The Burger Thread

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Burger sind einfache gerichte, aber eine gute Gourmet Burger kann auch was feines sein.

Was ist euer Lieblings Burger?

Meine 2 Lieblings Burger das ich selbst zubereite.

Laugenbrot Bun
Medium Rare Büffel Fleisch Burger
Dick geschnittene Apfel Holz Geraucherte Speck
Spiegel Ei
Extra Sharp Tillamook Cheddar Käse oben drauf
Mayo
Salat
Tomate

Oder

Gerostete Zwiebel Bun
Medium Rare Büffel Fleisch Burger gefühlt mit Extra Sharp Tillamook Cheddar Käse
Dick geschnittene Apfel Geraucherte Speck
Gruyere Käse oben drauf
Pilse
Mayo
 
  • Like
Reaktionen: maxibt und gfc

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Einen meiner Lieblingsburger gibt es in meinem Stammort in Ägypten. Inzwischen Tradition, dass wir dort am ersten Abend eines jeden Aufenthalts essen :D

Hawaii-Burger: juicy patty, melting swiss cheddar cheese, grilled pineapple and fried egg. Tomaten, Salat und rote Zwiebeln sind auch noch dabei.

Delicious :love:
 
  • Like
Reaktionen: icedearth

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.587
Reaktionspunkte
2.004
Alter
45
Ort
Berlin
Swiss Cheddar? Also, dass es bestimmt auch in der Schweiz Käsereien gibt, die Cheddar herstellen, is klar. Aber Cheddar is eigentlich nen britischer Käse. Das ist ungefähr genauso verlockend wie Russian Jaguar.... würde glaub auch keiner fahren wollen. Oder noch besser: Chinese Watches HAHA!
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Das Restaurant wird von einer Schweizerin betrieben und die legt großen Wert drauf, dass alle Käseprodukte aus der Schweiz importiert werden ;) In Ägypten bekommst du sonst oft nicht die gewünschte Qualität.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Das Restaurant wird von einer Schweizerin betrieben und die legt großen Wert drauf, dass alle Käseprodukte aus der Schweiz importiert werden ;) In Ägypten bekommst du sonst oft nicht die gewünschte Qualität.

Was zahlt man denn dann für den Spaß bei all den importierten Zutaten?
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Was zahlt man denn dann für den Spaß bei all den importierten Zutaten?

Der Hawaii Burger kostet umgerechnet knapp 11 Euro, inkl. Salatbeilage und ner Schüssel Pommes. Völlig ok für ein qualitativ und geschmacklich perfektes Produkt.

Außer dem Käse ist da übrigens nichts importiert, soweit ich weiß ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hooch

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.587
Reaktionspunkte
2.004
Alter
45
Ort
Berlin
ich wollt eigentlich nur sagen, dass man entweder einen britischen Cheddar nimmt oder eben einen Schweizer Käse (Gruyere oder sowas).
find so nachgemachte Geschichten immer nicht so spannend und wäre für mich kein "Qualitätsmerkmal".
Aber so what. Hauptsache dir schmeckts.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
In Wisconsin wird Gruyere auch hergestellt. Ist das dan auch kein Gruyere weil es nicht "Swiss" ist?

Cheddar (Tillamook z.b.), ist genauso Amerikanisch als Britisch, oder ist das kein echte Käse dann?

Ich kapiere es auch nicht.

Geniese dein Swiss Cheddar Max...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxibt

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.556
Alter
39
Ort
Einsiedeln
In Wisconsin wird Gruyere auch hergestellt. Ist das dan auch kein Gruyere weil es nicht "Swiss" ist?
Genau genommen nicht, nein. ;) Greyerzerkäse (frz. Gruyère) wird in der gleichnamigen Region hergestellt. Da der Begriff Gruyère aber nicht geschützt ist und von jedem Hanswurst (bzw. Hanskäse) verwendet werden darf, trägt Käse, der tatsächlich von dort kommt den Zusatz AOP (Appellation d’Origine Protégée).
 
  • Like
Reaktionen: chaoZ

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Genau genommen nicht, nein. ;) Greyerzerkäse (frz. Gruyère) wird in der gleichnamigen Region hergestellt. Da der Begriff Gruyère aber nicht geschützt ist und von jedem Hanswurst (bzw. Hanskäse) verwendet werden darf, trägt Käse, der tatsächlich von dort kommt den Zusatz AOP (Appellation d’Origine Protégée).

Und solange das man die Kulturen und zutaten hat kann man es herstellen...
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Das ist der gleiche Unsinn, wie mit Champagner. Champagner mag halt Champagner heißen, dennoch wird er von vielen guten Cremants mitunter sogar qualitativ in die Tasche gesteckt, obwohl die feine Beere nicht in der Champagne angebaut, aber nach dem gleichen Verfahren hergestellt wurde. Wenn also diese Restaurantbesitzerin Swiss Cheddar importiert, dann importiert sie eben in der Schweiz hergestellten Cheddar Käse. Eine qualitative Aussage kann man da doch überhaupt nicht treffen, nur weil Cheddar normal ein britischer Käse ist.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Das ist der gleiche Unsinn, wie mit Champagner. Champagner mag halt Champagner heißen, dennoch wird er von vielen guten Cremants mitunter sogar qualitativ in die Tasche gesteckt, obwohl die feine Beere nicht in der Champagne angebaut, aber nach dem gleichen Verfahren hergestellt wurde. Wenn also diese Restaurantbesitzerin Swiss Cheddar importiert, dann importiert sie eben in der Schweiz hergestellten Cheddar Käse. Eine qualitative Aussage kann man da doch überhaupt nicht treffen, nur weil Cheddar normal ein britischer Käse ist.

Genau mein punkt. Danke.
 

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.587
Reaktionspunkte
2.004
Alter
45
Ort
Berlin
oh man... ich sagte auch nicht, dass der Käse schlecht ist.
Meine Intension ist einfach, dass in meinem Universum ein Cheddar nicht aus der Schweiz kommt. Punkt.
Dass gute Sachen (egal ob Käse, Champagner oder das Konzept eines Roadsters) kopiert und weiter entwickelt werden ist völlig normal.
Auch, dass eine Kopie gut besser sein kann (siehe japanischer Whisky) ist normal.
Ich persönlich (und das ist nur eine MEINUNG und keine Kritik) hätte Max' Burger einfach vom Gesamterscheinungsbild mit der Beschreibung "englischer Cheddar" oder "schweizer Gruyere" stimmiger empfunden. Nicht mehr, nicht weniger.
So und jetzt back to topic.

Ich hab übrigens keinen Lieblingsburger. Wobei ich den im "Burgers" im Rocksresort in Laax schon ziemlich perfekt gefunden habe.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Im Grunde geht es bei dem Burger auch gar nicht vorrangig um den Käse, sondern um die gegrillte Ananas und das Spiegelei :D
Vielleicht können wir als einfach zum Thema zurückfinden ;)
 
  • Like
Reaktionen: icedearth

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Im Grunde geht es bei dem Burger auch gar nicht vorrangig um den Käse, sondern um die gegrillte Ananas und das Spiegelei :D
Vielleicht können wir als einfach zum Thema zurückfinden ;)

Für mich macht der Spiegelei der Burger. Wenn das Eigelb bricht und zusammen mit der Fleisch und Brot mischt.

Herrlich!

Hier in Des Moines gibt es eine Zombie Burger. Ich erzähle euch davon nach der Arbeit.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Ich persönlich finde es ja immer toll, wenn man selbst Burger zubereitet. Irgendwie macht das richtig Spaß.

@icedearth

Das mit dem Spiegelei werde ich das nächste Mal ausprobieren, wo du so darauf schwörst.
 
  • Like
Reaktionen: icedearth

yuri_89

Parkrocker
Beiträge
220
Reaktionspunkte
85
Alter
34
Ort
Aalen
Auf meinen Burger müssen immer smothered mushrooms drauf. :D

Und natürlich ein guter Käse, am liebsten Cheddar, oder Pepper Jack Cheese. Den PJC habe ich nur leider in Deutschland bisher noch nicht gefunden?