The Stranglers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.493
Reaktionspunkte
2.890
Alter
33
Ort
Nürnberg
The Stranglers



Offiziell bestätigt


The Stranglers sind eine britische Punkband, deren Musik durch Einflüsse von New Wave, Punk und Psychedelic Rock geprägt ist.

1974 schlossen sich Hugh Cornwell, Jean-Jacques Burnel und Jet Black im englischen Guildford als Guildford Stranglers („Die Würger von Guildford“) zusammen. Der Schwede Hans Wärmling stieg nach einem Jahr aus und wurde durch Dave Greenfield ersetzt. In dieser Besetzung spielten sie bis 1990 zusammen.

Mit ihrem eigenständigen Musikstil, der am ehesten unter New Wave einzuordnen ist, aber auch Punk- und Psychedelic-Rock-Elemente enthält, erregten sie bald Aufmerksamkeit und kamen so 1976 zu einem Plattenvertrag. 1977 konnten sie bereits drei Singles in den britischen Top 10 platzieren, darunter „No More Heroes“ und „Peaches“. In den Liedtexten wurde oft das Leben der Underdogs thematisiert und in gleichnishafte Formen gebracht („The Raven“, „Tramp“, „Down in the Sewer“), gleichsam die dekadente Lebensweise in den oberen Schichten aufs Korn genommen („London Lady“, "Goodbye Toulouse", "English Towns"). Dabei wechselten sich primitive Textpassagen mit anspruchsvolleren ab. Stilbildend war die Verwendung symbolbehafteter Tiere wie Rabe und Ratte, letztere immer wieder im Schriftzug des Bandnamens auftauchend.
Gründungsmitglied Burnel im Jahr 2005

Besonderes musikalisches Merkmal waren und sind die swingende Orgel und das Bassspiel von J. J. Burnel. Nach Streitereien und Prügeleien mit Journalisten hatten sie um 1980 einen kurzzeitigen Tiefpunkt, als sie in Nizza wegen Aufwiegelung zu Unruhen im Gefängnis landeten und Sänger Hugh Cornwell wegen Drogenbesitzes eine Haftstrafe absitzen musste.

Das 1981er-Album „La folie“ enthält ihren größten Hit „Golden Brown“, mit dem sie erstmals auch auf dem Kontinent erfolgreich waren. Bis in die Mitte der 80er hinein hatten sie zahlreiche Hits und konnten regelmäßig in den Charts landen, unter anderem mit Liedern wie „Strange Little Girl“, „No Mercy“, „Big in America“ und „Always the Sun“.

Nachdem Ende der 1980er der Erfolg nachließ und die Stranglers nur noch mit Coverversionen und Remixen ihrer alten Hits auffielen, trennte sich Cornwell von der Band und verfolgte eine Solo-Karriere. Ergänzt um Paul Roberts und John Ellis, der inzwischen von Baz Warne ersetzt wurde, besteht die Band bis heute fort und veröffentlicht regelmäßig Alben und Singles.

Sänger Paul Roberts hat die Stranglers Mitte 2006 verlassen, um sein Soloprojekt zu intensivieren. Gitarrist Baz Warne und Bassist J.J. Burnel teilen sich seitdem den Gesang. Gesangsspuren des im Oktober 2006 erschienenen Albums („Suite XVI“) wurden von Baz Warne neu eingespielt.

2004 schrieb Jean-Jacques Burnel in Zusammenarbeit mit den Gonzo Animation Studios den Soundtrack zum Anime-Hit „Gankutsuou – The Count of Monte Cristo“.

2012 veröffentlichten sie das Album Giants, dessen Songs im englischen Bath geschrieben wurden.[1]



Quelle Text


Myspace
Offizielle Bandpage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blaubart

Schilphipp

Parkrocker
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
144
Alter
39

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Das ist mal ein richtiger Oldie-Act.

Freut mich aber irgendwie, obwohl die halt überhaupt nicht zum Restlineup passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blaubart

Manchmal auch Rotbart
Beiträge
1.112
Reaktionspunkte
342
Alter
58
Ort
Färdd
Freue mich schon wahnsinnig auf diese Band da die Anfang der 80ger an allen Ecken zu hören waren und mir zu der Zeit ganz gut gefallen haben.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Schau mir die eigentlich nur wegen Golden Brown an. Liebe das Lied und hab es auch in einem Film schonmal für den Abspann genommen und die Hauptperson danach benannt (Mr.Brown). Aber das muss ich einfach live sehen, wenn sich jetzt die Möglichkeit bietet.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
OMG.. das sind ja die ORIGINAL Stranglers..... ich hatte schon gedacht irgendjemand hat sich genauso genannt! Oooooohhhhh.... PFLICHTPROGRAMM

ist ja cool, einen Tag vor RiP noch ne Must-Have Band gefunden....

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blaubart

Manchmal auch Rotbart
Beiträge
1.112
Reaktionspunkte
342
Alter
58
Ort
Färdd
Hoffendlich sielen sie das auch

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Ich fands super klasse, musikalisch für mich ein Highlight des Festivals
 
  • Like
Reaktionen: sunset
Status
Für weitere Antworten geschlossen.