trojanisches pferd) ist ein virus, welches zahlreiche funktionen übernehmen kann. diese reichen von der fernsteuerung des rechners von aussen über spionage bis hin zu beschädigung des rechners.
eine detaillierte beschreibung findet sich bei heise

die einzige abhilfe ist also folglich wirklich nur der umstieg auf alternative software.

der parkrocker-server läuft unter linux und verwendet als webserver den apache. folglich ist der parkrocker auch für den internet explorer sicher und kann bedenkenlos angesurft werden!
 

Flo

Heimscheisserchen
Beiträge
492
Reaktionspunkte
0
Ort
Gröbenzell
Is schon krass, ich versteh echt nicht wie die es immer wieder schaffen solche Bugs zu übersehen
 
O

oidi

eine frage: wenn ich da das antivir xp laufen lass, dann ist das doch kein problem mit internet explorer zu surfen oder?
lass das progi jeden tag einmal durchlaufen und soviel ich weiß findet der "alle" viren.
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
Ich benutze den Opera, nur habe ich in letzter Zeit das Problem dass der Parkrocker dort überhaupt net funzt!!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
oidi schrieb:
eine frage: wenn ich da das antivir xp laufen lass, dann ist das doch kein problem mit internet explorer zu surfen oder?
lass das progi jeden tag einmal durchlaufen und soviel ich weiß findet der "alle" viren.

nein!

wenn du pech hast, formatiert dir ein skript die festplatte, da nützt auch das antivirenprogramm nichts mehr.
wenn du modem/isdn hast, kann ein dialer sofort eine verbindung öffnen und bei der einwahl grad mal ein paar 100€ abbuchen.
viele schädlinge deaktivieren den virenscanner oder machen ihn wirkungslos.
der schädling kann sich überhaupt erst einnnisten. entfernen ist meist schwieriger als die infektion zu verhindern.
virendefinitionen sind niemals ganz aktuell.

aktion ist immer besser als reaktion. es ist besser, wenn dein system gar nicht erst gefährdet wird.
der virenscanner sollte nur die hinterste reihe der phalanx stellen. lies auch mal das da. fragen dazu stellen ist immer erlaubt ;)
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
44
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Ich werd mich heut auch mal nach nem neuen Browser umsehen mal austesten was ich nehme aber so kann das mit dem Microsoftzeug echt nicht weitergehen! Manchmal kommts mir schon so vor als ob die diese Bugs bewusst einbauen als ABM-Maßnahme damit sie immer was zu tun haben!