The Black Keys

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
The Black Keys

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

The Black Keys sind ein 2001 gegründetes US-amerikanisches Bluesrock-Duo und mehrfache Grammy-Preisträger.

The Black Keys bestehen aus dem Sänger und Gitarristen Dan Auerbach und dem Schlagzeuger Patrick Carney. Das Duo stammt aus Akron im Bundesstaat Ohio. Der Name stammt von einem Freund der Band, der Personen, die ihm nicht gefielen oder von denen er meinte, man könne ihnen nicht trauen, als „Black Keys“ bezeichnete. Eine Konnotation des Namens „Black Keys“ besteht in der englischen Bezeichnung für die schwarzen Tasten des Klaviers.

Die Black Keys werden oft mit den White Stripes verglichen, da diese in ähnlicher Weise ein Duo sind, das LoFi-Musik macht und sie nur kurze Zeit vor den Black Keys ihren Durchbruch feierten.

Bei den Aufnahmen wird auf große Aufnahmetechnik verzichtet. Bisher wurden große Studios gemieden. Aufnahme, Produktion und Mix wurde von den beiden Musikern selbst übernommen. Zum Beispiel wurde ihr zweites Album Thickfreakness innerhalb von 14 Stunden im Keller von Carneys Haus auf einem Tascam 388 8-Trackrecorder aus den 1980er Jahren eingespielt. Die Black Keys haben daher einen ausgesprochen derben und ruppigen Sound. Regelmäßig finden sich auch Hintergrundgeräusche auf ihren Platten wieder. Das Duo bekennt sich ostentativ zu dieser schlichten Produktionstechnik. So sind im Beiheft der CD „Magic Potion“ Fotos ihres Übungsraumes, einer Waschküche, abgebildet.

Die Band wird regelmäßig von der Kritik für ihr Werk gelobt; das Album Brothers von 2010 ist das bislang kommerziell erfolgreichste. Es erreichte u. a. Platz 3 der Billboard Charts. Bei den Grammy Awards 2011 wurde es als Best Alternative Music Album des Jahres sowie als Bestes Aufnahme-Paket ausgezeichnet. Einen dritten Grammy gewannen sie mit dem Song Tighten Up für die Beste Rock-Performance mit Gesang einer Gruppe. Insgesamt waren sie fünf Mal nominiert.

Auf ihrer Homepage kündigen The Black Keys am 11. Oktober 2011 das Erscheinen ihres neuen Albums "El Camino" an. Es wurde am 6. Dezember 2011 veröffentlicht. Die erste Single-Auskopplung ist "Lonely Boy".


Quelle Text


Myspace
Offizielle Bandpage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blaubart

Manchmal auch Rotbart
Beiträge
1.112
Reaktionspunkte
342
Alter
58
Ort
Färdd
Das "lonely Boy " Lied macht Laune!:smt023 Das andere fällt bei mir leider unter " diese art von musik gefällt mir nicht":smt009
 

Erdbeerschorsch

Gustav Gans
Beiträge
3.066
Reaktionspunkte
801
Alter
47
Ort
Nürnberg

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Noch nicht so viel gehört, aber gefallen mir bis jetzt gut.
Hätt nix dagegen wenn sie kommen.
 

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.178
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
So, leider getrübt durch ziemlich schlechten Sound und zu großer Location. Falls jemand sich von sowas nicht den Spaß vermiesen lassen möchte bevor er sie selbst gesehen hat gibts das mit Spoiler ;)

Also wie gesagt, Sound schlecht. Könnte die Location gewesen sein, die auch viel zu groß war. 10 000 Leute, ausverkauft.
Die Black Keys sind mit einem zusätzlichen Bassisten und einem Keyboarder am Start. Ist ganz gut um den Sound der neueren Alben entsprechend rüberzubringen. Zwischendrin haben sie auch ein Set zu zweit mit eher älteren Tracks. Fand ich fast den besten Part. Hier gabs auch mal ein-zwei Songs die am Ende etwas ausgejamt wurden, aber das hielt sich insgesamt in Grenzen.
Im großen und ganzen wars in Ordnung, aber umgehauen hat mich das Konzert leider nicht. Wahrscheinlich zu hohe Erwartungen gehabt. Der Drummer war auch irgendwie ziemlich seltsam, schon lange nicht mehr so viel Nicht-Können in so einer großen Band gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Proxy rein und Abfahrt:

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Das Album wird wieder gut, ich spür's.
 
  • Like
Reaktionen: gfc