Steven Wilson

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.109
Reaktionspunkte
8.255
Ort
Mos Eisley
Steven Wilson

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Steven John Wilson (* 3. November 1967 in Hemel Hempstead, Hertfordshire) ist ein britischer Musiker. Wilson spielt diverse Instrumente und ist autodidaktisch erlernter Produzent, Toningenieur, Gitarrist und Keyboarder.

Am besten bekannt als Gründer, Sänger, Gitarrist und Songwriter der Progressive-Rock-Band Porcupine Tree, deren Alben Deadwing (2005) und Fear of a Blank Planet (2007) vom Classic Rock Magazine zum jeweiligen Album des Jahres gekürt wurden, ist Wilson auch in vielen anderen Bands und Projekten involviert, die weit über die Genre-Grenzen des Progressive Rock hinausgehen. Unter anderem sind das Bass Communion (Ambient, Drone), Blackfield (Pop-Rock), No-Man (Art-Pop) sowie Incredible Expanding Mindfuck (Krautrock, oft abgekürzt zu I.E.M.). Außerdem pflegt er eine Solokarriere unter eigenem Namen.

Als Produzent umfassen seine Referenzen unter anderem Opeth, Orphaned Land,[1] Fish, Anja Garbarek, Marillion, King Crimson, Emerson Lake & Palmer und Paatos. Sein eigenes Label Headphone Dust verlegt Kleinstauflagen von Tonträgern.


Quelle Text


Offizielle Bandpage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
Hab wegen Johnossi leider nur den Anfang gesehen, aber war absolut genial. Und er hatte echt Guthrie Govan mit dabei. Ärgerliche Überschneidung, auch wenn der Johnossi-Gig auch richtig stark war..
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Mittlerweile hab ich dank der Plattentests.de-Rezension auch von seinem Cover-Album Wind bekommen. Sind echte Perlen drauf. Das Prince-Cover könnte von der Instrumentierung direkt von NIN stammen :lol:
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Jetzt klaut der Alphawolf einfach meinen neuen Avatar.

Meine Fresse, ist das Album wieder stark.
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.109
Reaktionspunkte
8.255
Ort
Mos Eisley
Sorry roman, aber ich bin zu verliebt. Ich bin schwebe seit Donnerstag gefühlt auf Wolke 247. Ich muss mich einbremsen, wenn ich davon rede, aber ich bin mir sicher, von diesem Album wird man im Jahre 2050, wenn man die erste Hälfte des Jahrhundertes Revue passieren lässt, in den höchsten Tönen schwärmen.

Die nächsten Tage gibt's ein Review von mir, in dem ich der hemmungslosen Onanie vor diesem gigantischen Album freien Lauf lassen werde.
 
  • Like
Reaktionen: Ænima

Ænima

Parkrocker
Beiträge
475
Reaktionspunkte
111
Gestern das Deluxe Set erhalten. Ist die 75€ definitiv Wert! Bisher nur 2x die Blu-Ray durchgehört, aber ich trau mich jetzt schon sagen dass es höchstwarscheinlich mein Album des Jahres sein wird. Wahnsinn was der Freak wieder für ein Ding rausgehauen hat. Und ich dachte an 'The Raven that refused to sing' kommt so schnell nichts ran. Freu mich aufs Konzert in München!
 

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.725
Reaktionspunkte
5.022
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Hab gestern Abend Versuch Nummer 3 gestartet mit dem Album. Ist gute Musik und mir gefällts, aber finde es doch recht "normal". Mach ich irgendwas falsch beim hören? :lol:
 

D_W_D_M

Parkrocker
Beiträge
611
Reaktionspunkte
345
Ort
Heidelberg
Hab erst einmal reingehört, aber das könnte tatsächlich das erste Album mit Wilson-Beteiligung seit längerem (seit der zweiten Blackfield oder so) sein, das mir wieder richtig gut gefällt.
 

Ænima

Parkrocker
Beiträge
475
Reaktionspunkte
111
Hab gestern Abend Versuch Nummer 3 gestartet mit dem Album. Ist gute Musik und mir gefällts, aber finde es doch recht "normal". Mach ich irgendwas falsch beim hören? :lol:
Das ist ein Konzeptalbum und sollte von vorne bis hinten gehört werden 8). Am besten auf Blu-ray und 5.1 Anlage. Nach ein paar mal Hören 'kommen' die Songs dann erst so richtig weil erst ein gewisser Gesamtkontrast gebildet werden muss. So ist's bei mir zumindest immer bei SW Alben ;)
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Danke übrigens für die "Empfehlung". Seit ich mir das Album gekauft hab, lief's jeden Tag mindestens einmal. Absolut großartig.
 

Ænima

Parkrocker
Beiträge
475
Reaktionspunkte
111
Mittlerweile haben sich mir sämtliche Facetten des Albums geöffnet. Der Oberhammer! Das Album ist geballte Schönheit! Allein der Song "Ancestral" geht bei mir so tief rein dass ich Gänsehaut bis in die letzte Pore bekomm...

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Ich bin todtraurig, dass ich das Album auf der Tour gar nicht live miterleben kann... München ging bei mir nicht, Rest nun ausverkauft.

Mittlerweile überleg ich, ob ich mir nicht das Ganze im September in London anschauen soll. Wobei ich stark hoffe, dass daraus noch eine Herbst-Tour wird, wo er auch nochmal in Deutschland vorbeischaut.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Egal wie.. mir geht's genauso wie dir und ich wäre grundsätzlich zu jeder Schandtat bereit. War schon lange nicht mehr in London ;)

Faith No More geht mir auch noch ab und ich bin schwer am Überlegen, nach Berlin zu fahren, wenn irgendjemand mitkommt ;D
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.109
Reaktionspunkte
8.255
Ort
Mos Eisley
PR-Reisegruppe nach London? Also wenn was zusammen gehen würde, weiß ich nicht, wie vernünftig ich bleiben könnte.. :D

@seb ist das Rockavaria keine Option mehr für dich? Oder geht's dir wirklich um ein Einzelkonzert?
 

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.725
Reaktionspunkte
5.022
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Schade, dass das in London Mo./Di. ist. Wenn das ein Wochenende wäre + ein Chelsea Heimspiel hätte ich es mir auch überlegt :D