Serj Tankian

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Serj Tankian



Offiziell bestätigt

Serj Tankian (* 21. August 1967 in Beirut) ist der armenisch-US-amerikanische Sänger der Alternative-Metal-Band System of a Down.
Mit fünf Jahren zog er mit seiner Familie nach Los Angeles in die USA. Nach der Schule studierte er Marketing. 1993 gründete er zusammen mit Daron Malakian die Band Soil, aus der später System of a Down wurde. Er nahm vier Jahre lang Gesangsunterricht. Tankian ist nicht nur Mitglied der Band System of a Down, sondern hat auch eine eigene Plattenfirma. Mit Serjical Strike Records bietet er nach eigenen Angaben Musikern, die vom Mainstream ignoriert werden, eine Möglichkeit, ihre Musik zu veröffentlichen. Die erste Veröffentlichung des neuen Labels war Serart, ein Projekt bestehend aus Tankian selbst und Arto Tunçboyaçiyan, einem armenischen Freund Tankians.
Tankian engagiert sich auch politisch. Er gründete zusammen mit Tom Morello die Organisation Axis of Justice. Tankian spricht sich offen gegen Gewalt und Ungerechtigkeit in der Welt aus. Serj setzt sich besonders für die Anerkennung des armenischen Genozides ein. Zu diesem Thema produzierte Serj den Film Screamers, welcher Bilder und Informationen über den Genozid enthält.
Über Tankians Privatleben ist nur sehr wenig bekannt. Serj Tankian ist mit einer armenischen Frau verheiratet und ist Vegetarier. Er schreibt und liest gerne Gedichte, vor allem von Shakespeare, T. S. Eliot und Edgar Allan Poe. Darüber hinaus hat er den Gedichtband Cool Gardens herausgebracht, in dem Einflüsse von seinen Lieblingsdichtern eingeflossen sind. Auch in seinem Buch befasst sich Serj Tankian mit sozial- und weltkritischen Themen.
Am 13. September 2001, kurz nach den Anschlägen des 11. September, verfasste Tankian ein Essay mit dem Titel „Understanding Oil“. Sony entfernte es sofort von der „System of a Down“-Internetseite, da Kritiker eine Rechtfertigung für die Aktionen der Terroristen sahen. Tankian aber wollte mit dem Artikel eigenen Angaben nach für Frieden, Erforschung und Entwicklung von alternativen Brennstoffen eintreten.
“[…] my belief is that the terror will multiply if concrete steps are not taken to sponsor peace in the middle east, NOW. This does not mean that we should not find the guilty party(s), Bin Laden, or whoever they may be, and not try them. Put simply, as long as a major injustice remains, violence precipitates to the surface of life. ”
„[…] Ich glaube, dass sich der Terror vervielfachen wird, solange nicht konkrete Schritte unternommen werden, um den Frieden im mittleren Osten zu fördern, und zwar JETZT. Das heißt nicht dass die Schuldigen, sei es Bin Laden oder wer auch immer, nicht zu finden und zu verurteilen sind. Einfach ausgedrückt: Solange eine große Ungerechtigkeit besteht, wird sich diese als Gewalt niederschlagen.“
Tom Morello und Tankian moderieren gemeinsam die Radiosendung Axis of Justice, bei der sie mit bekannten amerikanischen Linken wie Michael Moore, Noam Chomsky oder Ex-Todeskandidat Mumia Abu-Jamal Interviews führen und über Themen wie Rassismus in Amerika, Zensur und Irak-Krieg diskutieren.
Am 23. Oktober 2007 erschien sein Soloalbum Elect the Dead in den USA. In Deutschland und in einigen EU-Ländern erschien die CD bereits am 19. Oktober.
Zu sechs dieser Songs sind bereits Videos veröffentlicht, "Empty Walls", "The Unthinking Majority", "Saving Us", "Feed Us", "Lie Lie Lie" und "Beethoven's Cunt".
Quelle Text

offizielle Bandpage
Myspace

[ame="http://www.amazon.de/Elect-Dead-Serj-Tankian/dp/B000TX7B5U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1198849075&sr=1-1"]Amazon.de: Elect the Dead: Musik: Serj Tankian[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
jo, der wär sicherlich den Weg vom C4 wert :D
 

kallediekralle

Parkrocker
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
Ich glaub aber eher das der SOSI kommt. Ich mag halt einfach SOAD nicht und auch dem seine Musik geht in die Richtung. Also nix für mich
 
N

nadnad

Ich hoff auch eher dass er aufs Sosi kommt, weil ich zu RiP net kann.. und des Album von ihm find ich echt klasse!!
 
N

nadnad

Ja, leider schreib da mein Fachabi ab Montag drauf.. und des wär dann etwas riskant :) .. aber auf SoSi wird dann eine Vergessens-Party gemacht *g*
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
Also bei diesem Kollegen würd ich mich echt freuen, wenn er kommen würde, natürlich wäre SOAD besser, aber wäre immerhin eine SOAD atmosphäre!
 

meth_

Parkrocker
Beiträge
182
Reaktionspunkte
1
Alter
39
Ort
Nürnberg
mit oder ohne system.. der kerl muss her :)

war vor 2 oder 3 jahren in münchen im zenith!! das geilste konzert auf dem ich je war!!

und auch elect the dead is abwechslungreich und teilweise im soad style gehalten. sehr schön anzuhören
 

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
Ich find Serj Tankian klasse. Momentan hör ich sein neue CD immer im Auto. Ich find sie einfach genial. Hört sich fast an wie SOAD.
Ja bitte Serj, komm zu Rock im Park!