Sonic Syndicate

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.671
Reaktionspunkte
2.241
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
Sonic Syndicate

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Sonic Syndicate ist eine schwedische Melodic-Death-Metal-Band aus Falkenberg. Die Band wurde 2002 als Fallen Angels gegründet. Zu den größten Einflüssen zählen Bands wie In Flames und Killswitch Engage. Die Band selbst nennt ihren Stil „(Un)true nuclear metal“.

Bandgeschichte
Die Brüder Roger, Richard und Robin Sjunesson spielten im Jahre 2002 mit Schulkameraden in diversen Bands. Da die drei ein eigenes Projekt mit einer anderen musikalischen Ausrichtung starten wollten gründete das Trio die Band Fallen Angels. Zum damaligen Zeitpunkt spielte die Band traditionellen Heavy Metal, der maßgeblich von Iron Maiden und Helloween beeinflusst wurde.

Im März 2003 spielt die Band ihr erstes Konzert im Rahmen eines Talentwettbewerbs an ihrer Schule. Den Wettbewerb konnte man zwar nicht gewinnen, dennoch war die Band mit den Reaktionen des Publikums und der Konkurrenzbands zufrieden.


Bassistin Karin AxelssonInnerhalb eines Jahres nahm die Band drei Demos auf. Das zweite und dritte Demo wurden im Studio Mega (u.a. Lake of Tears, The Crown, Beseech) eingespielt. Die Fallen Angels spielten im Anschluss viele Konzerte in ganz Skandinavien.

Im Dezember 2004 unterzeichnete die Band einen Vertrag mit der US-amerikanischen Firma Pivotal Records. Zu dieser Zeit machte sich die Band viele Gedanken über ihren Namen. Letztendlich änderte die Band ihren Namen in Sonic Syndicate. Der neue Name passte nach Meinung der Band besser zur Musik. Im Frühjahr 2005 kehrte die Band in das Studio Mega zurück und nahm das Debütalbum „Eden Fire“ auf. Im September des gleichen Jahres wurde das Album veröffentlicht.

Ein Jahr später nahmen Sonic Syndicate an einem von Nuclear Blast gestarteten Nachwuchswettbewerb teil. Die Schweden konnten sich gegenüber 1.500 andere Bands durchsetzen und wurden zum Sieger gekürt. Als Belohnung wurde die Band von Nuclear Blast unter Vertrag genommen.

Im Jahr 2006 verließ Andreas Martensson die Band. Ebenso wollte Kristoffer Bäcklund sich nun auf seine eigene Band "What tomorrow brings", in der er Sänger ist, konzentrieren. John Bengtsson ersetzte ihn am Schlagzeug.

Am 20. November 2006 begannen Sonic Syndicate im Black Lounge-Studio in Avesta die Aufnahmen zu ihrem zweiten Album Only Inhuman. Das Album ist zusammen mit Jonas Kjellgren (Gitarrist von Scar Symmetry) produziert und wurde am 18. Mai 2007 veröffentlicht. Ebenfalls 2007 traten Sonic Syndicate beim With Full Force und Wacken Open Air auf.

Die Band war als ein Teil der Darkness over X-Mas Tour mit Caliban, Heaven Shall Burn, The Sorrow, Maroon und Misery Speaks unterwegs.

2008 spielte die Band auch unteranderem auf dem Zwillings-Festival Rock am Ring und Rock im Park sowie auf dem Summer Breeze und dem Nova Rock. Im selben Jahr gaben sie mit ihren Vorbildern von In Flames eine Konzerttour durch Dänemark, Deutschland und Österreich.

Das neue Album Love and Other Disasters wurde von Scar-Symmetry-Gitarrist Jonas Kjellgren produziert. Am 19. September 2008 wurde dieses dritte Studioalbum veröffentlicht.

Anfang des Jahres 2009 verkündete Roland Johansson die Band nach dem Ende der Tournee 2009 aus persönlichen Gründen zu verlassen.[4] Er ist nun in der schwedischen Band Dodge tätig. Ende August 2009 wurde Nathan J. Biggs als Nachfolger bekannt gegeben. [5]

Seit Anfang 2010 sind Sonic Syndicate wieder im Studio, um ein neues Album aufzunehmen, welches den Titel We Rule The Night tragen soll. Als Veröffentlichungsdatum wurde zuerst der 28. Mai 2010 angegeben, jedoch wurde die Veröffentlichung auf den 27. August 2010 verschoben. Das Cover-Artwork des Albums wurde am 5. März 2010 veröffentlicht. Gestaltet wurde es von Gustavo Sazes in Zusammenarbeit mit der Band.


Wikipedia

Myspace
Offizielle Bandpage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Wenn sie nicht mit ihrer doofen Ballade kommen könnte das ganze spaßig werden :)

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Konnte irgend wie nie in der band rein kommen. Mir ist eigentlich wuerscht. Haben schon eine paar gute lieder, aber muess auch nicht wieder sein. Wenn die kommen wuerde, muess ich die nicht anschauen. Wenn nichts besseres laufen wuerde zu der zeit, wuerde ich mir die vieleicht antuhn.
 

Mr.Eko

Parkrocker
Beiträge
416
Reaktionspunkte
52
Alter
33
Ort
Ermetzhof
Bitte nicht letztes jahr aufen summer breeze gesehen und der neue sänger passt dar gar nicht rein. Absolut schlecht geworden
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.113
Reaktionspunkte
8.259
Ort
Mos Eisley
Also die fand ich schon immer schlecht, aber ich hab selten was mieseres als den Auftritt letztes Jahr auf dem Summer Breeze gesehen. Kein Muss - nur bei gutem Alternativprogramm ;)
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.161
Reaktionspunkte
1.557
Alter
35
Ort
Berlin
gerade mal reingehört...haha ist das hart...weiß echt nicht, warum man unbedingt an dem namen festhält, wenn bis auf den gitarristen (!) alle bandmitglieder ausgetauscht wurden und die musik sich derart entfernt..."alte" fans verärgert man damit nur, statt sie bei laune zu halten...naja wie sie meinen!
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.453
Reaktionspunkte
9.984
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Was geht vor sich? :lol:
Hab die jetzt nie übertrieben gefeiert, aber die Only Inhuman vor ca. 9-10(?) Jahren hab ich schon recht gern gehört.
Das jetzt ist allerdings harter Tobak :D
 

mindstop

Parkrocker
Beiträge
1.239
Reaktionspunkte
694
Orientieren sich sehr an zwischnezeitlichen Linkin Park und neueren In Flames ohne Gitarren, klingt ... öhm ungut :D
Kein Wunder, dass Nuclear Blast das Album nicht raus bringen wollte. :D
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
muss ich auch mal reinhören.

Gibts die hübsche Bassistin dann auch nicht mehr? :o
 
S

Skizzler

muss ich auch mal reinhören.

Gibts die hübsche Bassistin dann auch nicht mehr? :o
Nein.

Bin mit dem exDrummer auf fb befreundet und dem frontmann. Also, der ehemalige Drummer kotzt sich sehr schadenfroh aus, weil er eben aufgrund der Richtung keine lust mehr hat und beobachtet, wie peinlich das nun wird. Naja... Start a War ist ganz ok. Aber confessions ging beim reinhören echt nicht mehr.