Sicherheitskonzept und Kontrollen bei Rock im Park 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.393
Reaktionspunkte
5.848
Alter
33
Ort
Nürnberg
Interessantes Interview mit ARGO zum diesjährigen Konzept: Intensivere Kontrollen und mehr Polizei: Das ändert sich bei Rock im Park 2016

@Balu und meine Wenigkeit durften uns die Sicherheitszentrale vor Ort im Lagezentrum vor ein paar Jahren ja schon mal persönlich anschauen. Wirklich sehr beeindruckend, wie dort alle Informationen zusammenlaufen, wie kritische Punkte überwacht und Besucherströme gelenkt werden können. Ich bin mir sicher, dass in diesem Jahr nochmal ein höheres Augenmerk auf die Sicherheit gelegt wird, nachdem die Steuerung der Besuchermassen ja schon in den letzten Jahren deutlich verbessert wurde. Bin gespannt, wie sich das dann vor Ort auswirkt.

Besonders interessant und wichtig für alle ist wohl dieser Abschnitt:

www.infranken.de schrieb:
Was ändert sich am Sicherheitskonzept von Rock im Park 2016? Wie werden die Einlasskontrollen dieses Jahr gehandhabt?
Carolin Hilzinger: Die Einlasskontrollen werden in diesem Jahr intensiver sein. Besucher müssen sich darauf einstellen, genau kontrolliert zu werden. Unsere Empfehlung hierzu lautet, so wenig wie möglich mitzubringen, um längere Wartezeiten in den Einlassbereichen zu vermeiden. Auf überflüssige Rucksäcke und Taschen sollten verzichtet werden.
 

Haarmonster

Parkrocker
Beiträge
351
Reaktionspunkte
77
Alter
43
Ort
Tamm
Das Interview ist wirklich interessant. Ich finde es gut, dass auch über das Thema der sexuellen Belästigung nachgedacht wurde und die Leute hier sensibilisiert werden. Sowas passiert ja nicht erst seit Silvester und ist vollkommen unabhängig von Herkunft und Religion.
 
  • Like
Reaktionen: DirkNBG

rebeccatwloha!

Staubsauger
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1.690
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Find das Interview auch recht aufschlussreich aber dass mit der Evakuierung letztes Jahr ist ja wohl dezent überzogen. So gut haben sie's schließlich auch nicht hinbekommen.
 

Haarmonster

Parkrocker
Beiträge
351
Reaktionspunkte
77
Alter
43
Ort
Tamm
Find das Interview auch recht aufschlussreich aber dass mit der Evakuierung letztes Jahr ist ja wohl dezent überzogen. So gut haben sie's schließlich auch nicht hinbekommen.

Stimmt, jetzt, wo du es sagst. Ich war zwar letztes Jahr nicht dabei aber Freunde von mir haben erzählt, dass sie von Secs im strömenden Regen einmal ums Dokuzentrum rumgelotst wurden anstatt das man sie dort eingelassen hätte. Schließlich und endlich haben sie sich dann ins Auto verkrümelt. Welche Erfahrung hast du gemacht?
 

rebeccatwloha!

Staubsauger
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1.690
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Ich war ungefähr gegen 24.00 Uhr wieder am CP, hat unglaublich geblitzt und gewindet, aber sonst noch nichts. Irgendwann kamen dann Securities, die meinten, dass wir halt ins Doku-Zentrum gehen können, aber noch nicht müssen. Wir sind dann auch noch da geblieben, bis es um uns rum echt viele Pavillons weggerissen hat. Weiß garnicht, ob's da schon geregnet hat. Naja, nach maximal ner halben Stunde kamen sie dann wieder angerannt, diesmal unglaublich unfreundlich, wir sollen jetzt sofort zum Doku-Zentrum, keine Widerrede, garnichts.

Wir sind dann auch los, haben zwischendrin aber auch n paar verloren. Standen _ewig_ in den Menschenmassen vorm Kolloseum und als wir dann drin waren war es halt echt ein schlechter Witz. Es stand ein Krankenwagen da, unglaublich viele Menschen haben sich unter so einen verranzten Holzvorsprung gedrückt, der Rest vom Kolosseum ist ja auch nicht überdacht.

Die Securities wussten auch nicht wirklich Bescheid, ich hab noch vor dem Kolloseum einen gefragt, wie das ganze hier weitergeht und er meinte, dass er keine Ahnung habe und sie eigentlich nur die Anweisungen haben, die Leute von den CP's runterzubekommen. Im Vorbeigehen hab ich ein paar andere Securities reden gehört, dass C4 wohl garnicht geräumt worden ist und es denen auch komplett egal war, was da passiert. Irgendwann sind die meisten Leute wieder zurück.

War halt komplett planlos und von mittags anfangen, vorzubereiten, hat man da auch nicht viel mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.450
Reaktionspunkte
9.980
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Sie hatten auf jeden Fall Glück, dass das eigentliche Wetter an uns vorbeigezogen ist. Bis auf ein bisschen Wind und halt Starkregen war ja nicht viel.

Zum Thema Taschenkontrolle: Theoretisch werden Rucksäcke und Taschen ja schon immer kontrolliert. Die Secs haben halt nur irgendwann keinen Bock mehr. Insofern glaube ich nicht, dass die Einlasskontrolle großartig anders abläuft als die letzten Jahre.
Außerdem hoffe ich, dass die zusätzlichen Beamten dann auch wirklich wegen der "Terrorangst" da sind und die Zivilen sich nicht eher vermehrt darauf konzentrieren irgendwelche Kleinkiffer hochzunehmen :roll:
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.306
Reaktionspunkte
2.173
Alter
37
Ort
Würzburg
War eine ganz schlimme Nacht. Haben diskutiert was wir machen, sind aber im Zelt geblieben wie wir gelesen haben das auf C4 niemand von irgendwas wusste. Haben das dann abgetan als "hachja, wie immer wird beim C8 übertrieben".
Wurden nach Deathmau5 und Jahre zuvor auch schonmal angehalten das Gelände zu verlassen, da verliert man auch irgendwann das Vertrauen in die Kompetenz.
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.874
Reaktionspunkte
1.050
Alter
34
Ort
Ingolstadt
Gibts da nen echten Plan, gegeben der Fall es müssen wirklich alle Leute runter vom Camping ? (Wohin dann ?)
 

Haarmonster

Parkrocker
Beiträge
351
Reaktionspunkte
77
Alter
43
Ort
Tamm
War eine ganz schlimme Nacht. Haben diskutiert was wir machen, sind aber im Zelt geblieben wie wir gelesen haben das auf C4 niemand von irgendwas wusste. Haben das dann abgetan als "hachja, wie immer wird beim C8 übertrieben".
Wurden nach Deathmau5 und Jahre zuvor auch schonmal angehalten das Gelände zu verlassen, da verliert man auch irgendwann das Vertrauen in die Kompetenz.

Da ist doch aber auch tatsächlich noch der Blitz neben der Bühne eingeschlagen, wenn ich mich recht erinnere? Wir waren damals zum Zeitpunkt des Gewitters schon auf dem Zeltplatz und haben dann das Gewitter aus unserem Zelt beobachtet. Eine Freundin von uns hat sich leider auf dem Weg zu ihrem Auto leicht verletzt.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.393
Reaktionspunkte
5.848
Alter
33
Ort
Nürnberg
Gibts da nen echten Plan, gegeben der Fall es müssen wirklich alle Leute runter vom Camping ? (Wohin dann ?)

Gibt es natürlich, konnte man ja auch letztes Jahr schon teilweise beobachten. Neben dem Kolosseum sind ja auch das Parkhaus Messe und das Stadion Evakuierungs- bzw. Sammelzonen. Auch die Clubstage kann ja bei Bedarf genutzt werden. Dazu kommen wie schon genannt große Ausweichflächen wie bspw. die Messe. Also an Evakuierungsflächen mangelt es ganz bestimmt nicht ;)
 

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com
bzgl "übertrieben"
Nürnberg hatte einfach nur Glück, jeweils wenige KM westlich und östlich sind schwere Gewitter in der Nacht drübergezogen
ich hab zufällig noch einen Screen gefunden ... wenn zB der Brummer südöstlich 10 oder 15km weiter westlich durch wäre und das getroffen hätte und nicht evakuiert worden wäre ... ich wills gar nicht wissen, das war haarscharf

screenrockimpark.JPG (zum größer machen klicken ;D)
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.874
Reaktionspunkte
1.050
Alter
34
Ort
Ingolstadt
War jetzt eher auf den Fall bezogen dass speziell Leute raus ausm freien sollen, stell ich mir als logistisch sehr schwierig vor. Messe hat da wohl noch die grösste Kapazitäten. Oder diverse Parkhäuser.
 

dozed

Parkrocker
Beiträge
192
Reaktionspunkte
75
Zum Thema: Ich find's gut, dass sie auf die aktuelle Sicherheitslage reagieren. Ich seh's auch absolut positiv, wenn die Veranstalter sagen, dass sie die Zugänge zum (Bühnen?)Gelände stärker sichern. Zum einen machen sie das Festival damit als Ziel unattraktiv. Auf der anderen Seite werden die Sicherheitskräfte durchaus erkannt haben, dass das Zeppelinfeld taktisch gesehen ein absoluter Albtraum wäre und sie gut daran täten, jeden Irren auf Teufel-komm-raus davon fern zu halten.
Von daher dürfen die Verantwortlichen beim Veranstalter und der Polizei IMHO da ruhig richtig übertreiben.
 

Andi Has A Unicorn

Parkrocker
Beiträge
652
Reaktionspunkte
232
Alter
26
Ort
Bei meinem Einhorn
Ich hab von dem ganzen Chaos nichts mitbekommen, weil ich nach Marylin Manson umgekippt bin und die Nacht bei den Sanis verbringen musste. Als ich endlich gehen durfte war es 4 Uhr morgens und es hat in Strömen geregnet. Ich wurde zum Stadion geschickt, bin aber an einem Ort mit Tourbussen gelandetund hab die Securites nach der großen Straße gefragt und keiner konnte mir sagen wo die ist. Am Ende wollten die einen Shuttle Service rufen, aber ich bin dann weggegangen und in einem Waldgebiet gelandet. Ich wusste nicht wo ich war und es war dunkel, ich war klatschnass und hatte so Angst. Nach mehr als 1,5 Stunden war ich dann am Zelt und als ich um 11 aufgewacht bin, waren meine Mitcamper samt Zelten weg (Ohne ein Wort zu sagen)
Das war so ne scheiß Nacht.
 

Doctahcerveza

Parkrocker
Beiträge
3.379
Reaktionspunkte
1.301
Alter
41
Ort
Ditzingen
Wir wurden ins Parkhaus evakuiert, da war ein Typ mit kindertröte und ein 30 Mann oder mehr flashmob hat die cantina Band performed, danach dann noch mit nen paar Typen mit ner plane überm Kopf zur esso gelaufen und dort dann geraved, war spassig.
 

matze616

Kommt noch was?
Beiträge
1.632
Reaktionspunkte
974
Alter
28
Ort
Baden-Württemberg
Wir wurden ins Parkhaus evakuiert, da war ein Typ mit kindertröte und ein 30 Mann oder mehr flashmob hat die cantina Band performed, danach dann noch mit nen paar Typen mit ner plane überm Kopf zur esso gelaufen und dort dann geraved, war spassig.
So ähnlich wars auch am Colloseum, irgendein Typ hatte seine Gitarre dabei und hat dann glaub mit Wonderwall angefangen. Wir hatten da keinen Bock drauf und haben Gummibärenbande dagegen gesungen, da sind dann auch auf einmal so 30 Leute mit eingestiegen :lol:
 

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
1.735
Alter
46
Ort
FFM
Ich hatte mit letztes Jahr schon gedacht das evakuieren ins Colosseum relativ wenig Sinn macht, das Ding ist ja auch nicht überdacht...
Wir wurden letztes Jahr von den Security auf dem GC nur gefragt wo wir parken, als ich sagte das wir im Colosseum stehen meinten die nur wenn es uns zu nass wird sollen wir aus Sicherheitsgründen lieber ins Auto gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.