Songs von Kopierschutz befreit

Betsy

mexican Tequilahexe
Veteran
Beiträge
3.983
Reaktionspunkte
41
Alter
40
Ort
DORNBIRN
Das Software-Unternehmen S.A.D. hat mit FreeMusic ein Programm präsentiert, das eine legale Kopie jedes am Computer abgespielten Audiofiles erstellen kann. "Innerhalb der Gesetze", betont S.A.D.
FreeMusic funktioniert dabei wie ein Kassettenrekorder und zeichnet Dateien wie Musik, Hörbücher oder Podcasts während der Wiedergabe aus iTunes oder dem Windows Media-Player auf. So können Songs, die beispielsweise über iTunes gekauft wurden, auch auf anderen Musikplayern abgespielt werden. "Obwohl eine Kopie angefertigt wird, bewegt sich FreeMusic klar innerhalb der Gesetze", betont S.A.D.-Sprecherin Violeta Jaic im Gespräch mit pressetext.

Die Aufzeichnung kommt bei FreeMusic über die analoge Schnittstelle der Soundkarte zustande. Dabei ist es auch unerheblich welches Ausgangsformat die Audiodatei aufweist. Am Ende steht eine analoge Aufzeichnung. "Da der Gesetzgeber das Recht auf eine analoge Kopie erlaubt, arbeitet das Programm völlig legal. Das möglicherweise vorhandene DRM-System wird dabei nicht einmal angetastet", so Jaic. Auf Wunsch regelt FreeMusic die Aufzeichnung vollautomatisch und sichert die Songs wahlweise in den Formaten MP3, OGG Vorbis oder WAV. Auch Zusatzinfos wie Songtitel, Albumtitel oder Covermotiv werden, sofern hinterlegt, auf der Festplatte gespeichert.

Zu Bedenken ist jedoch, dass die Re-Analogisierung das vollständige Abspielen der Lieder erfordert. Für einen Besitzer von 30 Gigabyte Musik stellt dies sicherlich eine Herausforderung dar.

Zusätzliche Funktionen helfen dem Anwender beim Bearbeiten seiner Dateien. Audio-CDs können beispielsweise sehr einfach auf die Festplatte des PCs übertragen und dabei ins Platz sparende MP3-Format konvertiert werden. Der Audio-Cutter rundet die Featurepalette von FreeMusic ab. Damit kann der Anwender zum Beispiel störende Anmoderationen und Werbeeinblendungen aus Musikaufnahmen entfernen, oder die Lautstärke in einem Sampler normalisieren. Der Qualitätsverlust durch die Analogisierung sei minimal und für das bloße Ohr kaum hörbar, so Jaic.

"Immer öfter werden die Verwendungsmöglichkeiten von Musik zum Beispiel durch DRM-Kopierschutz eingeschränkt. Wenn man seine Musik mit FreeMusic aufzeichnet, spielt es keine Rolle, in welchem Format die Audiodatei vorliegt. Die Software macht sie für jeden Player passend", meint Claudius Daiß, Produktmanagerin bei S.A.D. Die Applikation ist ab 24. Mai zum Preis von rund 30 Euro im Handel erhältlich bzw. auf der Webseite des Herstellers zum Download eingestellt.

www.s-a-d.de
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Betsy schrieb:
Zusätzliche Funktionen helfen dem Anwender beim Bearbeiten seiner Dateien. Audio-CDs können beispielsweise sehr einfach auf die Festplatte des PCs übertragen und dabei ins Platz sparende MP3-Format konvertiert werden.

Das versteh ich nicht.
Ich darf analoge Kopien digitaler Medien anfertigen, das ist klar, und macht auch Sinn. Ich darf CDs nicht rippen, wenn ich dafür einen Kopierschutz umgehen müsste.
Was macht dieses Programm? Es speichert die Musik digital (mp3-Format), umgeht keinen Kopierschutz, und bewegt sich trotzdem "innerhalb der Gesetze"?!
Oder kopiert es die Lieder analog auf den PC (wie das gehen soll ist mir schleierhaft) und konvertiert sie dann zurück ins mp3-Format? Dann soll noch einer behaupten, dass das keinen Qualitätsverlust darstellt.
Ziemlich sinnloses Programm, imho :)
 

martinzinnecker

Parkrocker
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
ist doch recht simple, du darfst ja immernoch dir ein mix-tape deiner musik-cds erstellen und genau das macht das programm auch nur halt, dass es die analogen signale die deine soundkarte herstellt bzw. verlassen als mp3 auf deiner festplatte speichert, damit wird kein kopierschutz geknackt.
es ist natürlich blödsinn illegal runtergeladene musik damit "legal" zu machen, denn das bringt es nicht, aber du kannst die musik von i-tunes so bearbeiten, dass du sie auch auf einem "normalen" mp3-player abspielen kannst, so sinnlos finde ich das jetzt ma gar nicht...
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
Dafür braucht man keine Software. Einfach einen externen CD-Player, z.B. einen Walkman, an den Line-In Eingang des PCs und auf Aufnahme gehen ;)

War schon immer so das dieses völlig legal ist.

Die Musik ist danach übrigens nicht weiterzukopieren, denn das kopieren für den Privatgebrauch ist nur von einem Original-Medium erlaubt, nicht von einer offensichtlichen Kopie