Smashing Pumpkins

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Smashing Pumpkins


Quelle und Copyright Foto: Pressefoto

OFFIZIELL BESTÄTIGT

Smashing Pumpkins sind eine seit den 90er Jahren einflussreiche Alternative Rock-Band aus Chicago.

Geführt von Sänger und Hauptsongwriter Billy Corgan (Gitarre, Gesang), brachten sie während ihrer Schaffensperiode von 1987 bis 2000 sechs Alben und zwei B-Seiten-Sammlungen auf den Markt. Das Line-Up entspricht dem einer typischen Rockband: zwei Gitarren (Billy Corgan, James Iha), Bass (D’Arcy Wretzky, ab 1999 Melissa Auf der Maur), und Schlagzeug (Jimmy Chamberlin).

1987 wurde die Band von Billy Corgan und James Iha gegründet. Zunächst spielten sie ohne Bass in Begleitung einer Drummachine, bei einigen Songs anfangs mit der Unterstützung des Schlagzeugers von Billys vorheriger Band „The Marked“, Ron Roesing. Nach einem Konzert lernte Corgan bei einem Streitgespräch D’Arcy Wretzky kennen, kurz darauf war sie festes Mitglied der Band. Wenig später folgte der Schlagzeuger Jimmy Chamberlin.

Die Klangfarbe der Smashing Pumpkins ist geprägt von einer melancholischen, hochmelodiösen Mischung aus schwerem, depressivem Gitarrenrock und psychedelischen, leichten, transzendenten Klängen, sowie Billys außergewöhnlicher Stimme. Grundsätzlich steht bei den Smashing Pumpkins nicht nur die technische Fähigkeit am Instrument im Vordergrund, sondern vor allem der Song als Gesamtes. Typisch dafür sind epische Lieder der Band wie etwa „Silverfuck“, „Porcelina of the Vast Oceans“, „Window Paine“, „Starla“, „Glass and the Ghost Children“ und „Thru the Eyes of Ruby“.

In einer selbst geschalteten, ganzseitigen Anzeige äußert Billy Corgan im Juni 2005 seinen Wunsch, die Smashing Pumpkins wieder zu beleben:

“For a year now I have walked around with a secret, a secret I chose to keep. But now I want you to be among the first to know that I have made plans to renew and revive The Smashing Pumpkins. I want my band back, and my songs, and my dream. In this desire I feel I have come home again.”

– Chicago Tribune: 21. Juni 2005

Wenige Wochen später bestätigt Jimmy Chamberlin Corgans Wunsch zur Reunion und spricht sogar von Aufnahmen, die für das Frühjahr 2006 geplant sind. James Iha, D’arcy Wretzky oder Melissa Auf der Maur hatten sich damals noch nicht dazu geäußert.

Wie die Sun am 6. Februar 2006 in ihrer Onlineausgabe berichtete, schreibt Sänger Billy Corgan bereits Stücke für ein neues Album. Die Band hatte schon vor einiger Zeit angedeutet, sie werde auf dem Chicagoer Rockfestival Lollapalooza im August 2006 gemeinsam auftreten. Original-Bassistin D’Arcy Wretzky hat bisher ausweichend reagiert. Ihre Nachfolgerin Melissa Auf der Maur dagegen hat sich sofort bereit erklärt, wieder gemeinsam mit ihren früheren Bandkollegen auf der Bühne zu stehen. „Ich bin da, wann immer er (Billy Corgan) mich braucht“, so Auf der Maur, „Ich liebe die Pumpkins und die Songs wieder zu spielen, wäre ein großer Spaß für mich. Es war ein großer Teil meines Lebens“. Melissa sagte auch, dass Sie sich sehr wohl dabei fühle, die zweitbeste Wahl als Bassistin für die Band zu sein.

Seit dem 15 August 2006 steht auf der offiziellen Homepage:
„Die Smashing Pumpkins sind zur Zeit im Aufnahmestudio mit dem legendären Produzenten Roy Thomas Baker (Queen, The Cars, The Darkness), am Arbeiten an ihrem ersten neuen Album seit 1999.“


Quelle und Copyright Bandinfo: www.wikipedia.de (gekürzt)

Homepage: www.smashingpumpkins.com
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Smashing Pumpkins würde ich auch mal gerne live sehen.
Sollten sich die Gerüchte bestätigen, überleg ich mir vielleicht doch nochmal auf ein größeres Festival zu fahren.
 

JaBa

Parkrocker
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Bruchsal
Mich würds tierisch freuen. Ich gehe ziemlich fest eigentlich auch davon aus, dass sie entweder zum Southside oder eben zu RiP kommen!
Wird mir bei meiner Entscheidung welches der Festivals ich besuche doch ziemlich helfen.
 

NAIL

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
285
Alter
52
Ort
Schwäbisch Hall
Wenn der Park/Ring als einen Headliner Pearl Jam oder die Red Hot Chilli Peppers kriegt denke ich das die Smashing Pumpkins aufm Southside sein werden...So mein Gefühl!.
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
wer oder was ist fc?!

edit: ok.. grade im linkin park thread gesehen, wer fc ist ;)
 

NAIL

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
285
Alter
52
Ort
Schwäbisch Hall
Also die können von mir aus gerne aufs Southside kommen. Hab ich mal bei Rock am Ring gesehn. Net schlecht, aber auch net der Reisser fand eben ich!.
 

kurbi

Parkrocker
Beiträge
376
Reaktionspunkte
70
Alter
33
..wär der ablsolute hammer wenn die komme würdn..super band

..achja mich würd au ma intressiern wer dieser " fc " is..danke der antwort
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
jo rückt mal raus wer is denn "fc" ?

/e k habs gefunden

"ein Mitglied des deutschen Guns N' Roses-Forum mit einer außergewöhnlich hohen Trefferquote bei "Gerüchten" bezüglich Rock am Ring."
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

Pumpkins: Reunion und Tour im Juni
Die Reunion nimmt konkrete Formen an: Die Smashing Pumpkins gehen wieder auf Tour und veröffentlichen ein Comeback-Album. Neben Mastermind Billy Corgan und Drummer Billy Chamberlain steht angeblich Melissa Auf Der Maur im Sommer am Bass.

www.laut.de