Urheberrechtsabgabe für PC - Bekommen wir nun Geld?

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
Heute ist das Urteil des Landgerichts München veröffentlicht worden, auf PCs muss der Hersteller eine Urheberrechtsabgabe zahlen.

Bisher hat sich die Abgabe auf Geräte beschränkt die zur Vervielfätigung von Print/Audio/Video Medien geeignet waren. Z.B. auf Fotokopierer, Videorekorder, Scanner, PC-Drucker, etc...

Nun jedoch auch für PCs selber. Das Gericht sieht in dem herunterladen eines Textes aus dem Internet und das speichern auf der Festplatte schon eine Vervielfältigung im Sinne des Urheberrechts.

Die VG Wort hatte in diesem Musterprozess die Firma Fujitsu-Siemen auf Zahlung der Abgabe geklagt und gewonnen.

Das find ich eigentlich hoch interessant. Es sind also auch Texte im Internet durch die VG Wort vertreten und durch die Umverteilung der Einnahmen werden die Urheber von Texten im Internet entschädigt deren Werke kostenlos angesehen werden können.

Also wohl offensichtlich auch meine Berichte/Kritiken/etc zu Künstlern/Fesitvals und so weiter. Spannend. Bisher steht nämlich bei www.vgwort.de als Berechtigte im Pressebereich nur die Printpresse. Das muss ja nun auch fürs Internet gelten.

Am besten schicke ich denen gleich mal eine Mail mit der ich meine Internetbeiträge anmelde damit ich in die Verteilung der Tantiemen aufgenommen werde.

Ich denke ich werde das wirklich mal machen und hier über Feedback berichten