Skindred - Union Black

firebass

Schon fast ein Großer
Das Album hat nen eigenen Thread verdient. Nach dem Durchhören muss man einfach sagen: Der Preis für das beste Metal-crossover album geht dieses Jahr eindeutig an - sorry Limp Bizkit, ihr seids nicht - SKINDRED.

Was die mit Union Black abgeliefert haben ist einfach ganz großes Tennis - und das ohne nerviges Gestöhne! Ich versteh ja nach wie vor nicht, wieso diese Band mit ihrem grandiosen Reggae-Rock Mix so wenig Erfolg hat, aber dieses Album ändert das hoffentlich, weil eine bessere Fusion aus Dancehall-Reggae und Rock kann es eigentlich kaum noch geben.
Wer die anderen alben kennt weiß was einen erwartet, nur bei dieser Scheibe das ganze noch extremer. Es ist allgemein härter als die Vorgänger, und hat trotzdem noch mehr Dancehall-Elemente drin, als die anderen Alben.
Ich war anfangs skeptisch ob das geht, aber es ist tatsächlich so, die Riffs sind noch härter und dunkler, aber trotzdem lieg über allem immer etwas karibisches Dancehall-Feeling, was vor allem aus der Kombination der Drums, der Stimme von Benji und eingestreuten Elektro-Samples resultiert.

Ob nun mit "gun talk" ein Reggae-Lied, das auch auf CRS passen würde, oder mit "Own You" ein Lied, das von den Riffs und Growls direkt aus Wacken kommen könnte, das Album bietet einfach sämtliche Facetten die ein Mix aus Reggae, Metal, Hip Hop und Punk so haben kann.

Zum Sänger Benji Webber möchte ich noch was sagen. Auch auf Union Black zeigt der Dreadlockträger wieder, dass er mit der wohl vielfältigsten Stimme ausgestattet ist, die es derzeit wohl im Rockbussines gibt. Wenn dieser Mann nicht all diese Elemente die seine Stimme bietet in einer Band vereinen würde, sondern in mehreren, mit nur einem Stammgenre, er wäre wohl einer der besten Reggaesänger, der Frontmann einer Death Metal Band, einer der besten rapper, und würde mit einer Popband bei "The Dome" oder so auftreten. Der Mann ist einfach unglaublich gut.

Ich kann einfach nur hoffen, dass dieses Album der Band endlich zu mehr erfolg verhilft. Es gibt sicherlich viele Bands da draußen die unterschätzt werden, aber ich glaub keine so sehr wie Skindred, die einfach musikalisch extrem vielfältig und innovativ sind. Hoffentlich merken das auch die Festival-Booker, weil ein Platz wie letztes Jahr aufm Southside (Sonntags erste band um 12 auf der hauptbühne) ist dieser band einfach mehr als unwürdig.

Vom neuen Album gibts bisher nur eine Single, nennt sich Warning, und ist typisch Skindred. Mit dabei als Gastsänger ist Papa Roach Frontmann Jacoby Shaddix.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: chaoZ

firebass

Schon fast ein Großer
hier noch die aktuellen Tourdaten:

JULY

1st Reload Festival Twistringen, Germany

2nd RosRock Festival, Rossum, Netherlands

3rd With Full Force, Leipzig, Germany

5th Schurr luzern, Switzerand with Anthrax

6th Club Vaudville, Lindau, Germany

7th Flex Vienna , Austria

10th Werfpop Festival, Leiden, Netherlands

11th Garage Saarbrucken, Germany with Anthrax

12th Voxhall Aarhus, Denmark with Anthrax

14th Hultsfred Festival, Hulstfred, Sweden

15th Dour Festival, Dour, Belgium

16th Guilfest , Guilford , United Kingdom

23rd Serengeti Festival, Stuckenbrook, Germany

29th Demo Fest, Banja Luka, Bosnia
AUGUST

4th Polish Woodstock, Kostrzyn, Poland

5th Wacken open air, Wacken, Germany

6th Trebur open air, Trebur, Germany

12th Boardmasters , Newquay , United Kingdom

14th Spirit of the Burgas, Burgas Bulgaria

18th Gyar Festival , Hungary

19th Highfield, Leipzig, Germany

21st Area 4, Borkenberge, Germany

28th Couvre Feu , Corsept , France

SEPTEMBER

2nd Bingley Live, Myrtle Park, United Kingdom

arm3nia

Parkrocker
Da ich sie dieses Jahr zu 99% noch auf 'nem Festival sehe, muss ich endlich mal anfangen, mich intensiver mit der Band zu beschäftigen. Alles was ich bisher gehört hab, taugt mir auf jeden Fall.

Ist wohl am klügsten gleich mit dem neuen Album anzufangen, oder?
Weil da werden sie wohl das Meiste von spielen..

firebass

Schon fast ein Großer
Da ich sie dieses Jahr zu 99% noch auf 'nem Festival sehe, muss ich endlich mal anfangen, mich intensiver mit der Band zu beschäftigen. Alles was ich bisher gehört hab, taugt mir auf jeden Fall.

Ist wohl am klügsten gleich mit dem neuen Album anzufangen, oder?
Weil da werden sie sicherlich das Meiste von spielen..

die "Klassiker" von Skindred sind wohl

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Zustimmung erforderlich

Zustimmung erforderlich

ich denke mal die werden auf nem Festivalauftritt schon gespielt. dazu vermutlich noch auf alle fälle warning und schätzungsweise Doom Riff, Cut Dem, Get it now vom neuen.
Kommt auch drauf an, wie lang sie spielen dürfen, weil sie schon viel Zeit in Aktionen mitm Publikum investieren (zumindest beim Sosi, hätten sie da einfach nur ihre Lieder runtergespielt, hätten se vermutlich 2 mehr reingekriegt)

chaoZ

Parkrocker
Sehr cool, wusste gar nicht, dass es da ein neues Album gibt, werd ich mir nach den Prüfungen besorgen. Skindred sind einfach unfassbar gut und mich wundert es auch, welch niedrige slots sie immer auf Festivals kriegen. Mag ich auch dringend mal wieder sehen!

firebass

Schon fast ein Großer
ich find auch den neuen Song Doom Riff sehr gelungen :smt023

muss sie wohl am 6. in lindau noch live sehn :)

Ja rrrriiiiiichtig! Wie gesagt, ich fahr auf alle Fälle runter, wenn du nicht selber fahren willst, kannst mitfahren. Falls du Abens nicht mehr heimkommst kannst such bei mir pennen, wär kein Ding.

parkrocker92

Parkrocker

firebass

Schon fast ein Großer
neues Video zu "Cut Dem". ganz nett mit Zombies und Doktorspielchen und so...:mrgreen:

Zustimmung erforderlich

firebass

Schon fast ein Großer
das konzert war der Hammer. aber erstmal muss ich ganz Lindau ne Ohrfeige geben!:punish: Da spielt diese unglaublich gute Band, und es kommen keine 100 Leute. und das obwohl es eines der wenigen Solokonzerte, vor allem im Süden war. Schämt euch!!!
Die Stimmung war anfangs dementsprechend lahm, die band kommt auf die bühne, und ich bin der einzige der das Klatschen anfängt??? geht mal gar nicht, sowas. anfangs war auch der hintere Teil der Halle (die von vorneherein mit schwarzen wänden halbiert wurde) besser belegt, als direkt vor der bühne...auch komisch. Das hat sich aber alles mit der Zeit gelegt, und es ging dann doch noch gut ab. allerding hätten das die meisten bands nicht so gut hingekriegt. Da hat es wirklich eine charismatische Bühnensau wie Benji gebraucht, um einige Leute zu überzeugen, dass sie am falschen Ort sind, wenn sie nur rumstehen und n bisschen mitm Kopf nicken. nach zwei-drei Liedern war die stimmung dann wirklich gut, hat aber ganz schön überzeugungsarbeit gebraucht...schade eigentlich, anfangs kam ich mir echt komisch vor, einer von 10 leuten in der halle zu sein, die tanzen - und die hälfte davon waren bandmitglieder ;)

Setlist war sehr gut, was falsch war, war nobody als vorletztes lied zu bringen, weil da dann wirklich alle steil gegangen sind, und voller tatendrang waren, danach noch ein lied und schluß war vergeudet. Waren wohl viele wieder nur wegen dem Lied da :roll:

Naja, war auf alle fälle mal nett ein Konzert mit wohnzimmerathmosphäre zu haben, war halt wirklich viel Kontakt zwischen Band und Publikum, er hat Leute persönlich angesprochen (ich war der Typ der alle texte kennt:mrgreen: ) und auch Leute eingebunden, verarscht etc. das war wirklich top. ich fands nur echt traurig, dass diese tolle band so wenig zuschauer kriegt, und anfangs damit kämpfen muss, dass die überhaupt komplett in die Halle kommen...

cool war auch, dass sie zwischendurch viel gesampelt und cover kurz angespielt haben. Metallica, Pendulum, Prodigy, Bob Marley etc.

War einfach mal wieder der beweis, dass skindred eine der besten Livebands ist - was aber zu 98% am Sänger Benji liegt, der dem Publikum einfach keine Ruhe lässt, und immer Aktion fordert. Trotz schwachem Publikum, und dass ich mir am anfang wirklich blöd vorgekommen bin, weil ich abgegangen bin war das wohl eines der besten Konzerte auf dem ich bisher war.

Ich kann nur allen empfehlen, denen die musik vielleicht auch vom reinhören nur ein kleines bisschen gefällt sich Skindred mal live anzusehen. nach spätestens 10 minuten in der Obhut von Frontmann Benji ist man entweder fan, tot (nobody gets out of this ya pit alive ;)) oder hat einfach keine ahnung was ne verdammt gute liveshow ist :p

so und jetzt geh ich meine blauen Flecken verheilen lassen, gute nacht

chaoZ

Parkrocker
Amen!

ich hoff wirklich ganz stark, die dieses Jahr auch nochmal sehen zu können, aber ich bezweifle es leider fast :(

firebass

Schon fast ein Großer
Werd se mir aufn Highfield mal geben, wehe die sind nich gut! :lol:

Da würd ich mir keine Sorgen machen;)
Üb schonmal den Robot, wir durften den "first ever heavy Metal Robot" machen :mrgreen: alle tanzen zu harten Gitarrenklängen den 70er Jahr mäßigen Roboter, kam schon cool :smt023