Steht der Koran in Deutschland höher als das Grundgesetz?

T

Timme

Aaaah, da ist man mal nen Tag nich im Forum und plötzlich entwickelt sich einer meiner lieblings- diskutier Threads so schnell weiter...*schnell alles überflieg*

Edit: Wir hatten doch schonmal das Thema mit Intelligenz und Glaube!
Warum ist es denn so, dass häufig gerade große Wissenschaftler sehr gläubig sind, obwohl sie Menschen sind, die einem die Welt teilweise bis ins Kleinste erklären können?

Ich seh da ehrlich gesagt auch keine Divergenz zwischen Intelligenz und Glaube, eher sogar eine Konvergenz, wobei ich mich jetzt von allgemeinen Aussagen fern halten möchte...
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Timme schrieb:
Edit: Wir hatten doch schonmal das Thema mit Intelligenz und Glaube!
Warum ist es denn so, dass häufig gerade große Wissenschaftler sehr gläubig sind, obwohl sie Menschen sind, die einem die Welt teilweise bis ins Kleinste erklären können?

Vielleicht liegt es ja genau daran, dass sie ncht alles bis ins kleinste Detail erklären können! Und die paar Prozent, die abgehn, suchen sie dann in der Religion bzw. ihrer Botschaft!?!?
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Bertl schrieb:
Vielleicht liegt es ja genau daran, dass sie ncht alles bis ins kleinste Detail erklären können! Und die paar Prozent, die abgehn, suchen sie dann in der Religion bzw. ihrer Botschaft!?!?

Nene, umgekehrt. Es ist nicht so, dass wir heute 90% der Welt verstehen, sondern eher bei den 10% sind - wenn überhaupt. Ich mein sind wir ehrlich: Kein Mensch versteht heute auch nur im Ansatz den Aufbau von Materie..

Ich habe oben ja bereits 2 der bedeutensten Physiker der Menschheit genannt: Max Planck und Albert Einstein. Und man muss nicht Ihrer Meinung sein, aber bei aller Vernunft: Sie als Dumm zu bezeichnen ist zynisch. Mal schauen, was wikiquote so hergibt:

Max Plank

"Es ist der stetig fortgesetzte, nie erlahmende Kampf gegen Skeptizismus und Dogmatismus, gegen Unglaube und gegen Aberglaube, den Religion und Naturwissenschaft gemeinsam führen, und das richtungsweisende Losungswort in diesem Kampf lautet von jeher und in alle Zukunft: Hin zu Gott!"

"Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln."

"Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller Überlegungen."

Albert Einstein

"Ich sehe ein Muster, aber meine Vorstellung kann sich kein Bild vom Schöpfer dieses Musters machen, ich sehe eine Uhr aber ich kann mir den Uhrmacher nicht vergegenwärtigen. Der menschliche Verstand ist unfähig, sich vier Dimensionen vorzustellen. Wie kann er sich eine Vorstellung von einem Gott machen, für den 1000 und 1000 Dimensionen wie eine sind."

"Wenn dieses Universum in all seiner millionenfachen Ordnung und Präzision das Ergebnis eines blinden Zufalls sein sollte, so ist das so glaubwürdig wie wenn eine Druckerei in die Luft geht, worauf alle Druckbuchstaben wieder herunterfallen in der fertigen fehlerlosen Form des Duden-Lexikons."

"Es scheint hart, dem Herrgott in die Karten zu gucken. Aber dass er würfelt und sich telepatischer Mittel bedient (wie es ihm von der gegenwärtigen Quantentheorie zugemutet wird), kann ich keinen Augenblick glauben."