Spektakulärer Bankraub in Brasilien

Blacky

Parkrocker
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Bogen
Spektakulärer Bankraub in Brasilien

Brasilia (AFP) - Beim größten Bankraub in der Geschichte Brasiliens haben die Täter mindestens 150 Millionen Real (umgerechnet etwa 52 Millionen Euro) erbeutet. Die Räuber hatten ihren Coup in monatelanger Präzisionsarbeit vorbereitet: Von einem zum Schein eröffneten Blumengeschäft aus gruben sie einen 80 Meter langen Tunnel unter den Tresorraum der brasilianischen Zentralbank in Fortaleza, der Hauptstadt des Bundesstaates Ceará. Die Ermittler vermuten, dass rund 20 Banditen beteiligt waren. Die Täter hätten vermutlich Komplizen in der Bank gehabt.

"Das Verbrechen wurde an diesem Morgen entdeckt", hieß es in einer Erklärung der Zentralbank. Die unbekannten Täter drangen demnach am Wochenende in den 500 Quadratmeter großen Tresorraum der Bank ein. Dazu hatten sie im März unweit vom Bankgebäude ein Blumengeschäft eröffnet und in vier Metern Tiefe ihren Tunnel gegraben, der mit Plastik abgedichtet und mit Elektrolicht ausgestattet war. Der Laden machte es den Tätern möglich, große Mengen Erdreich fortzuschaffen, ohne Misstrauen zu erwecken. "Sie haben mehrere Monate lang gearbeitet", hieß es in der Mitteilung der Polizei.

Die Bankräuber gingen mit großer Präzision und High-Tech-Instrumenten vor. Sie arbeiteten nach Überzeugung der Polizei mit einem GPS-System; zudem gehörten zu der Gruppe offenbar auch Spezialisten für Mathematik, Ingenieurwesen und Ausgrabungen. "Sie wussten genau, wo sich der Tresorraum befand", sagte einer der Ermittler. Am Wochenende durchbrachen sie den etwa 1,10 Meter dicken Boden des Tresorraums, der mit einem Metallnetz verstärkt war.

Insgesamt räumten die Täter fünf Container mit 50-Real-Scheinen leer, die insgesamt rund 3,5 Tonnen wogen. Der Tresorraum sei mit Bewegungsmeldern und Überwachungskameras ausgestattet gewesen, die nicht aktiviert worden seien, erklärte die Polizei. Sie vermutete daher, dass die Täter Komplizen in der Bank gehabt haben müssen. Ob bereits mögliche Verdächtige verhört wurden, war zunächst nicht bekannt.
 

peda

Parkrocker
Beiträge
271
Reaktionspunkte
0
Nur noch geil, allein die Berichterstattung im Fernseh, ich hätt mich schlapplachen können =)
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Entspricht umgerechnet ca 50 mio euro!!!
Das hat sich gelohnt :shock:
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
Was ist denn das? Ich meine monatelang wird ein Gang gegraben; keiner merkt´s... ein 1.1 m dicker Boden wird durchbrochen; keiner schnallt´s... 20 Leute und Komplizen, darunter einige Spezialisten... das ist ja filmreif... lol...

Vielleicht haben die ja "nur" Ocean´s thirteen gedreht ;)

Es ist echt nicht gerade witzig, wenn so viel Geld weg ist, aber irgendwie muss ich doch schmunzeln, weil die ganze Geschichte so irre (geil) ist....
 

Kaugummi

Parkrocker
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Ort
berlin
find die sache auch hammer...und naja witzig auch n bissl^^ es is einfach so absurd koennte eher so ne Panzerknackergeschichte sein die es endlich geschafft haben in den geldspeichern von Dagobert Duck einzudringen =P obwohl die tatsache nicht so witzig ist das so vile gld fehlt...
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
Hab auch schon davon gehört.
Also die haben wirklich für ihr Leben ausgesorgt, nicht schlecht.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
find das ganze auch sehr krass. aber irgendwie kommt bei mir da der verdacht von korruption auf. kann mir nicht vorstellen, dass kein verantwortlicher der bank irgendwas bemerkt haben will...
aber cool! :)
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Gigge schrieb:

Cool ist vielleicht das falsche Wort, weil es ja trotzdem eine Straftat ist, und zwar kein Kavaliersdelikt! Beeindruckend oder etwas in der Art finde ich passender. Aber gestaunt hab ich auch ned schlecht ;)
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
okok, hast recht. ist beeindruckend. ich wollte in keinster weise den eindruck erwecken, ich befürworte straftaten...