Shinedown

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.400
Reaktionspunkte
5.860
Alter
33
Ort
Nürnberg
Shinedown



Offiziell Bestätigt


Shinedown ist eine US-amerikanische Rockband aus Jacksonville, Florida. Die Musik der im Jahre 2001 gegründeten Band beinhaltet Einflüsse aus Hard Rock, Grunge und Metal. Am 14. Oktober 2008 wurde das dritte Studioalbum „The Sound of Madness“ veröffentlicht. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten Shinedown weltweit über zwei Millionen Alben verkauft.

Im Frühjahr 2001 hatte der aus Knoxville stammende Sänger Brent Smith mit seiner damaligen Band einen Vorvertrag mit Atlantic Records. Nachdem sich Atlantic Records dazu entschloss, nur noch mit Smith weiterzuarbeiten zog der Sänger nach Jacksonville um. Über einen Freund lernte Smith den Bassisten Brad Stewart kennen. Als nächstes schloss sich der Gitarrist Jasin Todd der Band an. Nachdem das Trio mehrere Kandidaten für den Posten des Schlagzeugers testeten komplettierte Barry Kerch schließlich die Band. In Jacksonville und Orlando nahmen Shinedown schließlich mehrere Demos auf, bevor Atlantic grünes Licht für das Debütalbum gaben.

Die Band reiste nach Los Angeles um unter der Regie des Produzenten Bob Marlette das Album Leave a Whisper aufzunehmen. Marlette arbeitete zuvor bereits mit Künstlern wie Ozzy Osbourne, Black Sabbath und Saliva zusammen. Das Album erschien im Juli 2003, erreichte Platz 53 der US-amerikanischen Albumcharts und ist heute das meistverkaufte Werk der Band. Im Oktober 2005 wurde Leave a Whisper für mehr als eine Million verkaufter Einheiten in den USA mit Platin ausgezeichnet.

Bis zur Veröffentlichung des Debütalbums hatten Shinedown noch kein Konzert gespielt. In den folgenden zwei Jahren spielten Shinedown unzählige Konzerte als Vorgruppe von Van Halen, 3 Doors Down und Life of Agony. Zwischenzeitlich wurde Leave a Whisper neu veröffentlicht. Die neue Version beinhaltet u.a. eine Coverversion des Lynyrd Skynyrd-Liedes „Simple Man“. Das Musikvideo für die Single „45“ wurde von MTV boykottiert. Im August 2005 brachte die Band die DVD „Live from the Inside“ heraus. Hierfür wurde ein Konzert in Myrtle Beach, South Carolina mitgeschnitten.

Nach einer kurzen Pause begannen die Aufnahmen für das zweite Studioalbum Us and Them. Mit Zach Myers wurde ein zweiter Gitarrist in die Band aufgenommen. Das 13 Lieder umfassende Werk wird im Oktober 2005 veröffentlicht und erreichte Platz 23 der US-amerikanischen Albumcharts. Shinedown gehen mit Godsmack und Rob Zombie auf Tournee. Us and Them wird mit einer Goldenen Schallplatte auszeichnet. Die Singles „Save Me“ und „I Dare You“ erreichten die US-amerikanischen Singlecharts und belegten Platz 72 bzw. 88.

Nach Abschluss der Touraktivitäten verließen die Gründungsmitglieder Jasin Todd und Brad Stewart die Band. Sie wurden durch Nick Perri und Eric Bass ersetzt. Erneut reisten Shinedown nach Los Angeles, um ihr drittes Album The Sound of Madness aufzunehmen. Das Album wurde in den USA am 24. Juni 2008 veröffentlicht und erreichte Platz acht der US-Albumcharts. Im Herbst 2008 waren Shinedown als Vorband von Disturbed in Deutschland unterwegs.

Am 18. Dezember 2008 stieg Nick Perri aus persönlichen Gründen aus. Er wurde durch Zach Myers ersetzt. Im Frühjahr 2009 tourten Shinedown erstmals als Headliner in Europa. Die Europa-Tour führte die Band vor allem durch kleinere Clubs. Als Vorgruppe war die britische Band The Crave mit von der Partie.
Quelle




offizielle Bandpage

Myspace
 

soad4rip

Parkrocker
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.271
Reaktionspunkte
2.041
Alter
33
Ort
Toxicity
Hab ich schon als Vorband von Disturbed gesehen, und das eine mal hat auch gereicht... ;)
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
uiiii! ich freu mich!
konnt sie in muc leider nicht anschaun... werd ich mir auf alle fälle antun :)
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
fand ich auch nicht so toll..haben uns deswegen dann irgendwann nurnoch mit unsren französischen stehnachbarn unterhalten
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
fand ich auch nicht so toll..haben uns deswegen dann irgendwann nurnoch mit unsren französischen stehnachbarn unterhalten

ach das war da... jap waren etwas mittelmäßig. von der Musik her einfach nicht ganz überzeugend, aber zum mitnicken hats trotzdem gereicht.
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
fand ich auch nicht so toll..haben uns deswegen dann irgendwann nurnoch mit unsren französischen stehnachbarn unterhalten

ach das war da... jap waren etwas mittelmäßig. von der Musik her einfach nicht ganz überzeugend, aber zum mitnicken hats trotzdem gereicht.

ich bild mir ein, das war da..oder vllt auch bei der band danach :p

danach kam glaub enter shikari...shakirir...wie auch immer die heißen. da seid ihr dann gegangen und ich bin in wellenbrecher also müsstes passen...naja, viel von der Band hab ich nich mitgekriegt, dazu war der französische Jackie-Cola zu gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.