Tomte

Wie fandet ihr den Auftritt bei RiP 2005?

  • 4 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 Stern

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
OFFIZIELL BESTÄTIGT!!!

Viele kennen vielleicht das Kinderbuch "Tomte Tummetott" von Astrid Lindgren. Nach dem hat sich die Band aus Hamburg benannt. Und viele sagen, die seien besser als Tocotronic. Thees Uhlmann ist das Hirn der Gruppe und der kann auch schreiben. Er schreibt Texte für seine Band Tomte und er schreibt ein Tourtagebuch über seine Lieblingsband Tocotronic. Die beiden Bands sind nämlich befreundet. Sie sind auf die selbe Schule gegangen und mögen beide kein Griechisch und kein Latein. Und Thees ist ein Fan von Dirk, Jan und Arne und umgekehrt.

Hamburger Freundschaft nennt man das. Und manchmal trifft man Thees auch im Pittiplatsch3000 Wohnzimmer. Das ist das Gästebuch vom gleichnamigen Fanzine (www.pittiplatsch3000.de). Des weiteren ist Thees auch manchmal als Redakteur tätig. Er schreibt für verschiedene Musikzeitschriften (Spex, Intro) und macht Interviews, z. B. mit einer anderen Lieblingsband Echt. Einer der größten Träume von Thees und Freunden ist es wohl, mal zusammen mit ihren Helden Oasis live auf der Bühne zu stehen. Mensch wäre das toll. Ansonsten träumen sie von einer Kochsession gemeinsam mit Claudia Schiffer, Elton John und ja, auch dem Gerhard Schröder. Und dann denken sie auch oft darüber nach, wer denn wohl die deutschen Blur werden könnten. Hm?! Ansonsten sind die drei Jungs ganz normale Menschen!

Also, Tomte sind Thees Uhlmann (Gesang, Gitarre und Bass), Timo Bodenstein (Schlagzeug) und Christian Stemmann (Bass, Gitarre, Gesang). Die kennen sich schon seit über zwanzig Jahren. Der Christian und der Thees haben 1987 schon Musik gemacht. Metal Hammer. Das umschreiben sie heute als Jugendsünde. Aber steckt nicht in jedem von uns ein "Heavy"? Dann interessiert man sich für den Punk. Später entdecken sie aber Bands wie Pavement oder Smog. Wow, amerikanische Indiemusik ist toll! Seit 1993 machen Tomte schon gemeinsam Musik. Heute spielt der Christian leider nicht mehr mit. Er will kein Popstar werden. Oliver Koch heißt nun der Mann am Bass. Und der ist auch super! 1998 gibt es dann das Debut-Album zu kaufen "Du Weißt, Was Ich Meine". Da lernt man die Band so richtig kennen. Vor allem Thees, der Mann, der ohne Alkohol, äh, Arbeit nicht leben kann. Er lernt schwimmen, schwitzt, und in Köln ist er auch schon mal gewesen!

Tomte kommen nicht ursprünglich aus dem luftigen Hamburg. Sie kommen aus der berühmten Metropole Hemmoor. Das liegt bei Cuxhaven. Die Musik spielt eine große Rolle im Leben von Thees, Timo und Oliver. Das hört man auch, wenn man sich mal genauer ihre Texte anhört ("eine Liebe zur Musik...eine Liebe zu den Tönen"). Charakteristisch sind auch ihre Anspielungen auf Bands und Konzerterlebnisse. Der Oasis-Song "Gin & Tonic" wird dann, zum Beispiel, zu "Korn & Sprite". Thees beschreibt das als "Leben in Musik. Die einzige Konstante im Leben ist diese Musik"! Und was macht man noch so, wenn man die Musik so lieb hat? Klar, man gründet ein Label und das heißt Hotel Van Cleef. Und darauf erscheint auch das aktuelle Album "Eine Sonnige Nacht" ("das beste deutsche Rock-Album 2000", sagt Intro). Ziemlich süffig das Ganze. Der Alkohol spielt nicht nur bei Robbie Williams eine Rolle. Ein großer The Smiths-Fan hat sogar behauptet, dass es sich bei der Platte um eine einzige große Smiths-Coverversion handelt. Das hört der Thees natürlich gerne.

Ihre Konzertreisen haben Tomte so richtig berühmt gemacht. Ganz gelassen stehen sie auf der Bühne und ziehen ihr Ding durch. Ganz egal, ob der Laden voll ist oder nicht. Und auch egal, ob sie von Oi! Skins oder Punks mit Bier bespuckt werden. Das gibt es heute wohl nicht mehr. Heute dürfen sie sich auch gerne mal verspielen. Das macht dem Publikum nichts aus. Im Gegenteil, die finden das sehr sympathisch! Und nach "Eine Sonnige Nacht" singen die Fans sogar die Texte mit. Mit allen Selbstzweifeln, die man so hat. Hauptsache ist, es macht Spaß!

Ende August 2002 gründet der Tomte-Thees mit den Kettcar-Kollegen Wiebusch und Bustorff das Label Grand Hotel Van Cleef. In Wirtschaftskreisen würde man eine Fusion aus BA-Records und Hotel Van Cleef dazu sagen. Hier geht es eigentlich darum durchzudrehen und die eigene Musik auf die Welt zu bringen: im Oktober kommt das Kettcar-Album, im Januar soll Tomte Album Nummer Drei folgen. Mit etwas Glück im Sommer 2003 sogar eine weitere und sicherlich verdammt schöne Platte der Weakerthans. Und die kommt auch und heißt "Weakerthans".


Quelle: www.laut.de

Homepage: www.tomte.de
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Die sind echt ganz nett... hab ich mir 2003 oder so mal nen Teil angesehen.
Nix besonderes, aber wen nix besseres läuft in dem Moment... wieso nicht?
 

Benny

Parkrocker
Beiträge
330
Reaktionspunkte
4
Alter
43
Ort
Bergatreute
Endlich mal wieder ne gute Band.
Hoffe es bleibt jetzt nicht dabei.

Tomte waren beim Taubertal geil
 

Skywalker

Parkrocker
Beiträge
827
Reaktionspunkte
0
Ort
Reichertshofen
Website
www.ice-clanpage.com
Tomte war bis jetzt einer der schlechtesten Live Auftritte die ich bis jetzt gesehen hab.
Mir gefällt die Musik nicht, sinnlose Texte (Korn und ....??) und dann nur saublöde, dämliche Sprüche auf der Bühne... NEIN DANKE...
Aber wie immer wünsch ich denjenigen die des toll finden Viel Spass
 

MrEmpathie

Parkrocker
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Nittenau/Regensburg
Skywalker schrieb:
Tomte war bis jetzt einer der schlechtesten Live Auftritte die ich bis jetzt gesehen hab.
Mir gefällt die Musik nicht, sinnlose Texte (Korn und ....??) und dann nur saublöde, dämliche Sprüche auf der Bühne... NEIN DANKE...
Aber wie immer wünsch ich denjenigen die des toll finden Viel Spass

also man kann Tomte einiges vorwerfen aber definitiv nicht sinnlose Texte!
Anscheinend hast du nur nebenbei zugehört! Versteh nicht wie man sich nicht mit einer Band nicht beschäftigen kann und trotzdem irgendetwas zu posten! Denk mal über die Texte nach, dann wirst du merken dass sie mehr sinn haben als die meisten deutschen Texte!

Nichts gegen dich persönlich, dir kann die Musik ja nicht gefallen und du kannst das ja gerne mitteilen aber sinnlose Texte hat zum Beispiel Scooter aber nicht Tomte! :lol: ;) :lol: