Selig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Selig



offiziell bestätigt!

BIOGRAFIE
Selig war eine Hamburger Rockgruppe, die Mitte der 1990er Jahre mit einer experimentellen Mischung aus 70s-Rock und Grunge den Stil und die Ausdrucksmöglichkeiten der deutschen Rockmusik in diesem Jahrzehnt maßgeblich beeinflusst hat.

1992 gründeten die Mitglieder in Hamburg die Band Selig. Die Texte verfasste Sänger Jan Plewka, die Musik schrieb Gitarrist Christian Neander. Das Debütalbum Selig platzierte sich unter den Top-40 (Platz 35) der deutschen Album-Charts, in Österreich belegte man Rang 12 der Hitparade und für das Video Wenn ich wollte erhielten sie im Februar 1995 einen Echo.

Im Mai 1995 erschien das Album Hier:. Die fünf Musiker machten eine nahezu ausverkaufte Headliner-Tour und diverse Festivals wie Rock am Ring, Strange Noise, etc.

Im Juli 1997 wurde Blender veröffentlicht, das in New York City aufgenommen worden war. Man experimentierte mit Loops und orientierte sich mehr in Richtung Pop. Etwa Ende 1997 trennten sich die fünf Musiker, nachdem sie den Großteil der Filmmusik zu Knockin’ on Heaven’s Door eingespielt hatten.

Im Januar 1999 gab die Band ihre Auflösung bekannt, im Dezember 1999 erschien das Greatest Hits-Doppel-Album „Für immer und Selig".

Christian Neander gründete bald die Band Kungfu, während Plewka und Eggert zusammen mit Marco Schmedtje Zinoba formierten. Jan Plewka hat inzwischen zusammen mit Stephan Eggert und Marek Harloff eine neue Band namens TempEau gegründet.

Im August 2008 kündigte die Band ihr Comeback an. Das im Herbst 2008 aufgenommene Album soll im Frühjahr 2009 erscheinen

Wikipedia

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=xp18-EDMxeo"]YouTube - Selig - Ohne Dich[/ame]

Selig Fanpage
Selig bei Amazon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
Eine der Bands meiner späten Jugend.
Hab aber so meine Zweifel ob sies ohne Dope auch auf die Bühne bringen.
Gespannt wäre ich in jedem Fall auf den Auftritt.
 

JackDaniels

Parkrocker
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
3.014
Alter
32
Ort
Nürnberg
auf eventim steht übrigens das:

Das noch junge Konzertjahr 2009 hat seine erste Sensation: Die deutsche Indie-Rock-Band Selig hat sich nach zehn Jahren Funkstille wieder vereint, wird im März auf Clubtour gehen und eine neue CD veröffentlichen und im Sommer Festivals spielen.

Zwischen dem 18. und 26. März sind fünf Konzerte in Deutschland sowie je ein Auftritt in Österreich und in der Schweiz geplant. Welche Festivals auf dem Tourplan der Band stehen, ist derzeit noch nicht bekannt. Das neue Album der Band, die in den Neunziger Jahren mit Hits wie "Ohne Dich", "Sie hat geschrien" und "Ist es wichtig" für Furore gesorgt hat, heißt "Und Endlich Unendlich" und erscheint am 20. März.

Selig live
18.03. Dresden,Beatpol
19.03. Berlin, Kesselhaus
20.03. Hamburg, Uebel & Gefährlich
22.03. München, Ampere
23.03. Köln, Essigfabrik
25.03. A-Wien, Arena
26.03. CH-Zürich, Rohstofflager
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Also wird selig ziemlich sicher dabei sein...sehr schön, noch eine Band, die ich nicht sehen will, weiter so!!
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.258
Reaktionspunkte
2.008
Alter
33
Ort
Toxicity
Hab mal reingehört, sagt mir aber leider überhaupt nicht zu.
Aber wenn sie kommen störts auch nicht solange noch genug Bands für mich dabei sind. :)
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Hm, hab jetzt mal die beiden Youtube-Videos und ihren Myspace-Song angehört und es klingt nicht wirklich überzeugend, aber auch nicht schlecht. Aber irgendwie kann ich mich nicht wirklich erinnern, dass ich Selig irgendwoher kenn und ich kann nicht verstehen warum die ReUnion eine Sensation sein soll?

Auch der oben aufgeführte Erfolg ihres Albums klingt nicht wirklich überragend. Da waren in den 90ern doch die H-Blockx wesentlich erfolgreicher! Selbst Such A Surge war mit ihren Alben auch immer so im Bereich der Top 30 oder Top 40. Und sicherlich gabs zu der Zeit noch einige andere deutsche Bands, die mir grade aber nicht mehr einfallen, weils doch schon n paar Jährchen her ist. *g*
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
hab mich jetzt in napster mal a bisserl durchgehört und bin zum entschluss gekommen, dass ma die eig ganz gut hören kann. also falls die erwartet vor razorlight auf der center spielen sollten, kann man die guten gewissens anschauen.;)
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Hat richtig Spass gemacht, hätte ich denen und dem Publikum gar nicht richtig zugetraut. Ich hoffe mal das es keine einmalige Reunion-Tour und Album bleibt, würde dem deutschen Rockmarkt recht gut tun die wieder langfristig dabeizuhaben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.