System of a Down

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
System of a Down




Offiziell Bestätigt

System of a Down ist eine 1995 in Kalifornien gegründete Alternative-Metal-Band, die verschiedene Musikgenres miteinander verbindet. Alle Bandmitglieder sind armenischer Herkunft.

1993 gründeten Serj Tankian (Gesang, Keyboard) und Daron Malakian (Gitarre, Gesang) die Band Soil (nicht zu verwechseln mit der Band SOiL). 1994 lernte die Band Shavo Odadjian kennen, der auf dieselbe armenische Privatschule in Kalifornien ging wie Serj und Daron. Er sollte ursprünglich Manager von Soil werden. Als Serj und Daron 1995 die Band System of a Down gründeten, übernahm er dann den Bass. Als Schlagzeuger wurde Andy Khachaturian eingesetzt welcher die Band 1997 wieder verließ (bis 1999-2002 Sänger von The Apex Theory, danach Sänger von VoKee) und durch John Dolmayan ersetzt wurde.

Noch im selben Jahr bekamen sie von Rick Rubin, der sie durch Zufall bei einem Auftritt im stadtbekannten Viper Room sah, einen Plattenvertrag vermittelt und begannen sofort mit den Aufnahmen für ihr erstes Album System of a Down. Dieses präsentierten sie als Vorband von Slayer auf deren Tour zum ersten Mal vor großem Publikum. Bis zum nächsten Album vergingen drei Jahre. Toxicity führte den begonnenen musikalischen Stil fort. Insbesondere der aggressive Gesang von Serj und Daron wirkte durch den Wechsel zwischen laut und leise, beziehungsweise schnell und langsam sehr gut auf die Hörer, so Tankian. 2002 erschien Steal This Album!, welches Lieder enthält, die zwar für Toxicity geschrieben, dort aber nicht veröffentlicht wurden. Serj Tankian betont aber ausdrücklich, dass Steal This Album! keine B-Seiten enthält, sondern lediglich das angefangene Projekt Toxicity beendet und Platz für neue Lieder schafft. Wie bereits in den vorherigen Alben flossen auch hier die Gedanken der Band zur amerikanischen Regierungspolitik mit ein, die sie heftig kritisieren.

Wieder vergingen drei Jahre, in denen sich besonders Serj diversen Nebenprojekten wie z. B. seinem eigenen Musiklabel Serjical Strike widmete. 2005 erschien Mezmerize. Es erreichte großen kommerziellen Erfolg und kletterte in zwölf Ländern (u. a. Deutschland) auf Platz eins der Charts. Mezmerize ist jedoch nur der erste Teil eines Albumpaares. Zusammen mit dem am 18. November 2005 erschienenen Album Hypnotize bildet es eine musikalische und inhaltliche Einheit. Beide Alben wurden durch das Stück „Soldier Side“ miteinander verbunden, welches auf Mezmerize als Intro fungiert und auf Hypnotize das Album abschließt. Laut eigener Aussage der Band wollten sie die zur gleichen Zeit aufgenommenen Lieder nicht alle gleichzeitig auf den Markt bringen, nicht um die Verkaufszahlen zu erhöhen, sondern um dem Publikum Zeit zu lassen, sich mit dem Stoff des ersten Teils auseinandersetzen zu können.

Nach den beiden Alben entschloss sich die Gruppe Mitte 2006, eine Ruhepause einzulegen, in der sich die vier Mitglieder mehr ihrem Privatleben und Soloprojekten widmen wollen, wie Gitarrist Malakian verlauten ließ. So befasst sich der Sänger Serj Tankian mit einem Soloprojekt, während Gitarrist Daron Malakian und Schlagzeuger John Dolmayan zusammen eine neue Band mit Namen Scars on Broadway, welche in den musikalischen Grundzügen stark der Musik von System of a Down ähnelt, gründeten.

Aufgrund der Fehlinterpretation eines Interviews mit Serj Tankian hält sich das Gerücht einer Auflösung der Band hartnäckig. Jedoch wird von Tankian hier lediglich die kreative Pause bestätigt. Malakian hingegen zweifelt in einem Interview an der Reunion der Band in absehbarer Zeit. Wie er jedoch am 11. September 2008 bei Rock TRL auf MTV sagte, werde es ein System-of-a-Down-Album geben, jedoch erst nach einem neuen Album von Scars on Broadway. Im Zuge der Auflösung der Band Scars on Broadway wird es keine weiteren Veröffentlichungen durch dieselbe geben.

Es ist bekannt, dass sich der Bandname „System of a Down“ von einem Gedicht Malakians namens „Victims of a Down“ ableitet.


Quelle Text


Myspace
Offizielle Bandpage


[ame=http://www.amazon.de/Toxicity-System-Down/dp/B00005N648/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1287058685&sr=1-1]Link zu Amazon[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

erik lorenz

Parkrocker
Beiträge
266
Reaktionspunkte
8
Ort
Spremberg
fände ich sehr geil!!!!
höre sie seit vielen langen jahren
eine meiner lieblingsbands und hoffe, sie kommen auch wieder mal vorbei und ich kann sie live sehen wuuhu^^
aber ich denk 2011 könnte knapp werden weil serj jezz noch sein album rausbringt dann vlt noch länger auf tour geht
und vlt nehmen sie ein neues album auf oder sie machn nur ne reunion-tour und kommen schon 2011 wäre geil!!;)
 

gh0stfl0wers

Parkrocker
Beiträge
106
Reaktionspunkte
12
Alter
32
Ort
USA / Erding
die sind auf meiner liste der bands die ich unbedingt sehen muss, aber leider noch nicht gesehen hab. das wär ja der hammer!
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.730
Reaktionspunkte
8.780
Alter
30
Ort
Safarizone
SOAD wäre natürlich der Hammer, wobei die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist :(
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.258
Reaktionspunkte
2.008
Alter
33
Ort
Toxicity
Ich freu mich immer wieder den Namen im Zusammenhang mit Rock im Park zu lesen, auch wenn ich es für noch so unwahscheinlich halte.

Danke übrigens für das Video Rocksack, wenn sie kommen dann bitte mit so einer Energie wie damals. :anbet:
 
  • Like
Reaktionen: Rocksack

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.173
Reaktionspunkte
1.131
Alter
35
allein für die würd ich schon eine karte kaufen oder für serj solo auch
 

Nox

Parkrocker
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
262
Alter
37
Ort
Stuttgart
Würde ich mich auch sehr drüber freuen. Allerdings bin ich doch nicht ganz so optimistisch, dass die 4 in der nächsten Zeit (oder überhaupt nochmal) zusammen auf der Bühne stehen.
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
Eigentlich hab ich mir ja vorgenommen den Kapitalismus von MLK nicht mehr zu unterstützen (sprich 2010 war vorerst das letzte RIP für mich), aber falls die echt gebucht werden werd ich wsl doch in den sauren Apfel beissen.
 

KimDracula

Parkrocker
Beiträge
876
Reaktionspunkte
181
Ort
Weiden
System wäre ein Top-Headliner und mein größter Wunsch für 2011! :smt023
Daron Malakian ist einfach ein Genie!
 

JackDaniels

Parkrocker
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
3.014
Alter
32
Ort
Nürnberg
Wäre unglaublich wenn die in den Park kommen, allerdings wäre es umso ärgerlicher wenn ich dann zwecks Abi nicht hinkönnte.
 

Azze

Parkrocker
Beiträge
899
Reaktionspunkte
86
Alter
35
jaaa dann wäre ich auch wider im park. unsere gruppe hat beschlossen nach bestätigungen der bands zu gehen.
 

Gelber_sessel

Parkrocker
Beiträge
853
Reaktionspunkte
55
Alter
36
Ort
Ansbach
ich würde hunderte kilometer fahren nur im soad zu sehn, ein echter traum würde in erfüllung gehn. ich hoff so stark das 2011 wieder was kommt. :smt023
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.258
Reaktionspunkte
2.008
Alter
33
Ort
Toxicity
Im aktuellen Metal-Hammer steht folgendes:
Zitat Serj: "Momentan habe ich sehr viel in mir - was jedoch kein neues Album mit System of a Down bedeutet. Ich habe keine Ahnung woher die Gerüchte kommen. Aber da wird so schnell nichts passieren. Ich wäre ja mit der erste, der davon wüsste."

Im Prinzip war das ja klar, bin jetzt auch nicht enttäuscht oder so.
Meine Prognose für ein Comeback bleibt bei 2012. Dann will ich es aber wirklich! :smt023
 

Pegasus92

Parkrocker
Beiträge
232
Reaktionspunkte
17
Ort
München
Website
lukas.hat-gar-keine-homepage.de
Im aktuellen Metal-Hammer steht folgendes:
Zitat Serj: "Momentan habe ich sehr viel in mir - was jedoch kein neues Album mit System of a Down bedeutet. Ich habe keine Ahnung woher die Gerüchte kommen. Aber da wird so schnell nichts passieren. Ich wäre ja mit der erste, der davon wüsste."

Im Prinzip war das ja klar, bin jetzt auch nicht enttäuscht oder so.
Meine Prognose für ein Comeback bleibt bei 2012. Dann will ich es aber wirklich! :smt023

Wär auch zu schön gewesen, um wahr zu sein.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.