USA verbieten Stalking im Internet

roman2k

Moderator
Beiträge
6.938
Reaktionspunkte
2.712
Ort
Nürnberg
Netzeitung.de schrieb:
USA verbieten Stalking im Internet

In den USA ist seit wenigen Tagen ein Gesetz in Kraft, das Belästigungen im Internet eindämmen soll. Auch böswillige E-Mails und Blog-Einträge sind demnach verboten.

Der amerikanische Präsident George W. Bush hat vergangene Woche ein Gesetz unterzeichnet, das das Verbot von obszönen und drohenden Telefonanrufen auf das Internet erweitert. Der Gültigkeitsbereich des Gesetzes sei erweitert worden, nicht aber der Text, berichtet die Newssite «CNet». Dies habe voraussichtlich erhebliche Auswirkungen auf den E-Mail-Verkehr.

Nach dem neuen Gesetz ist nun im Internet jede Kommunikation verboten, die obszön, unanständig oder anstößig ist und mit der Absicht erfolgt, eine andere Person zu verärgern oder zu belästigen. Das Gesetz sieht Strafen von bis zu zwei Jahren Haft vor.

Das Gesetz jedoch betrifft nicht nur E-Mails, sondern jegliche Kommunikation in Foren, Blogs, Chats oder Wikis - in denen teilweise recht unsanft miteinander umgegangen wird. Auch Blog-Einträge, die andere «verärgern», würden unter diesen neuen Tatbestand fallen.

Das Gesetz könne eine erhebliche Anzahl Klagen hervorrufen, warnt «CNet»-Kollumnist Declan McCullagh - und kritisiert, dass Gesetz gehe weit über den eigentlichen Tatbestand der Beleidigung hinaus.

Die spinnen, die Amerikaner :roll:
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
dann werden wir wegen einmischung in geheime angelegenheiten bestraft...

aber an sich ist das doch sinnvoll, oder? zumindest mit dem zusatz [...]die obszön, unanständig oder anstößig ist und mit der Absicht erfolgt, eine andere Person zu verärgern oder zu belästigen. beleidigungen und verleumdungen nehmen teilweise, besonders auf englisch-sprachigen seiten/foren etc. groteske ausmaße an. und hier geht es ja anscheinend nur um den exzessiven gebrauch von kraftausdrücken, um es mal so zu sagen ;)
auf der andren seite weiß eigentlich jeder worauf er sich einlässt wenn er im internet unterwegs ist.
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
Naja, da werden sie wohl schon noch nen unterschied machen?

Also allgemein gesehen find ich das jetzt eigentlich auch nicht schlecht.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
eben. fuer ein "f*** you" wird sicher niemand bestraft werden. wenn du bei nem promi einmal an der haustür klingelst zeigt der dich ja auch nicht gleich wegen stalking an ;)
 

Casandra

Moderate Rundungen
Beiträge
567
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Website
www.parkrunde.de
Unvernünftig ist das nicht.
Momentan schreibt ja jeder wie ihm/ihr der Schnabel gewachsen ist und
ganz ehrlich...manchmal wenn man auf der Suche nach Inhalten in Foren hineinstolpert, frägt man sich schon ob diese Menschen fähig sind, sich auch ohne derbste Worte zu verständigen.
Mal sehen was daraus wird.